Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
02.04.2024

U17 feiert Sieg gegen Freiburg

In der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd führt die TSG auch nach dem 14. Spieltag die Tabelle an, gegen den SC Freiburg siegte das Team von Christopher Holzer am Samstag mit 2:1 (1:1). Die U14-Juniorinnen holten beim Skyline-Cup in Frankfurt die Silbermedaille, auch die U15 und die U13 durften sich beim gut besetzten Turnier beweisen.

SC Freiburg – TSG Hoffenheim 1:2 (1:1)

Nach einer zweiwöchigen Liga-Pause ging es für die U17 am Samstag zum SC Freiburg. Seine Anfangsformation musste Cheftrainer Christopher Holzer aufgrund zahlreicher urlaubs-, verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle auf mehreren Positionen umstellen, mit Alissa Tuzyna feierte so auch eine Torhüterin aus der U15 ihr Kader-Debüt. Dennoch agierte die TSG gegen den Sport-Club von Beginn an dominant. Die Hoffenheimerinnen ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und setzten ihren Gegner früh unter Druck, sodass sich die Gastgeberinnen in der Anfangsphase kaum befreien konnten. Folgerichtig fiel nach einer knappen Viertelstunde die Führung für die TSG: Jule Krips setzte sich stark auf dem linken Flügel durch, ihren Pass ins Zentrum nutzte Norina Michelfelder zu einem platzierten Distanzschuss aus 20 Metern zum 1:0 (13.). Der Treffer gab der Holzer-Elf weiter Rückenwind, Svenja Vöhringer verpasste nach erfolgreichem Pressing von Lisiana Veljija nur knapp das 2:0. Aus dem Nichts glichen die Freiburgerinnen in der 30. Minute aus. Einen Fehler im Spielaufbau nutzte der Tabellensechste zum 1:1. Die TSG verlor anschließend etwas den Faden und der Sport-Club riss die Partie zunächst an sich. „Wichtig war, dass wir diese Phase bis zur Halbzeitpause ohne weiteren Gegentreffer überstanden haben“, betonte Holzer.

Nach dem Seitenwechsel verlagerten die Hoffenheimerinnen das Spielgeschehen wieder zunehmend in die Hälfte des Heimteams. Ein Abschluss von Vöhringer landete erst noch knapp über dem Tor, auch ein Sololauf von Rieke Jungebloed über den rechten Flügel führte nicht zum Erfolg. In der 54. Minute belohnte sich die TSG aber für ihre starke Phase, nach einem Zuspiel von Lily Bettencourt setzte sich Vöhringer im Laufduell gegen ihre Gegenspielerin durch und erzielte die erneute Führung. Auch im Anschluss blieb die U17 am Drücker und Vöhringer verpasste nur knapp den dritten TSG-Treffer. In der Schlussphase verstärkte der SC Freiburg zwar nochmal seine Offensivbemühungen, die Hoffenheimerinnen verteidigten aber weitestgehend konsequent und hatten kurz vor Schluss Glück, dass ein Abschluss nur an der Querlatte landete. „Die ersten 25 Minuten waren richtig stark und die Mannschaft hat die Vorgaben optimal umgesetzt“, lobte Holzer nach dem 2:1-Erfolg. „Nach der frühen Führung haben wir es verpasst, zu erhöhen und halten unseren Gegner so unnötig im Spiel. Wir freuen uns sehr über den Derbysieg und nehmen die drei Punkte natürlich sehr gerne mit.“

TSG Hoffenheim: Bräutigam – Helmstetter, Michelfelder, Hofmann, Krips, Blust, Jungebloed, Bettencourt (59. Kamuf), Herre, Veljija (77. Magrina), Vöhringer (80. +1 Blösch)

Tore: 0:1 Michelfelder (13.), 1:1 Scharfenberg (30.), 1:2 Vöhringer (54.)

Drei Teams beim Skyline-Cup

Die U15-, U14- und U13-Juniorinnen nahmen am Skyline-Cup in Frankfurt teil. Die U15 ging bereits am Samstag an den Start und sicherte sich durch Siege gegen DJK SV Bunnen (1:0), Mulhouse (3:0) und Borussia Mönchengladbach (1:0) den Gruppensieg. Mit einem 6:5 im Elfmeterschießen gegen die SGS Essen zog die TSG ins Halbfinale ein. Gegen Mönchengladbach musste die Entscheidung um den Finaleinzug erneut vom Elfmeterpunkt fallen, die Hoffenheimerinnen zogen mit 4:5 den Kürzeren. Im Spiel um Platz 3 kassierte die U15 dann ihre erste Niederlage, das Duell gegen Eintracht Frankfurt endete 0:2.

Die U14 und die U13 traten am Ostermontag beim Turnier der D-Juniorinnen an. Die U14 musste sich erst im Finale geschlagen geben (0:3 gegen Eintracht Frankfurt) und landete so auf dem zweiten Platz. Die U13, die mit Spielerinnen der Jahrgänge 2012 und 2013 an den Start ging, beendete den Skyline-Cup auf dem siebten Rang. Das Team von Dominik Lang stellte mit Judith Jordan, die als Feldspielerin ab den zweiten Spiel das Tor der U13 hütete, dafür aber die beste Torspielerin des Turniers. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Die Ergebnisse im Überblick

Samstag, 30. März 2024

U20: Hamburger SV – TSG 0:2 (0:1) 

U17: SC Freiburg – TSG (14.00 Uhr) 1:2 (1:1)

U15: Skyline-Cup in Frankfurt Platz 4

Montag, 01. April 2024

U14: Skyline-Cup in Frankfurt Platz 2

U13: Skyline-Cup in Frankfurt Platz 7

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben