Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
02.04.2024

„Bundesliga bewegt“: Netzwerktreffen in Dortmund

Beim jüngsten „Bundesliga bewegt“-Netzwerktreffen in Dortmund trafen sich Vertreter verschiedener Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, um sich auszutauschen und neue Impulse für die Zukunft zu setzen. Vonseiten des TSG AOK Campus war Koordinator Simon Reich zugegen.

Der Gastgeber Borussia Dortmund öffnete die Türen und präsentierte gemeinsam mit anderen Clubs wie Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen, SC Paderborn und SC Freiburg die Umsetzung von „Bundesliga bewegt“ an den Standorten und in ausgewählten Sozialräumen. Neben Einblicken in laufende Programme standen auch interdisziplinäre Gespräche im Fokus, um auf die individuellen Herausforderungen und Gegebenheiten in den Sozialräumen eingehen zu können.

Bewegter Abschluss des ersten Tages war eine Life-Kinetik-Einheit mit Horst Lutz, die den Teilnehmern neue Perspektiven auf Bewegung und kognitive Leistungsfähigkeit eröffnete.

Am zweiten Tag wurde der Dortmunder Sozialraum Dortmund Scharnhorst zu Fuß erkundet. In Scharnhorst schafft der BVB neben wöchentlichen Bewegungseinheiten gemeinsam mit der Stadt Dortmund (Fachbereich Schule) und dem StadtSportBund Vernetzungs- und Qualifizierungsangebote. An der Europa-Grundschule fand während des Rundgangs neben einem Mädchenfußballtag mit zwei Spielerinnen der BVB-Frauen auch ein offener Austausch statt, bei dem die  Teilnehmer des Netzwerktreffens einen Einblick in das aktuelle Projekt, in Strukturen und in Veränderungen vor Ort bekamen. Der Rundgang durch Scharnhorst endete an der Paul-Dohrmann-Schule, wo die BVB Evonik Fußballakademie wöchentlich den Sportunterricht unterstützt und eine Sport-AG anbietet.

Das Netzwerktreffen endete mit einer Feedbackrunde und einem gemeinsamen Mittagessen. Auch hierbei wurden neue Inspirationen und Ideen mit nach Hause genommen. Insgesamt war das Treffen ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie der Profi-Fußball als Plattform für soziales Engagement genutzt werden kann und wie die Clubs gemeinsam zur Förderung von Bewegung und Gesundheit im Bereich von Kindern und Jugendlichen beitragen.

Die DFL Stiftung dankte dem BVB für die Gastfreundschaft und die Führung durch den Sozialraum Dortmund Scharnhorst.

ÜBER „BUNDESLIGA BEWEGT“

„Bundesliga bewegt“ wurde von der DFL Stiftung, dem SC Freiburg und dem SV Werder Bremen initiiert. 20 Clubs der Bundesliga, 2. Bundesliga sowie 3. Liga sind Teil des Netzwerks.

Bis September 2022 wurde „Bundesliga bewegt” aus Mitteln von „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.” umgesetzt, einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es war Teil des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona” der Bundesregierung.

Aufgrund des hohen Zuspruchs innerhalb der einzelnen Projekte und der positiven Ergebnisse einer wissenschaftlichen Prozessbegleitung herrschte schnell Einigkeit, dass „Bundesliga bewegt“ weitergehen soll. Seit vergangenem Herbst wurden nachhaltige Anschlusskonzepte erarbeitet. Seit Oktober 2022 fördern die Deutsche Postcode Lotterie und die DFL Stiftung übergeordnete Maßnahmen (Qualifizierung, Vernetzung, Koordinierung) mit dem Ziel, „Bundesliga bewegt“ zu verstetigen, die beteiligten Proficlubs in ihrem Engagement zu unterstützen und den Wissenstransfer mit weiteren Partnern zu stärken.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben