Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
SPIELFELD
13.02.2024

Fakt oder Fake: Pavel Kadeřábek über Tschechien

Tschechien grenzt nicht nur an Deutschland und ist bekannt für leckeres Bier, das Land hat noch deutlich mehr zu bieten. TSG-Spieler Pavel Kadeřábek stellt klar, warum sich nicht nur die Hauptstadt Prag für eine Reise nach Tschechien anbietet und räumt augenzwinkernd mit einigen Klischees über seine Heimat auf.

Pavel, Prag hat viel mehr zu bieten als die Karlsbrücke.

„Und wie. Prag ist meine absolute Lieblingsstadt, ich bin direkt in der Innenstadt geboren und habe früher gar nicht realisiert, wie toll meine Heimat ist. Aber wenn man dann einmal Tipps für Gäste gibt, hört die Liste gar nicht mehr auf. Die Prager Burg, das Nationalmuseum oder zum Beispiel auch die Rathaus-Uhr muss jeder gesehen haben.“

Aber mehr als Prag muss man in Tschechien nicht gesehen haben, oder?

„Für mich ist Prag am schönsten, aber es gibt noch so viel mehr in Tschechien. Ich kann zum Beispiel das Riesengebirge empfehlen. Zwischen den Alpen und Skandinavien gibt es hier den höchsten Gipfel. Auf mehr als 1.600 Metern Höhe liegt die Spitze der Schneekoppe, dem höchsten Berg des Gebirges. Ich habe in der Region eine kleine Hütte und verbringe dort im Sommer viel Zeit mit meiner Familie.“

In Tschechien gibt es das beste Bier der Welt.

„Da bin ich eigentlich der falsche Ansprechpartner, weil ich kein Biertrinker bin. (lacht) Aber alle Tschechen sind sehr stolz darauf und das Bier ist weltweit bekannt. Nicht umsonst kommen so viele Touristen in unsere Heimat, um es zu probieren. Auch wenn es mir nicht schmeckt, ist es bestimmt das beste Bier der Welt.“ (lacht)

In Tschechien wird Pünktlichkeit sehr geschätzt.

„Bevor ich nach Deutschland gezogen bin, hätte ich hier zugestimmt, aber seitdem muss ich es verneinen. Zwar sind wir Tschechen durchaus pünktlich, aber es ist dann doch deutlich lockerer und nicht vergleichbar mit Deutschland. Das ist eine ganz andere Nummer. Dagegen kommt kein anderes Land der Welt an.“ (lacht)

Eishockey ist die Nationalsportart Nummer Eins.

„Puh, das ist ein enges Rennen. Ich würde sagen, dass sich Fußball und Eishockey die Krone teilen. Je nachdem, welche Sportart erfolgreicher ist, steht diese an der Spitze. Das kann jedes Jahr wechseln. Sowohl Eishockey als auch Fußball hat fast jedes Kind mal gespielt. Und auch unsere beiden wohl größten Sportler kommen aus diesen Sportarten: Pavel Nedved und Jaromir Jagr sind Nationalhelden in Tschechien.“

Karel Gott ist der beliebteste Tscheche.

„Auf jeden Fall! Karel ist ein Volksheld, wenn er sich bei einer Präsidentschaftswahl zur Kandidatur gestellt hätte, hätte er gewonnen. Da bin ich mir sicher. Karel Gott war die bekannteste Person in ganz Tschechien und jeder hat ihn geliebt. Es gibt kaum ein Kind, das Biene Maja nicht kennt. Ich glaube, so jemanden wird es nicht nochmal geben. Das ganze Land war in Trauer, als er vor rund vier Jahren verstorben ist.“

Jeder Tscheche spricht ein paar Brocken Deutsch.

„Vor allem an der Grenze und in den großen Städten ist das so. Deutsch ist die am dritthäufigsten verwendete Sprache nach Tschechisch und Englisch bei uns. Aber Deutschland und Tschechien sind eng miteinander verbunden. Auch in der Schule können die Kinder Deutsch als Sprache wählen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben