Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.12.2023

Heimsieg dank Cazalla-Doppelpack

Drei Punkte zum Jahresabschluss: Mit einem 2:1-Erfolg gegen RB Leipzig verabschiedet sich die TSG nach dem 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga in die Winterpause. Gegen den Bundesliga-Aufsteiger bestimmten die Hoffenheimerinnen von Beginn an das Spiel, Marta Cazalla traf früh per Kopf zur Führung (6.). Nach der Pause ließ die Elf von Cheftrainer Stephan Lerch die Zügel etwas lockerer, Cazalla erhöhte mit ihrem zweiten Bundesliga-Treffer aber auf 2:0 (62.). In der Schlussphase kamen die bis dahin weitestgehend ungefährlichen Gäste zum Anschlusstreffer (82.), die knappe Führung brachte die TSG aber über die Zeit.

Aufstellung

Am letzten Spieltag vor der Winterpause setzt Cheftrainer Stephan Lerch auf eine im Vergleich zur Niederlage in Frankfurt unveränderte Startelf. Neben Fabienne Dongus (Rückenprobleme), Melissa Kössler (Syndesmosebandverletzung), Isabella Hartig (Knieverletzung) und Michaela Specht (Sprunggelenksprobleme) fehlen auch Chiara D'Angelo und Mara Alber verletzungsbedingt im Kader.

Ausgangslage

Gerade einmal drei Wochen liegt das letzte Aufeinandertreffen zwischen der TSG und RB Leipzig zurück: Ende November empfingen die Hoffenheimerinnen den Bundesliga-Aufsteiger erstmals im Dietmar-Hopp-Stadion und sicherten sich mit einem 3:0-Erfolg den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals. Nach dem Pokal-Aus und einer Länderspielpause trennte sich Leipzig torlos vom 1. FC Nürnberg, die TSG unterlag in Frankfurt mit 1:3 (1:1). 

Spielverlauf

Der Bundesliga-Aufsteiger begann im Dietmar-Hopp-Stadion mit mutigem Anlaufen, die TSG überspielte das Pressing der Leipzigerinnen aber immer wieder clever und erarbeitete sich so bereits in der Anfangsphase deutliche Vorteile. Nach einem Freistoß köpfte Marta Cazalla in der sechsten Minute das 1:0 für die TSG. Der Führungstreffer tat dem Spiel der Hoffenheimerinnen sichtlich gut und mit viel Spielfreude kam die Lerch-Elf immer wieder zu guten Offensivaktionen. Hochkarätige Chancen gab es dennoch kaum, auch das Gästeteam konnte selten Nadelstiche setzen. Zehn Minuten vor der Pause wurde die Partie dann nochmal etwas hektischer: Die Hoffenheimerinnen wurden in ihrem Spiel etwas unsauber, Leipzig kam so vor allem aus der Distanz zu den ersten wirklich aussichtsreichen Abschlüssen. Auf der Gegenseite parierte RB-Schlussfrau Elvira Herzog zweimal gegen Ereleta Memeti. 

Der zweiten Durchgang startete mit einer guten Phase der Gäste, die die noch nicht ganz wach wirkende TSG nun etwas besser unter Druck setzten. Knapp zehn Minuten dauerte es, bis die Hoffenheimerinnen die Partie wieder an sich rissen. Nach einer Ecke von Jana Feldkamp köpfte Marta Cazalla schließlich das 2:0 und die Begegnung schien schon entschieden (62.). Das Duell plätscherte bei strahlendem Sonnenschein anschließend etwas vor sich hin, in der Schlussphase wurde es aber nochmal spannend. Den sonst weitestgehend ungefährlichen Leipzigerinnen gelang durch Lydia Andrade der Anschlusstreffer (82.) und die Gäste witterten ihre Chance. Die TSG brachte die knappe Führung aber über die Zeit. 

Zitat des Spiels

Stephan Lerch: „Leipzig hat heute toll mitgehalten und gekämpft. Sie haben es bis zum Schluss offen gehalten. Wir hätten den Sack früher zumachen müssen, weil wir die Partie auch über weite Strecken kontrolliert haben und einige Gelegenheiten hatten. Im Vergleich zum Pokalspiel hat Leipzig mutiger gespielt, wodurch das Geschehen von Beginn an offener war. In der ersten Halbzeit hat uns das Umschaltspiel ins letzte Drittel gefehlt. Die Räume waren da, wir hätten es konsequenter spielen können. Wichtig war aber in erster Linie für uns, dass wir das Spiel gewinnen. Der Sieg geht auch unter dem Strich so in Ordnung. Jede Spielerin wollte nochmal alles geben. Jetzt gehen wir mit den drei Punkten in die Winterpause, das ist ein gutes Gefühl."

Ausblick

Nach dem 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga verabschiedet sich die TSG in eine zweiwöchige Winterpause. Am 3. Januar startet Cheftrainer Stephan Lerch mit seinem Team in die Vorbereitung auf die Restsaison, die für die Hoffenheimerinnen am letzten Januar-Wochenende in München beginnt. 

Schema

TSG Hoffenheim: Tufekovic - Linder, Doorn, Cazalla, Krumbiegel (90.+4 Leimenstoll) - Diehm, Feldkamp (68. Harsch), Corley - Memeti, Janssens (80. Maier), Hickelsberger (68. Billa)

RB Leipzig: Herzog - Pollak, Landenberger, Krug, Kempe (86. Sakar) - Schaller (67. Hipp), Graf, Janez (46. Fudalla), Andrade - Brecht (67. Werner), Starke

Tore: 1:0 Cazalla (6.), 2:0 Cazalla (62.), 2:1 Andrade (82.)

Der Spielfilm

6. Min.

Cazalla köpft das 1:0

Nach einem Foul an Julia Hickelsberger bekommt die TSG einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen, den Jana Feldkamp gefühlvoll vor das Tor schlägt. Marta Cazalla kann unbedrängt einlaufen und den Ball aus fünf Metern in die Maschen köpfen. 

imago1038092091h 1
16. Min.

Chance für Janssens

Julia Hickelsberger nutzt ihr Tempo und tankt sich über den rechten Flügel. Ihren Querpass schießt Jill Janssens aus neun Metern zu unplatziert aufs Tor, sodass Elvira Herzog parieren kann. 

37. Min.

Herzog pariert 

Vanessa Diehm schlägt den Ball aus dem Mittelkreis in den Lauf von Ereleta Memeti, die das Leder gut mitnimmt und von der Strafraumkante wuchtig abschließt. Elvira Herzog ist auf ihrem Posten und lenkt den Schuss um den Pfosten. 

56. Min.

Chance für die TSG

Nach einem schönen langen Ball von Feldkamp kann Gia Corley von der rechten Seite flanken, Jill Janssens verpasst die scharfe Hereingabe im Zentrum nur ganz knapp. 

62. Min.

Doppelpack von Cazalla!

Das 2:0 für die TSG! Einen Eckball von Jana Feldkamp köpft Marta Cazalla aus fünf Metern in die Maschen. Stark!

imago1038097127h
73. Min.

Chance für Billa

Nach einem Sololauf von Memeti kommt Nicole Billa an der Strafraumkante zum Abschluss, den platzierten Schuss pariert Herzog aber mit den Fingerspitzen. 

82. Min.

Anschlusstreffer für Leipzig

Leipzig trifft zum 2:1. Die TSG bekommt den Ball nicht entscheidend geklärt und Vanessa Fudalla kann von der Grundlinie flanken. Lydia Andrade läuft im Zentrum ein und bugsiert das Leder aus sechs Metern ins Tor. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben