Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
18.02.2024

Dongus köpft TSG in Leverkusen zum Sieg

Am 14. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga feierte die TSG einen 2:1-Erfolg bei Bayer 04 Leverkusen. Gegen den Tabellensechsten gelang den Hoffenheimerinnen ein Blitzstart, bereits nach 45 Sekunden traf Ereleta Memeti nach einem Querpass von Jill Janssens zur Führung (1.). Die Werkself-Frauen kämpften sich nach und nach besser ins Spiel und glichen schließlich aus (38.). Nach der Pause erarbeitete sich Leverkusen leichte Vorteile, doch nach 70 Minuten kippte die Partie mit den Einwechslungen von Melissa Kössler und Mara Alber zugunsten der TSG. Für den Siegtreffer sorgte Fabienne Dongus nach einem Freistoß von Alber per Kopf (75.).

Aufstellung

Mit Fabienne Dongus, Franziska Harsch und Nicole Billa rücken nach dem Remis gegen Bremen drei neue Spielerinnen in die Anfangsformation. Jana Feldkamp fehlt krankheitsbedingt, Paulina Krumbiegel und Vanessa Diehm nehmen zunächst auf der Bank Platz. 

Ausgangslage

Ein Punkt trennt die TSG und Bayer Leverkusen nach 13 Spieltagen voneinander. Die Hoffenheimerinnen belegen mit 21 Punkten Platz vier, Leverkusen geht als Sechster ins Duell. Das Hinspiel im Dietmar-Hopp-Stadion endete mit einem 2:2 (0:1).   

Spielverlauf

Im Ulrich-Haberland-Stadion erwischte die TSG einen optimalen Start. Nach 45 Sekunden traf Ereleta Memeti nach Vorarbeit von Jill Janssens zum 1:0 (1.). Mit der Führung im Rücken hatten die Hoffenheimerinnen anschließend etwas mehr vom Spiel, nach einer Viertelstunde verpasste Memeti nur knapp den zweiten Treffer. Ihren Gegner hielt die TSG über weite Strecken vom eigenen Tor fern, mit hohem Pressing kam die Lerch-Elf zudem immer wieder zu guten Ballgewinnen. Nach einer knappen halben Stunde fand Leverkusen besser ins Spiel und bestrafte prompt, dass die Hoffenheimerinnen ihre Vorteile nicht in weitere Tor umgemünzt hatten. Angreiferin Nikola Karczewska erzielte in der 38. Minute nach einem Pass von Loreen Bender den Ausgleich. Zwar wurden die Hoffenheimerinnen anschließend wieder aktiver, Chancen gab es bis zum Pausenpfiff aber auf beiden Seiten nicht mehr. 

Im zweiten Durchgang bestimmten zunächst die Gastgeberinnen das Spiel, die TSG verteidigte aber weitestgehend konsequent. In der Offensive lief bei der Lerch-Elf aber zunächst wenig zusammen. Dennoch hatten die Hoffenheimerinnen die erste gute Chance nach Wiederanpfiff, Gia Corley zielte aber deutlich zu hoch. Mit den Einwechselungen von Paulina Krumbiegel, Mara Alber und Melissa Kössler, die nach fünfmonatiger Verletzungspause ihr Comeback feierte, kam nochmal Schwung ins Spiel der TSG. Für ihren mutiger werdenden Auftritt belohnte sich Hoffenheim schließlich mit der erneuten Führung. Einen Freistoß von Mara Alber verlängerte Fabienne Dongus mit dem Kopf in die Maschen (75.). In der Schlussphase versuchte Leverkusen nochmal Druck aufzubauen, gefährliche Aktionen sprangen dabei aber nicht heraus. Weil die TSG auf der Gegenseite ihre Umschaltsituationen nicht zielstrebig genug zu Ende spielte, blieb es beim knappen Sieg. 

Ausblick

Nach der Partie in Leverkusen geht es für die Hoffenheimer Nationalspielerinnen auf Länderspielreisen. Das nächste Pflichtspiel für die TSG ist das DFB-Pokal Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg am 5. März (18.30 Uhr) im Dietmar-Hopp-Stadion. Auch in der Liga warten anschließend zwei Heimspiele: Am 9. März gegen den 1. FC Nürnberg und am 15. März erneut gegen Wolfsburg. Tickets für alle drei Begegnungen gibt es im Onlineshop.

Schema

Bayer 04 Leverkusen: Repohl - Turanyi, Bragstad, Matysik (65. Ostermeier) - Kögel, Zdebel, Senß (85. Wieder), Skinnes Hansen (74. Johansen) - Bender (65. Merino Gonzalez), Karczewska, Vilhjálmsdóttir

TSG Hoffenheim: Tufekovic - Kaut (66. Krumbiegel), Specht, Cazalla, Linder - Corley, Dongus (87. Diehm), Harsch - Memeti (87. Leimenstoll), Billa (70. Kössler), Janssens (70. Alber)

Tore: 0:1 Memeti (1.), 1:1 Karczewska (38.), 1:2 Dongus (75.)

Gelbe Karten: Linder, Specht, Dongus / -

Der Spielfilm

1. Min.

Was für ein Start!

Tooooor für die TSG! Nach 45 Sekunden trifft Ereleta Memeti zum 1:0. Jill Janssens erobert auf der rechten Seite stark den Ball und über Billa landet das Leder erneut bei der Belgierin, die im Strafraum querpasst. Im Zentrum schiebt Memeti aus kurzer Distanz zur frühen Führung ein. 

20240218 DS5 9273
15. Min.

Guter Abschluss von Memeti

Erstmals kann sich Ex-Hoffenheimerin Friederike Repohl im Tor der Werkself-Frauen auszeichnen. Ereleta Memeti dribbelt vom linken Flügel ins Zentrum und schließt aus 17 Metern einfach mal ab. Den satten Schuss wehrt Repohl mit einer guten Parade ab. 

17. Min.

Erste Chance für Leverkusen

Auch Leverkusen kommt nach einer guten Viertelstunde das erste Mal gefährlich vor das Tor. Loreen Bender bedient Karólína Viljálmsdóttir, die im Strafraum an Michaela Specht vorbeizieht, das Leder aber aus spitzem Winkel am Tor vorbeisetzt. 

38. Min.

Leverkusen gleicht aus

Es steht 1:1 im Ulrich-Haberland-Stadion. Loreen Bender wird auf der linken Seite nicht richtig angegriffen und kann unbedrängt zur startenden Nikola Karczeswska durchstecken. Die Angreiferin zieht direkt ab und drischt das Leder aus acht Metern in den rechten Winkel. 

 

63. Min.

Corley verzieht

Leverkusen ist zwar besser im Spiel, die TSG verzeichnet aber den ersten guten Abschluss im zweiten Durchgang. Sarai Linder setzt sich auf rechts zielstrebig durch und passt in den Strafraum. Mit Gia Corley findet die Nationalspielerin eine Abnehmerin, der Schuss aus zehn Metern geht aber deutlich über das Tor. 

72. Min.

Fast die Führung!

Wieder hat Gia Corley den zweiten Treffer der TSG auf dem Fuß. Die eingewechselte Mara Alber tankt sich über die linke Seite in den Strafraum, den satten Abschluss kann Repohl nur nach vorne abwehren. Das Leder landet bei Corley, die den Ball aus zehn Minuten volley nicht im leeren Tor unterbringt. 

75. Min.

Toooor für die TSG!

Die Hoffenheimerinnen führen wieder! Mara Alber schlägt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum und Fabienne Dongus verlängert den Ball am Fünfmeterraum mit dem Kopf, sodass dieser im langen Eck einschlägt. 

20240218 DS5 0646

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben