Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
09.12.2023

Đurić-Tor krönt Jahresende

Durch den 1:0 (0:0)-Erfolg bei Kickers Offenbach hat „Hoffe zwo“ die Vorgabe seines Trainers Vincent Wagner erfüllt und aus einer bislang guten Saison zum Jahresabschluss in der Regionalliga Südwest eine sehr gute gemacht. Es war zudem der erste Sieg einer Hoffenheimer U23 auf dem Bieberer Berg überhaupt. Und: Zumindest über Nacht stehen die Kraichgauer auf Platz eins.

Im elften Anlauf hat es endlich geklappt. Nach zuvor zwei Unentschieden und acht Niederlagen hat die U23 der TSG Hoffenheim erstmals drei Punkte aus Offenbach entführt – und das unterm Strich auch verdient. Die Elf von Coach Vincent Wagner fand auf schwierigem Geläuf schnell in die Partie und kam nach acht Minuten gefährlich vor das Gehäuse von OFC-Keeper Johannes Brinkies, doch der Abschluss von Frederik Schmahl nach Zuspiel Quincy Butlers war zu zentral.

Tom Bischof, der am Vorabend beim 3:1 der Profis gegen den VfL Bochum noch ein paar Bundesliga-Minuten gesammelt hatte, stand in der Startelf und drückte der Begegnung in der Folge seinen Stempel auf. In der 39. Minute scheiterte er mit einem Rechtsschuss an Brinkies. Kurz darauf zwirbelte der 18-Jährige einen Freistoß über die Mauer, doch Brinkies klärte zur Ecke (43.). Es war teilweise eine zerfahrene, weil auch sehr intensive Partie.

Im zweiten Abschnitt versuchten die Hausherren zunächst, das Spiel an sich zu reißen. Nach einem Querschläger aus dem Gedränge musste TSG-Schlussmann Nahuel Noll seine größte Tat vollbringen, im Nachfassen sicherte er schließlich die Kugel (54.). Und nur wenige Sekunden später klingelte es schließlich auf der anderen Seite. Nach einem Ballgewinn auf der linken Flanke durch Lukas Mazagg drang der Linksverteidiger bis zur Grundlinie vor und fand bei seiner 90-Grad-Hereingabe in die Mitte Luka Đurić, der das Spielgerät aus elf Metern an mehreren Offenbachern vorbei in die linke Ecke platzierte (55.).

Über Nacht Spitzenreiter

Der erste Dreier auf dem Bieberer Berg war nun zum Greifen nah, musste aber noch knapp über eine halbe Stunde verteidigt werden. So zum Beispiel in der 69. Minute, als Alexander Sorges Kopfball nach einem seitlichen Freistoß von Marcos Alvarez knapp übers Tor flog. Die Hoffenheimer blieben cool, vier Minuten vor dem Ende hätten sie um ein Haar den Sack zugemacht, als Offenbachs Ronny Marcos im Versuch, zu klären, beinahe ins eigene Tor getroffen hätte.

Dann griff Schiedsrichter Tobias Huthmacher zur Pfeife. „Es war das erwartet schwere Spiel, das wir aber auf unsere Seite ziehen konnten“, sagte Wagner nach diesem Abnutzungskampf, den sein Team verdient für sich entschied. „Wir haben uns nach Pressingaktionen immer wieder gute Chancen erspielt und hatten relativ viel Kontrolle. Die Defensive stand gut und hat wenig zugelassen, auch die Drangphase der Offenbacher zwischen der 70. und 80. Minute hat sie gut weggearbeitet.“

Ein rundum zufriedener Coach also, zumal sein Team mindestens den Samstag als Tabellenführer der Regionalliga Südwest verbringt. Am Sonntag ziehen der FC Homburg (zu Hause gegen Fulda) und die Stuttgarter Kickers (in Mainz) nach. Beide müssen gewinnen, wenn sie – dann mit einem Punkt Vorsprung – an „Hoffe zwo“ vorbeiziehen wollen.

Kickers Offenbach – TSG 1899 Hoffenheim II 0:1 (0:0)
Offenbach:
Brinkies – Moreno, Sorge, Breitenbach, Marcos, Müller, Vetter (59. Wanner), Nazarov, Garcia (79. Pfeiffer), Urbich (67. Alvarez), Staude.
Hoffenheim: Noll – Hagmann, Quarshie, Drexler, Mazagg (84. Schulze), Lässig, Butler (72. Hyryläinen), Đurić (62. Kelati), Schmahl, Bischof (72. Breitenbücher), Kalambayi (84. Mokwa).
Tor: 0:1 Đurić (55.). Zuschauer: 4.574. Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Sigmaringen). Karten: Gelb für Müller, Pfeiffer / Đurić.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben