Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup
FUSSBALLSCHULE
09.04.2020

Rückblick zum Fördertraining & Faschingscamp

Die ersten Trainingseinheiten der TSG-Fußballschule im Jahr 2020 sind bereits Mitte Januar mit dem Fördertraining in Wiesloch angelaufen, während in den Faschingsferien Ende Februar das erste Hallencamp „On Tour“ erfolgreich veranstaltet wurde.

Fördertraining in Wiesloch

Los ging es mit der ersten Einheit am 15. Januar beim langjährigen Partner im Soccer-4-You in Wiesloch. In zwei Gruppen fanden sich insgesamt 74 fußballbegeisterte Jungs und Mädchen immer mittwochs und freitags unter Anleitung der Fußballschule-Trainer Valentin Bless, Maximilian Roth, Linus Sandmann und Jens Schröder zum regelmäßigen Hallentraining zusammen. Im Mittelpunkt der intensiven und abwechslungsreichen Übungseinheiten standen für die Kids im Alter von 6 bis 13 Jahren vor allem Spaß, Teamgeist und das technisch-taktische Training auf Grundlage der Ausbildungsphilosophie der TSG-Akademie.

Neben fußballspezifischen Elementen wie Dribbling, Passspiel, Spielfähigkeit oder Schnelligkeit standen insbesondere vielfältige Spiel- und Übungsformen auf dem Programm. Die gemeinsame Zeit auf dem Fußballplatz wurden in allen Gruppen hervorragend genutzt, sodass sich jedes Kind über die Wochen hinweg fußballerisch weiterentwickeln konnte. TSG-Trainer Maximilian Roth fand das vorzeitige Ende des Fördertrainings aufgrund des Coronavirus natürlich schade, blickt dennoch positiv auf die letzten Wochen zurück und freut sich schon auf die kommenden Veranstaltungen: „Auch wenn wir aufgrund der Corona-Krise nur acht Mal gemeinsam trainieren konnten, war das Event ein super Erlebnis, bei der wir viele fußballerische Inhalte erarbeiten konnten. Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, Kindern und dem Team von Soccer-4-You, mit welchem wir wie gewohnt, ein hervorragendes Fördertraining absolvieren konnten. Dass sich unter den Teilnehmer viele Kids befanden, die schon einmal Angebote der Fußballschule wahrgenommen hatten, zeigt uns, dass sich das Fördertraining in Wiesloch zu einer festen Größe etabliert hat.“

Da man sich zu den letzten beiden Trainingseinheiten nicht mehr persönlich sehen konnte, versendeten die Trainer noch diese Woche per Post das persönliche Fußballzeugnis und die Geschenke an die teilnehmenden Kinder. Somit fand auch dieses Fußballcamp am Ende einen runden Abschluss.

Faschingscamp in Crailsheim

Ein weiteres Highlight war das Faschingscamp vom 25. bis 27. Februar auf der Sport- und Freizeitanlage des Freiraum 33 in Crailsheim. Ausgestattet mit einem professionellen Fußballschule-Outfit und dem eigenen Ball drehte es sich auch in diesem Jahr für die 27 Teilnehmer drei Tage lang alles um Fußball und die Welt der TSG.

Getreu dem Motto „Trainiere wie die Profis“ wurde bei sechs Trainingseinheiten in den drei Soccer Courts fleißig gedribbelt, fintiert, gepasst, geschossen und gespielt – neben der und der Absolvierung des persönliches Fußballzeugnis durfte das obligatorische Abschlussturnier am Ende eines jeden Tages natürlich nicht fehlen. Neben Elementen aus der Ballschule, vielen, kleinen Übungsformen und freiem Fußballspielen sorgte das individuelle Video-Coaching für einen besonderen Lerneffekt. Durch den innovativen Ansatz des videogestützten Individualfeedbacks konnten die Teilnehmer ihr Training selbst noch einmal reflektieren und somit ihr technisches und taktisches Verhalten verbessern.

„Im Mittelpunkt steht immer der Ball. Viele Übungen machen wir hier genauso wie an unserer TSG-Akademie“, erzählt Valentin, der das Fußballcamp gemeinsam mit den TSG-Trainer Julia Dietz und Fabian Petrusic leitete. „Großes Lob an alle teilnehmenden Kinder, die stets motiviert waren und zu jeder Sekunde Vollgas gegeben haben. Wir hatten eine Menge Spaß! Ebenfalls möchten wir uns beim „freiraum33“ für den perfekt organisierten Ablauf und die idealen Bedingungen vor Ort bedanken. Leider war das Hallencamp in Crailsheim das letzte in dieser Form. Dennoch werden wir versuchen auch in Zukunft Fußballschule-Camps in der Region anzubieten.“

 

 

Mit dem TSG HoffenHEIM-TRAINING könnt ihr zuhause wie ein Profi trainieren. Schaut hier bei TSG.TV und dem Youtube-Kanal der TSG Hoffenheim vorbei, um  euch  von  Montag  bis  Freitag  täglich  um  11:00  Uhr  Tipps  und  Tricks  für  das Trainieren zuhause abzuholen.

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben