Alle Ergebnisse
ALLGEMEIN
01.11.2019

Hofmann: „Die Mannschaft ist auf einem guten Weg“

Präsident Peter Hofmann wendet sich im Editorial der aktuellen Ausgabe des SPIELFELD an die Fans der TSG Hoffenheim und spricht über die jüngsten sportlichen Erfolge der TSG sowie über die Geschäftsbilanz der TSG Hoffenheim und die Eröffnung der KLIMA ARENA in Sinsheim.

Liebe Fans und Freunde der TSG,

unsere Mannschaft hat nach dem schwierigen Start mit den Siegen beim FC Bayern München und gegen den FC Schalke 04 zwei beachtliche Zeichen in der Bundesliga gesetzt. Das hat uns allen gutgetan. Als Augenzeuge beider Spiele kann ich sagen: Unser Trainer und sein Team wurden für die bisherige Arbeit mit diesen nicht erwarteten sechs Punkten verdient belohnt. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg.

Ich habe Ende September nach den vorangegangenen ernüchternden Ergebnissen in einem Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung betont, dass der Umbau des Teams nach den zahlreichen Transfers seine Zeit braucht, unsere Geduld aber sicherlich belohnt wird. Den Beweis haben wir in München und gegen Schalke erlebt. Ich bin überzeugt, dass uns die Mannschaft noch viel Freude bereiten wird, auch wenn Rückschläge nicht auszuschließen sind und es auch während der jeweiligen Spiele noch Schwankungen gibt.

Sehr viel Spaß vermitteln auch unsere TSG-Frauen, die eine enorm starke Vorstellung in der Bundesliga bieten. Seit dem Aufstieg verbesserte sich das Team von Saison zu Saison, im siebten Jahr scheint es seine bisherigen Leistungen nochmals toppen zu wollen. Wie unsere Männer haben auch die Frauen den FC Bayern München geschlagen, der 2015 und 2016 Deutscher Meister war und danach dreimal nacheinander Zweiter. Die TSG hat sich mit sechs Siegen aus sieben Spielen in der Frauen-Bundesliga direkt hinter dem hohen Favoriten VfL Wolfsburg eingereiht.

Sportlich in der Spitze mitspielend, wirtschaftlich kerngesund und bestens für die Zukunft aufgestellt ist unser Verein. Im vorigen Jahr hat die TSG Hoffenheim ein um fast 50 Prozent gesteigertes Rekordergebnis vorgestellt. Die Bilanz, die unser Geschäftsführer Frank Briel in dieser Ausgabe des SPIELFELD für die Saison 2018/19 präsentiert, ist mit einem Umsatz von 164 Millionen Euro noch etwas besser ausgefallen und wird 2020 sogar deutlich zunehmen. Dies zeigt, dass die TSG Hoffenheim auf allen Ebenen markante Akzente setzt.

Ein paar Worte abseits unseres Klubs seien mir an dieser Stelle erlaubt: Denn der 7. Oktober war ein großer Tag für Sinsheim – und es war auch ein besonderer Tag für Dietmar Hopp. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel kam in die KLIMA ARENA, die sie gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnete. Dietmar Hopp hat auch diesen Leuchtturm im Kampf gegen den Klimawandel mit seiner Stiftung ermöglicht. Die Kanzlerin hat seine Verdienste für die Region ausdrücklich erwähnt. Dem können wir uns alle nur in Dankbarkeit anschließen – und entsprechend würdigen: mit einem Besuch in der KLIMA ARENA. Das Erlebniszentrum, in Sicht und Laufweite zu unserer PreZero Arena, ist mit seiner interaktiven Mitmach-Ausstellung und einer ebenso informativen Außenanlage ein einzigartiges Projekt. Kommen Sie einfach mal rein. Ich verspreche Ihnen: Es lohnt sich.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben