Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.01.2019

Mit dem „Golfwagen“ auf dem U19-Grün

Nein, es hat sich kein ambitionierter Golfspieler verirrt, weil er das Trainingsgelände der TSG-A-Junioren im Hoffenheimer Leistungszentrum fälschlicherweise für einen Golfplatz gehalten hat. Dass seit ein paar Wochen während der Einheiten der U19 ein umgebauter Golfwagen am Spielfeldrand steht, hat einen anderen, ganz einfachen Grund.

Die Profis haben eine große Videowand, die U19 das „Akademie-Mobil“. Ein ausrangierter Golfwagen, den die TSG Akademie gebraucht erworben hat, wurde zu einem Hightech-Multifunktionsgefährt umgebaut, das dem Trainerstab nicht nur Live-Analysen während der Übungseinheiten erlaubt, sondern auch kognitives Training ermöglicht. Zudem dient es der Vor- und Nachbereitung von Trainingseinheiten und Spielen und kann als digitale Taktiktafel verwendet werden, eine analoge ist zusätzlich am Akademie-Mobil angebracht.

Die Idee zu diesem Projekt hatte U19-Co-Trainer Jens Schuster, der den Umbau von der Planung über die Zusammensetzung des technischen Equipments bis zur technologischen Realisation der Soft- und Hardware begleitet hat. „Wir haben einiges an Hightech im Fahrzeug verbaut und das Akademie-Mobil so entwickelt, dass wir unsere vorhandene Analyse-Software mit dem Fahrzeug koppeln können“, so Schuster. „Wir können live, aber auch zeitverzögert aus verschiedenen Kameraperspektiven auf unsere automatisierten Aufnahmen zugreifen.“

Direktor Nachwuchs Dirk Mack zeigt sich jedenfalls vom Akademie-Mobil begeistert: „Wir verstehen uns als innovativer Verein und dazu gehört es auch, dass sich die Trainer über den Tellerrand hinaus Gedanken machen, wie sie Neuerungen in den Alltagsbetrieb einführen und etablieren können. Anstatt bestimmte Szenen mit nur einem Spieler am Tablet zu analysieren, können unsere Trainer nun anhand dieser Innovation mit der großen Gruppe arbeiten.“

„Wir nutzen das Akademie-Mobil jetzt seit Sommer und haben durchweg positive Erfahrungen gesammelt“, zieht Schuster ein positives Fazit aus der Testphase. „Wir können nun wesentlich effizienter trainieren, Abläufe direkt unterbrechen, um den Spielern an Ort und Stelle Fehlerbilder oder auch gute Szenen aufzuzeigen, und die jeweiligen Trainingsszenen über eine auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Software direkt live animieren.“

In der Winterpause wurde der Aufbau des Akademie-Mobils noch einmal modifiziert und zum Beispiel der Blendschutz und die mobile Stromversorgung optimiert. So konnte das Analyse-Fahrzeug in seiner aktuellen Ausbaustufe gleich zu Beginn der Winter-Vorbereitung auf das Grün gebracht werden.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben