Alle Ergebnisse
AKADEMIE
19.07.2012

Volles Haus im KidZ – positive Resonanz auf spannende Seminarangebote

Wer kennt das nicht? Das Training hat begonnen und um den Coach herrscht heilloses Chaos. Wie forme ich aus einem unkoordinierten Haufen eine funktionierende Mannschaft? Im Kinderzentrum der achtzehn99AKADEMIE wurde dieser Frage in zwei interessanten Workshops nachgegangen.

Kurz vor der Sommerpause wurde den Seminarteilnehmern noch ein „Schmankerl“ bereitet. Aufgrund der hohen Nachfrage referierte Oliver Spalt, Diplom-Sozialpädagoge und Systemischer Berater, über pädagogische Finessen für das Training mit den Kids. Neben der Vermittlung von handlungsorientiertem Grundwissen, in schwierigen Situationen richtig zu reagieren, ging es in den zwei Tagen unter dem Motto „Toller Trainer, starke Mannschaft – Pädagogische Tipps und Tricks für das Training mit Kindern“ maßgeblich um die Weiterentwicklung der Trainerpersönlichkeit. Auf das sichere Gestalten von Trainingsprozessen wurde ebenso Wert gelegt, wie auf eine effektive Kommunikation mit den Spielern. „Es war eine sehr interessante und spannende Veranstaltung. Angenehm für uns Teilnehmer war, dass Spiele zum Teambuilding fließend immer wieder zwischen die Theoriephasen eingebaut wurden“, lobte KidZ-Praktikant und Seminarteilnehmer Linus Sandmann anschließend.

Am selben Abend war dann volles Haus im KidZ: Zur Vertiefung des Wissens über das Grundlagentraining bei Kindern fanden sich zusätzlich 18 E- und F-Jugendtrainer aus ganz Baden-Württemberg zur Fortbildung „Grundlagen Workshop“ mit Dominik Drobisch und Paul Tolasz ein. In zwei Theorie- und Praxisblöcken wurden wichtige Ziele und Inhalte eines kindgemäßen Trainings erarbeitet. Aktiv präsentierten die Jugendtrainer der Gastvereine ihre Ergebnisse auf dem neuen Kunstrasen des Kinderzentrums und verabschiedeten sich positiv mit vielen neuen kreativen Ideen für das heimische Training im Gepäck.

Zur vorerst letzten Veranstaltung in diesem Sommer „Kindgemäßes Coaching in Training und Spiel“ mit Dominik Drobisch lädt das KidZ am Freitagabend (20. Juli, ab 18:30 Uhr).

Ab Mitte August finden Sie an gewohnter Stelle auf unserer Homepage den aktualisierten Seminarplan für Herbst/Winter sowie alle wichtigen Informationen rund um die Fortbildungsangebote.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben