Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
11.03.2017

U17 landet klaren Sieg am Hardtwald

Das neue U17-Trainergespann Jens Schuster und Philipp Dahm hat mit einem 4:1 (2:1)-Sieg beim SV Sandhausen ein erfolgreiches Debüt gefeiert. Die Hoffenheimer B-Junioren setzten sich im Schatten des Hardtwaldstadions verdient durch und halten somit Kontakt zur Tabellenspitze in der Bundesliga Süd/Südwest.

Die Veränderung auf der Trainerbank – Cheftrainer Marcel Rapp war unter der Woche nach dem Wechsel Domenico Tedescos zum FC Erzgebirge Aue frühzeitig in die U19 aufgerückt – machte sich für die Spieler nicht bemerkbar. Die Hoffenheimer rissen die Kontrolle früh an sich und erarbeiteten sich mehrere Möglichkeiten, unter anderem durch den Außenverteidiger Rodan Kolcak, dessen Schuss von der rechten Seite allerdings abgeblockt wurde (10.).

Amid Khan Agha stellte schließlich die Weichen schon in der 12. Minute auf Sieg, als er nach schönem Doppelpass mit Alessandro Albanese zur TSG-Führung abschloss. Kurz darauf hätte Filston Mawana bereits erhöhen können, doch seinen Schuss auf Khan Aghas Zuspiel wehrte SVS-Schlussmann Benedikt Grawe ab (16.). Kapitän Samuel Lengle sorgte dann aber mit einem strammen Schuss aus 20 Metern für klare Verhältnisse (20.).

„Das war heute unsere Vorgabe, dass wir häufig gefährlich in den Strafraum kommen wollen, und das ist uns zumindest in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen, wenn auch dem letzten Pass oftmals noch die Wertigkeit fehlte“, so Schuster. „Die Jungs waren sehr zielstrebig und hatten bis zur Schlussphase der ersten Hälfte alles unter Kontrolle.“ Dann allerdings deutete der Unparteiische nach einem Foulspiel von Antonis Aidonis auf den Elfmeterpunkt. Zwar drosch Maximilian Möller die Kugel an den linken Pfosten, doch kurz vor der Pause war der lange Angreifer nach einem Eckball mit dem Kopf zur Stelle und traf zum 1:2-Halbzeitstand. Mawana und Kolcak hatten vor dem Anschlusstreffer jeweils die Gelegenheit, den Sack endgültig zuzumachen, vergaben aber knapp.

Khan Agha mit Doppelpack

„Die Marschrichtung für den zweiten Durchgang war, das Zentrum dicht zu machen, weniger konteranfällig zu sein und aufgrund der mannorientierten Spielweise der Sandhäuser mehr Räume zu schaffen“, fasste Schuster seine erste Pausenansprache zusammen. „Wir haben dann allerdings etwas nachgelassen, wobei Sandhausen auch ein schwer zu bespielender Gegner ist.“

Ernsthaft in Bedrängnis kamen die Hoffenheimer allerdings nicht. Als nach einer knappen Stunde Onur Satılmış Mawana bediente, tanzte der TSG-Angreifer SVS-Keeper Grawe aus und sorgte für die Entscheidung. In der Schlussphase erspielten sich die Hoffenheimer Chance um Chance, unter anderem auch durch den eingewechselten U16-Spieler Bleart Dautaj, der sein Debüt in der U17 gab. Khan Agha und Satılmış wirbelten nun fast nach Belieben, ließen aber gute Gelegenheiten liegen. Das i-Tüpfelchen setzte schließlich Khan Agha in der Nachspielzeit.

Alles in allem ein geglücktes Debüt also für das neue Trainergespann. „Wir sind mit dem Auftritt zufrieden, auch wenn es die eine oder andere Nachlässigkeit gab“, bilanzierte Schuster. „Die Jungs haben das super gemacht und sich durch die Veränderung auf der Bank überhaupt nicht aus dem Konzept bringen lassen.“

SV Sandhausen – TSG 1899 Hoffenheim 1:4 (1:2)
Sandhausen: Grawe – Aygün (72. Polarczyk), Zechmeister, Krüger, Yörükoğlu (41. Kern), Möller, Fesser (62. Maier), Hauk, Braasch, Najda (62. Heinl), Pacaj.
Hoffenheim: Philipp – Kolcak, Görlich (73. Weik), Russo, Aidonis (68. Reuss), Lengle, Albanese (56. Satılmış), Elmkies, Mawana (70. Dautaj), Khan Agha, Ludwig.
Tore: 0:1 Khan Agha (12.), 0:2 Lengle (16.), 1:2 Möller (39.), 1:3 Mawana (60.), 1:4 Khan Agha (80.+1). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen). Karten: Gelb für Zechmeister / Aidonis, Lengle.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben