Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
18.07.2017

Engagierte Teilnehmer beim Grundkursworkshop

Zehn Trainer aus verschiedenen Vereinen der Rhein-Neckar-Region sowie aus dem Saarland und Hessen haben sich beim Grundkursworkshop des AOK achtzehn99 CAMPUS fortgebildet. Unter Anleitung von U13-Cheftrainer Paul Tolasz arbeiteten sie in Theorie und Praxis an der Trainingsgestaltung.

Zunächst aber stellte Tolasz, der bei der TSG auch als Koordinator des Kinderperspektivteams tätig ist, den teilnehmenden Trainern die Infrastruktur der Akademie vor. Anschließend ging es um die Frage, wie Kinder eigentlich sind und wie man darauf aufbauend das Training für Kinder planen und gestalten muss.

Welche Inhalte dann konkret trainiert werden können, thematisierte Tolasz ebenfalls. Dabei sollte neben dem Lerneffekt auch der Spaß am Training nicht zu kurz kommen. Danach ging es in drei Gruppen darum, verschiedene Übungen zu gestalten, die in das alltägliche Training eingebaut werden können. Beispiele dafür waren Übungen zum Eins-gegen-Eins, zum Fintieren oder zum Dribbling.

Zum Abschluss der Fortbildung ging es dann noch auf den Platz, um die Übungen direkt auszuprobieren. Tolasz zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Das war eine tolle Fortbildung mit einer sehr engagierten Gruppe und vielen spannenden Diskussionen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben