Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
08.05.2024

#RBLTSG: Der dritte Akt

An RB Leipzig in der Google Pixel Frauen-Bundesliga scheint man sich gewöhnen zu müssen. Denn das Team aus Sachsen hat den Klassenerhalt geschafft. Wie das gelang und was es noch Wissenswertes zum kommenden Gegner gibt, haben wir im Gegnercheck zusammengefasst:

Wusstet ihr schon, dass…

…RB Leipzig auch in der kommenden Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga spielt.

Durch den 1:0-Auswärtserfolg am Montagabend beim 1. FC Nürnberg hat Leipzig den vorzeitigen Klassenerhalt geschafft. Die Aufsteigerinnen haben somit ihr Saisonziel bereits zwei Spieltage vor Ende der Spielzeit geschafft.

…Vanessa Fudalla auf Platz drei in der Torjägerinnen-Liste steht.

Leipzigs Nummer zehn hat bereits neun Saisontore auf ihrem Konto. Zuletzt erzielte sie per Elfmeter den Siegtreffer in Nürnberg. Neben Fudalla haben auch Nikola Karczewska (Bayer 04 Leverkusen) und Lea Schüller (FC Bayern München) so viele Tore erzielt. Nur Nicole Anyomi von Eintracht Frankfurt (11 Tore) und Ewa Pajor vom VfL Wolfsburg (15 Tore) haben öfter getroffen.

…Trainer Saban Uzun im Sommer Leipzig verlässt.

Der auslaufende Vertrag des bisherigen Trainers wird nicht verlängert. Der 36-Jährige hatte die RBL-Frauen im Juli 2022 übernommen und von der 2. Bundesliga in die Google Pixel Frauen-Bundesliga geführt. Derzeit belegt das Team mit 23 Punkten den 8. Tabellenrang und konnten am Montag den endgültigen Klassenerhalt feiern.

…ab der neuen Saison eine TSG-Spielerin in Leipzig spielt.

Der Wechsel von Lina von Schrader wurde erst letzte Woche bekannt. Die 20-jährige Torhüterin schließt sich nach drei Jahren bei der TSG dem Team aus Sachsen an. Ab der neuen Saison besteht das Torhüterinnen-Trio bei RB somit aus Elvira Herzog, Eve Boettcher und eben Lina von Schrader.

…die TSG bereits zum dritten Mal in dieser Saison gegen Leipzig antritt.

Die TSG kann bisher auf zwei Heimspiele in dieser Spielzeit zurückblicken. Sowohl das DFB-Pokal-Achtelfinale konnten die Hoffenheimerinnen für sich entscheiden (3:0), als auch das Hinspiel im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion (2:1). Diese beiden Duelle sind zudem die beiden einzigen Pflichtspiele beider Teams gegeneinander.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben