Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
22.04.2024

U17 feiert Staffelsieg

Mit einem 2:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt sicherte sich die U17 am Samstag vorzeitig den Staffelsieg in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. Nach einem torlosen ersten Durchgang trafen Jule Krips (50.) und Rieke Jungebloed (60.) für die TSG, die damit auch als Teilnehmer der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft feststeht.

„Wir haben uns mit dem Staffelsieg für eine sehr gute Saison belohnt, darauf können wir alle stolz sein“, betonte U17-Trainer Christopher Holzer nach dem 2:0-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt, mit dem sich die TSG am vorletzten Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd uneinholbar an der Tabellenspitze festsetzte. „Wir haben konzentriert und diszipliniert gespielt, und waren bereit alles zu geben. Die Mannschaft wollte diesen Sieg, das hat man gesehen und gespürt“, lobte Holzer. Im direkten Duell um den ersten Tabellenplatz war beiden Teams die Nervosität in den ersten Minuten anzumerken, die Frankfurterinnen fanden etwas besser ins Spiel. Nach der Anfangsviertelstunde wurde die TSG vor heimischer Kulisse stärker und erarbeitete sich leichte Feldvorteile. Chancen ergaben sich auf beiden Seiten zunächst nicht, einzig über Standards wurde es in den Strafräumen gefährlich. So auch in der 21. Minute, als Norina Michelfelder nach einer Ecke im Rückraum zum Abschluss kam. Ihr Schuss verfehlte das Tor aber knapp. Ohne Treffer und weitere nennenswerte Möglichkeiten ging es in die Pause.

Die Hoffenheimerinnen kamen mit viel Power aus der Kabine und für ihre Bemühungen belohnte sich die Holzer-Elf in der 50. Minute mit der Führung. Jule Krips schoss das Leder platziert von der Strafraumkante zum 1:0 in die Maschen. Mit der Führung im Rücken kontrollierte die U17 anschließend weiter der Partie, zehn Minuten später erhöhte die Heimelf auf 2:0. Nach einem Ballgewinn kam das Spielgerät über eine schöne Seitenverlagerung zu Svenja Vöhringer, deren Abschluss noch von der SGE-Torfrau abgewehrt werden konnte. Den Abpraller verwertete Rieke Jungebloed aber zum 2:0. Die Frankfurterinnen stemmten sich anschließend gegen die drohende Niederlage und investierten mehr und mehr in ihre Offensivaktionen. Die TSG verteidigte aber kompakt und konsequent. Kurz vor Schluss hatten die Hoffenheimerinnen auf der Gegenseite sogar noch die Chance zum 3:0, ein Abschluss von Lily Bettencourt nach Vorarbeit von Amber Blust verfehlte das Ziel aber knapp. Wenige Minuten später pfiff die gut leitende Schiedsrichterin Ronja Bricke die Begegnung ab und die TSG feierte nicht nur ihren 14. Saisonsieg, sondern bejubelte auch den damit feststehenden Staffelsieg in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd. „Leider haben wir diesen Sieg teuer bezahlt, die Knieverletzung von Letizia Hofmann trübte die Freude und wir wünschen ihr nur das Beste“, betonte Holzer.

Als Meister der Südstaffel sicherte sich die TSG auch die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Mit dem VfL Wolfsburg, dem Tabellenzweiten der Staffel Nord/Nordost, steht auch schon der Halbfinalgegner der Hoffenheimerinnen fest. Am 11. Mai wird die U17 zunächst vor heimischer Kulisse auf den VfL-Nachwuchs treffen, eine Woche später (18. Mai) geht es auswärts um das Finalticket (25. Mai). An der Endrunde nimmt die TSG nach 2010, 2012 und 2016 zum vierten Mal teil. 2012 gelang der bisher einzige Gewinn der Deutschen Meisterschaft. 2010 unterlagen die Hoffenheimerinnen im Finale (gegen Potsdam), 2016 scheiterte die TSG im Halbfinale (ebenfalls gegen Potsdam). 

Aufstellung: Bräutigam - Michelfelder, Hofmann (30. Veljija), Steiner, Kamuf (67. Helmstetter), Winter (77. F. Lüttge), Krips, Melissanidis (67. Bettencourt), Jungebloed, Herre, Vöhringer (77. Blust) 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben