Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
15.04.2024

TSG nur mit Remis gegen Köln

Die TSG Hoffenheim muss sich am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit einem 1:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln begnügen. Zwar bestimmte die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch insbesondere im ersten Durchgang das Spiel, gute Chancen blieben jedoch ungenutzt. Der Tabellenzehnte traf hingegen nach einem Fehler in der TSG-Defensive eiskalt zur Führung (36.). Nach der Pause taten sich die Hoffenheimerinnen gegen gut kämpfende FC-Frauen deutlich schwerer, erst in der 78. Minute gelang der TSG durch Paulina Krumbiegel der Ausgleich.

Aufstellung

Nach einer zweiwöchigen Ligapause schickt Cheftrainer Stephan Lerch gegen den 1. FC Köln eine im Vergleich zum 4:2-Erfolg in Freiburg auf drei Positionen veränderte Startelf auf den Platz. Lisa Doorn ersetzte Marta Cazalla in der Innenverteidigung, Franziska Harsch rückte nach ihrer abgesessenen Gelb-Rot-Sperre zurück ins Mittelfeldzentrum. Für sie muss Mara Alber weichen. Auf dem rechten Flügel bekommt Julia Hickelsberger den Vorzug gegenüber Jill Janssens. 

Ausgangslage

Als Tabellendritter startete die TSG in den Spieltag - mit einem Punkt vor Eintracht Frankfurt. Da die SGE am Samstagnachmittag in Leverkusen verlor (0:2) hatten die Hoffenheimerinnen die Möglichkeit mit einem Heimsieg gegen Köln den Vorsprung auf vier Zähler auszubauen. Der 'Effzeh' - mit 14 Zählern auf dem Konto - befindet sich auf dem zehnten Rang und hat nur einen Puffer von zwei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz. 

Spielverlauf

Die TSG erwischte gegen den 1. FC Köln einen guten Start, bereits in der Anfangsviertelstunde rollten die ersten guten Angriffe aufs Tor der Gäste. Die Abschlüsse blieben aber zunächst harmlos, so auch ein Kopfball von Ereleta Memeti, den die Hoffenheimerin freistehend in die Arme von Kölns Schlussfrau Jasmin Pal köpfte (9.). Die Kölnerinnen taten sich schwer, gegen die früh und bissig attackierende Lerch-Elf Lösungen im Spielaufbau zu finden, sodass sich das Geschehen vor allem in der Hälfte des Gästeteams abspielte. Zwar fehlten trotz Überlegenheit die ganz klaren Torchancen für die TSG, dass der 1. FC Köln in der 36. Minute in Führung ging, kam dennoch überraschend. Dabei profitierte der Tabellenzehnte von einem groben Schnitzer in der TSG-Defensive, denn nach einem Fehlpass steuerte Meike Meßmer von der Mittellinie frei aufs Hoffenheimer Tor zu und schob das Leder an Tufekovic vorbei. Die Lerch-Elf blieb bis zur Halbzeit dominant, gefährliche Abschlüsse waren jedoch Mangelware. 

Mit der Führung im Rücken starteten die Kölnerinnen bei starkem Regen und heftigen Windböen deutlich mutiger in den zweiten Durchgang. Viele Zweikämpfe, die im ersten Durchgang noch die TSG gewonnen hatte, gingen nun an die Gäste. Die Hoffenheimerinnen, die zur Pause verletzungsbedingt zweimal wechseln mussten, wirkten etwas verunsichert. Dennoch hatte das Team von Stephan Lerch weiterhin mehr Spielanteile, allerdings fehlte im Offensivspiel die Präzision, sodass Köln immer wieder zu guten Umschaltmomenten kam. Gute Chancen ergaben sich auf beiden Seiten aber nicht. In der 78. Minute gelang der immer kämpferischer werdenden TSG der Ausgleich. Nach einem Angriff über Gia Corley traf Paulina Krumbiegel zum 1:1. Die Lerch-Elf war es auch, die sich in der Schlussphase dann nochmal aufbäumte und auf den Siegtreffer drückte. Die beste Chance hatte auf der Gegenseite der 1. FC Köln, nach einer Ecke kratzte Melissa Kössler den Ball in letzter Sekunde von der Linie (90. +3). 

Ausblick

Bereits am kommenden Samstag, 20. April, geht es für die TSG Hoffenheim in der Google Pixel Frauen-Bundesliga weiter. Das Team von Cheftrainer Stephan Lerch gastiert dann bei der SGS Essen. Anpfiff der Partie im Stadion an der Hafenstraße ist um 12.00 Uhr.

Schema

TSG Hoffenheim: Tufekovic - Linder, Doorn, Specht, Krumbiegel - Dongus (46. Diehm), Harsch, Feldkamp (67. Corley) - Memeti (46. Alber), Kössler, Hickelsberger (86. Janssens)

1. FC Köln: Pal - Wiankowska (89. Imping), Agrez, Hechler, Gerhardt - Zeller (62. Schimmer), Degen, Vogt (79. Wilde), Wamser - Bienz (89. Padilla-Bidas), Meßmer (62. Cerci)

Tore: 0:1 Meßmer (36.), 1:1 Krumbiegel (78.)

Gelbe Karten: - / Zeller, Wamser

Der Spielfilm

9. Min.

Kopfballchance für die TSG

Die Hoffenheimerinnen kommen ein ums andere Mal gefährlich vor das FC-Tor, nach knapp zehn Minuten muss die TSG eigentlich auf 1:0 stellen. Nach einem starken Ballgewinn von Melissa Kössler und einer platzierten Flanke kommt Ereleta Memeti im Strafraum völlig frei zum Kopfball, aber Kölns Schlussfrau Jasmin Pal ist zur Stelle. 

36. Min.

Tor für Köln.

Was für eine Einladung. Nach einem missratenen Rückpass von Michaela Specht steuert Meike Meßmer von der Mittellinie völlig frei auf Martina Tufekovic zu, im Eins-gegen-Eins schiebt die Kölnerin das Leder flach an der TSG-Schlussfrau vorbei. 

73. Min.

Schimmer scheitert an Tufekovic

Nach einem Ballgewinn spielt sich Köln schnell nach vorne und die eingewechselte Marleen Schimmer steuert von links in den Strafraum. Ihren satten Abschluss aus spitzem Winkel kann Martina Tufekovic abwehren. 

78. Min.

Endlich der Ausgleich

Es steht 1:1! Gia Corley tankt sich stark durchs Zentrum und bedient die auf rechts mitgelaufene Paulina Krumbiegel, die im Strafraum noch einen Haken schlägt und aus elf Metern mit links zum Ausgleich trifft. 

20240415 DS5 3997
90 + 3. Min.

Glück für die TSG!

Fast gelingt Köln noch der Lucky Punch. Manjou Wilde zirkelt eine Ecke scharf in den Strafraum, Martina Tufekovic kann das Leder nicht richtig festhalten. Melissa Kössler klärt in allerhöchster Not auf der Linie. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben