Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.03.2024

TSG schlägt Nürnberg dank Alber-Doppelpack

Heimsieg am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga: Gegen den 1. FC Nürnberg feierte die TSG am Samstag dank eines Doppelpacks von Mara Alber (15., 39.) einen verdienten 2:0-Erfolg. Bereits nach einer Viertelstunde münzten die Hoffenheimerinnen ihre Feldüberlegenheit in einen Treffer um, Alber war nach Vorarbeit von Paulina Krumbiegel erfolgreich. In der 39. Minute verwertete die Offensivspielerin einen Angriff über Jana Feldkamp zum 2:0. Auch den zweiten Durchgang bestimmte die TSG, Treffer gegen über weite Strecken ungefährliche Club-Frauen gelangen aber nicht.

Aufstellung

Im Vergleich zum Pokal-Viertelfinale gegen Wolfsburg verändert Cheftrainer Stephan Lerch die Anfangsformation auf drei Positionen. Martina Tufekovic rückt für Laura Dick zwischen die Pfosten, Jana Feldkamp ersetzt Gia Corley im Mittelfeldzentrum und Mara Alber startet statt Julia Hickelsberger auf dem rechten Flügel.  

Ausgangslage

Die TSG stand am Dienstag noch im Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg auf dem Platz. Zuvor holte das Team von Cheftrainer Stephan Lerch in der Bundesliga einen 2:1-Erfolg in Leverkusen. Der 1. FC Nürnberg musste hingegen eine deutliche Niederlage hinnehmen. Das letzte Pflichtspiel endete mit 1:9 gegen Wolfsburg.

Spielverlauf

Die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion begann mit einer kurzen Phase des Abtastens, nach wenigen Minuten rissen die Hoffenheimerinnen das Spiel aber an sich. Der 1. FC Nürnberg konzentrierte sich vor allem auf das Verteidigen, die TSG ließ den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen. So spielte sich das Geschehen auch vor allem in der Hälfte des Gästeteams ab. Nach einer Viertelstunde traf Mara Alber mit einem platzierten Schuss zum 1:0 für die TSG (15.). Die Lerch-Elf blieb in der Folge das spielbestimmende Team, die Club-Frauen konnten zunächst keine Nadelstiche setzen. Nach gut 25 Minuten wurden die Nürnbergerinnen aber mutiger, die TSG hatte in der Defensive nun deutlich mehr zu tun. Nach einem Angriff mussten sich die Hoffenheimerinnen mehrfach in letzter Sekunde in Torabschlüsse werfen, auch Amira Arfoaui kam zu einer guten Offensivaktion. In der 39. Minute erhöhte die TSG auf 2:0, erneut hieß die Torschützin Mara Alber, die nach einer guten Umschaltsituation frei vor Nürnbergs Schlussfrau auftauchte und das Leder ins lange Eck schob. 

Mit drei neuen Kräften und viel Schwung startete die TSG in die zweite Hälfte. Bereits nach wenigen Minuten verzeichnete die eingewechselte Nicole Billa ihre ersten beiden Abschlüsse, zuvor hatten sich Jill Janssens und Sarai Linder mit viel Tempo über die Flügel durchgesetzt. Der 1. FC Nürnberg konnte sich kaum Ballbesitzphasen erarbeiten und die Partie plätscherte mehr und mehr vor sich hin. Die TSG kam zwar immer wieder zu guten Offensivaktionen, im Abschluss fehlte aber die letzte Präzision. Auch in der Schlussphase blieb ein Aufbäumen der Gäste, die Hoffenheimerinnen verteidigten souverän und konsequent. 

Ausblick

Bereits in der nächsten Woche steht erneut ein Heimspiel für die TSG an. Die Hoffenheimerinnen empfangen am 16. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga den VfL Wolfsburg im Dietmar-Hopp-Stadion. Die Partie findet am Freitag, 15. März, um 18.30 Uhr statt. Tickets für die Partie gibt es im Onlineshop.

Schema

TSG Hoffenheim: Tufekovic - Linder, Specht (74. Doorn), Cazalla, Krumbiegel (46. Maier) - Dongus, Feldkamp, Harsch (87. Diehm) - Memeti (46. Janssens), Kössler (46. Billa), Alber

1. FC Nürnberg: Paulick - Lein (46. Felix), May, Schmidt, Steck (79. Guttenberger), Thöle - Mai (79. Mailbeck), Arfaoui, Magnusdottir - Desic (46. Bauereisen), Haim (71. Kusch)

Tore: 1:0 Alber (15.), 2:0 Alber (39.)

Gelbe Karten: Specht / Steck

Der Spielfilm

15. Min.

Alber trifft!

Führung für die TSG! Fabienne Dongus verlagert die Seite und Paulina Krumbiegel bedient an der Strafraumkante Mara Alber, die aufdrehen kann und aus 15 Metern mit einem platzierten Schuss zum 1:0 trifft. 

A9 4118
31. Min.

Nürnberg wird zielstrebiger

Die Nadelstiche des 1. FC Nürnberg werden gefährlicher. Erst können die Hoffenheimerinnen mehrfach Abschlüsse des Aufsteigers blocken, beim darauffolgenden Angriff dribbelt Amira Arfaoui durch die Hintermannschaft der TSG, ihren Abschluss wehrt Martina Tufekovic mit dem Fuß ab. 

39. Min.

Doppelpack!

Mara Alber mit dem 2:0. Michaela Specht erobert an der Mittellinie den Ball und treibt das Leder durchs Zentrum. Über Melissa Kössler landet der Ball an der Strafraumkante bei Jana Feldkamp, die die Übersicht behält und nochmal zu Alber querlegt. Die 18-Jährige lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt den Ball an Lea Paulick im FCN-Tor vorbei. 

A9 4434
48. Min.

Chancen zum 3:0

Die TSG startet schwungvoll und die eingewechselte Nicole Billa verzeichnet direkt ihre ersten beiden Abschlüsse. Erst schießt die Österreicherin eine Hereingabe von Jill Janssens deutlich über das Tor, ihr zweiter Schuss nach einem Pass von Sarai Linder landet knapp links neben dem Pfosten. 

A9 4811
55. Min.

Kopfball von Harsch

Wieder wird es im Strafraum der Club-Frauen gefährlich. Eine Hereingabe von Leonie Maier kann Franziska Harsch freistehend Richtung Tor köpfen, der Ball landet aber knapp neben dem Tor. 

7IV7004
65. Min.

Wieder Harsch!

Erneut hat Franziska Harsch die Chance zum 3:0. Nach einem schönen Pass von Fabienne Dongus kann Jill Janssens den Ball von der rechten Seite unbedrängt in den Strafraum spielen, der Schuss aus 14 Metern von Harsch wird noch abgefälscht. 

83. Min.

Paulick pariert

Jill Janssens dribbelt mit viel Tempo bis in den Strafraum des 1. FC Nürnberg, aus spitzem Winkel probiert es die Offensivspielerin einfach mal mit einem wuchtigen Schuss. Torhüterin Lea Paulick reißt die Hände hoch und wehrt den Abschluss zur Ecke ab. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben