Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
07.02.2024

„Es ist wichtig, dass jeder Rassismus im Keim erstickt“

Am Dienstagabend wurde im Rahmen der Sinsheimer Aktionswoche für Demokratie und Toleranz der Film „Schwarze Adler“ vorgeführt, der die Geschichten von schwarzen Spielerinnen und Spielern in der deutschen Fußballnationalmannschaft porträtiert. Im Anschluss an den Film wurde in einer Talkrunde mit TSG-Profi Kevin Akpoguma, Frauen-Cheftrainer Stephan Lerch und David Limberger, Pädagoge im Spielerwohnheim Hoffenheim, das Thema gemeinsam mit den Besuchern diskutiert.

„Es ist sehr wichtig, dass jeder Einzelne Rassismus im Keim erstickt. Bei diesem Thema geht es nicht nur um die Hautfarbe. Es geht auch um die sexuelle Orientierung, um die Religionszugehörigkeit. Das alles darf eigentlich überhaupt kein Thema mehr sein“, bezog TSG-Profi Kevin Akpoguma klar Stellung. Der 28-Jährige, dessen Vater aus Nigeria stammt, ist zwar selbst nur selten offenen Rassismus begegnet, steht für eine offene Gesellschaft. „Ich habe schon das Gefühl, dass es besser wird. Egal welche Hautfarbe, Religion oder wen man liebt: Das alles ist vollkommen normal – und so sollte man auch damit umgehen. Man sollte allen Leuten das Gefühl geben, dass sie frei leben können, so verbreitet sich die Botschaft auch.“

Stephan Lerch, Cheftrainer der TSG Frauen, sagte: „Es geht um die Menschlichkeit, die wir zeigen müssen. Es ist wichtig, wachsam und im Fall der Fälle für die Personen da zu sein. Egal, ob als Trainer oder in anderer Funktion – jeder von uns sollte ein offenes Ohr haben und nicht wegschauen. Wir alle müssen ein Auge darauf haben, damit so etwas nicht passiert. Es geht darum, Mensch zu sein.“

David Limberger zeigte auf, welchen Stellenwert diese Werte innerhalb der Akademie haben: „Wir gehen sehr vertrauensvoll und präventiv in unserer TSG-Akademie mit dem Thema Rassismus um. Genau deshalb gibt es regelmäßige Workshops und wir sind mit Einrichtungen im Austausch, um gegenseitig zu profitieren. Da werden wir auch weitere Schritte machen. Auch wenn es bei uns zum Glück keine derartigen Vorkommnisse im Kontext Rassismus gegeben hat, gilt es immer, wachsam zu sein.“

Weitere Infos zur Woche für Demokratie und Toleranz

Mittelpunkt der Woche für Demokratie und Toleranz in Sinsheim ist das Thema Rassismus. Die Themenwoche bietet verschiedene Veranstaltungsformate für unterschiedliche Zielgruppen, welche ihr dem Flyer entnehmen könnt. Bei der Vorbereitung und Organisation bringen sich unterschiedliche Institutionen und Akteure ein. Seit 2016 organisieren der DGB und das städtische Kinder- und Jugendreferat diese Projektwoche in Sinsheim. Zu den festen Kooperationspartnern zählen das Fanprojekt Hoffenheim, das kommunale Kino Cinema Paradiso e.V., das Bündnis für Toleranz, die Fanbetreuung der TSG Hoffenheim, der Verein Alte Synagoge Steinsfurt sowie die Buchhandlung Doll.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben