Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
25.07.2018

Spaß und Action beim Media Day

Am Mittwoch herrschte Hochbetrieb in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena: Beim Media Day der Deutschen Fußball Liga wurden die Profis der TSG Hoffenheim gefilmt, fotografiert – und vor besondere Aufgaben gestellt.

Nach der Trainingseinheit am Mittwochmorgen stand für die TSG-Profis ein beliebter Termin auf dem Plan: Der jährlich in der Vorbereitung abgehaltene Media Day der DFL, bei dem in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena allerhand Bilder, Videos und Gifs der Spieler und Trainer gefilmt und fotografiert werden.

Acht Stationen warteten auf die in sechs Gruppen eingeteilten Profis, um Medien-Material für die Saison zu produzieren: Foto-Action, Challenge, Trailer, 3D Scan, Internationale Promotion, Foto-Porträt, Video-Porträt und Bundesliga-Platforms. Neben klassischen Medieninhalten wie Porträts und Torjubel gab es auch spannende und vor allem hochmoderne Stationen wie den 3D-Scan, bei dem die Spieler für Hologramm-Aufnahmen posieren mussten, um später virtuell in TV-Studios zu erscheinen.

"Es macht jedes Mal Spaß"

Sportlich ging es auch zu: In der diesjährigen Challenge mussten die Spieler beispielsweise einer Kaleidoskop-Brille aufsetzen und trotz der veränderten Sicht bestimmte Ziele treffen. Zudem sorgte eine aufwendige Konstruktion aus spezieller Brille und damit verbundener Kamera dafür, dass die Profis sich selbst vor Augen hatten, als sie zum Torschuss anliefen und erneut Ziele treffen mussten. "Das war eine witzige Erfahrung und hat Spaß gemacht", sagte David Otto.

Die Bilder, Video und Gifs werden aber nicht nur vom Fernsehen verwendet, auch für die Präsentation der Aufstellungen an den Spieltagen und als Einspieler auf Video-Leinwänden oder für Video-Spiele. Da das Material für die gesamte Saison produziert wird, waren viele Spieler zuvor noch zum Friseur gegangen – auch Benjamin Hübner, wie er augenzwinkernd erzählt: "Ich habe es noch geschafft und mich auch rasiert, das ist nicht allen gelungen." Den Media Day empfindet der Abwehrspieler als schöne Abwechslung in der Vorbereitung: "Er findet ja nur einmal im Jahr statt und macht jedes Mal Spaß. Man weiß ja auch, dass Inhalte für Fans und Medien produziert werden, da nimmt man sich gern Zeit."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben