Alle Ergebnisse
AKADEMIE
04.01.2018

TSG-Quintett fährt ins DFB-Trainingslager

Gleich fünf Akademie-Talente dürfen sich seit heute an der Costa Cálida im Südosten Spaniens beweisen. Dort hält der DFB traditionell seine Wintertrainingslager der U17- und U16-Nationalmannschaft ab. Neben Daniel Klein, Amid Khan Agha, Antonis Aidonis und Marco John (Bild) aus dem U17-Bundesligateam der TSG ist auch Kevin Krüger aus der U16 für das zehntägigeTrainingslager nominiert worden.

Sonne und um die 20 Grad am Mittelmeer statt Winterregen und acht Grad im Kraichgau – es könnte schlechtere Trainingsbedingungen für die DFB-Kader der deutschen U17- und U16-Auswahl im spanischen La Manga del Mar Menor geben. In den Genuss der iberischen Sonne und des intensiven Trainings mit den besten Talenten der Jahrgänge 2001 und 2002 kommen auch fünf Spieler der TSG Akademie.

U17-Bundestrainer Michael Prus berief neben Torhüter Daniel Klein auch Verteidiger Antonis Aidonis und Mittelfeldspieler Amid Khan Agha in sein 28 Spieler umfassendes Aufgebot. Von keinem anderen Klub wurden mehr 2001er-Talente für das bis kommende Woche Sonntag angesetzte Trainingslager nominiert.

Für die U17-Nationalmannschaft steht im April die Europameisterschaft in England an. Zuvor muss sie sich aber im März beim Eliterundenturnier in Griechenland noch für die Endrunde qualifizieren. Im Februar gehen die deutschen Junioren zudem beim Algarve-Cup in Portugal an den Start. Die Grundlagen für die erfolgreiche Bewältigung dieses dichten Programms sollen bereits jetzt in La Manga gelegt werden.

Direktes Duell am vorletzten Trainingslagertag

Die DFB-Talente der U16-Nationalmannschaft haben noch ein Jahr mehr Zeit, bevor mit der U17-EM 2019 in Irland das erste große Turnier ansteht. In den 30 Spieler umfassenden Kreis der besten Spieler des Jahrgangs 2002 haben es auch die beiden TSG-Mittelfeldspieler Marco John und Kevin Krüger geschafft. Torhüter Ian Werner ist zudem auf Abruf nominiert worden.

Bis kommende Woche Sonntag stehen für die U16-Junioren insgesamt elf Trainingseinheiten auf dem Programm. Am nächsten Mittwoch spielt die Mannschaft von DFB-Trainer Michael Feichtenbeiner zudem ein Testspiel gegen Real Murcia.

Zum Abschluss des Trainingslagers treffen die U17- und U16-Nationalmannschaft dann in einem Freundschaftsspiel auch noch einmal aufeinander. Dann wird es auch heißen Klein/Aidonis/Khan Agha vs. Krüger/John.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben