Alle Ergebnisse
PROFIS
14.09.2017

Oliver Baumann: "Es herrscht pure Vorfreude"

Als die TSG Hoffenheim am Mittwochnachmittag vor dem Europa-League-Heimspiel gegen Sporting Braga auf dem Trainingsgelände in Zuzenhausen die Medienvertreter empfing, nahm auch "Hoffe"-Keeper Oliver Baumann auf dem Podium im PK-Raum Platz. Das hatte die Nummer 1 der TSG über #DASERSTEMal zu sagen...

Oliver Baumann über...

... #DASERSTEMAL.

Der Sieg gegen die Bayern ist abgehakt. Jetzt zählt nur noch Braga. Wir wollten alle drei Wettbewerbe, wir wollten diesen Rhythmus, wir wollten diese "Belastung" - da herrscht bei allen im Team die pure Vorfreude auf die Partie.

... die Herangehensweise und das Ziel.

Julian hat wie immer einen Plan entwickelt und diesen haben wir besprochen und auch entsprechend trainiert. Wir werden versuchen, ihn aufs Feld zu bringen und das Spiel gegen Braga erfolgreich zu gestalten. Drei Punkte zu Hause zum Start wären ideal.

... Sporting Braga.

Das ist eine spielstarke Mannschaft, die im Sturm auch Körpergröße und Wucht mitbringt. Wir sind aber top darauf eingestellt.

... das Hoffenheimer Abwehrbollwerk.

Wir haben – auch charakterlich – eine richtig gute Truppe und für jede Partie eine gute Spielidee. Wir sind sehr diszipliniert und haben im Kollektiv Bock auf Erfolg. Das fängt ganz vorne beim Anlaufen an. Alle ziehen mit und deshalb stehen wir defensiv gut. (Die TSG musste in sechs der vergangenen sieben Bundesliga-Heimspiele kein Gegentor hinnehmen, Anm. der Redaktion)

... das Aus gegen Liverpool in den CL-Playoffs.

Liverpool war eine große Erfahrung, aus der wir gelernt haben. Die weite Anreise, die Atmosphäre an der Anfield Road. Ich denke, das hilft uns für die Zukunft im internationalen Wettbewerb. Wir wären natürlich gerne weitergekommen, aber jetzt freuen wir uns auf die Europa League und wollen da etwas reißen.

... die Favoritenrolle in Gruppe C.

Ich weiß nicht, wer bestimmt, dass wir der Favorit in dieser Gruppe sein sollen. Wir wollen weiterkommen, haben einen Anspruch an uns selbst. Im Idealfall gewinnen wir alle sechs Spiele. Das wird sehr schwer, aber so gehen wir das an. Wir wollen immer gewinnen.

Tickets »

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben