Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
02.01.2017

U19 in Sindelfingen – und live im Fernsehen

Mit ihrem Auftritt beim 27. Mercedes-Benz-Junior-Cup im Sindelfinger Glaspalast startet die U19 am kommenden Freitag und Samstag in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte der A-Junioren-Bundesliga. Das traditionelle Treffen der Talente wird von Sport1 und auf der Facebook-Seite der achtzehn99 AKADEMIE live übertragen und war bereits Bühne für prominente Vorgänger.

Mit Mesut Özil, Manuel Neuer, Sami Khedira, Benedikt Höwedes und Christoph Kramer liefen in der langen Turniergeschichte bereits fünf Weltmeister von 2014 im Sindelfinger Glaspalast auf. Am 6. und 7. Januar sind nun auch wieder die U19-Talente der TSG im Einsatz, die sich mit namhafter Konkurrenz messen und nach Möglichkeit wieder eine gute Rolle spielen wollen. Im vergangenen Jahr schafften es die damals noch von Julian Nagelsmann betreuten Kraichgauer A-Junioren bis ins Endspiel, in dem sie dann knapp mit 0:1 Rapid Wien unterlagen. 

U19-Trainer ist mittlerweile nicht mehr Nagelsmann, sondern Domenico Tedesco, vorzeigbare Ergebnisse wollen die Kraichgauer A-Junioren aber selbstverständlich auch unter dessen Leitung vorweisen. Neben Tedesco wird auch Co-Trainer Florian Kneuker hinter der Bande des Sindelfinger Glaspalastes stehen. Eine konkrete Zielsetzung für den ersten Auftritt seines Teams im Jahr 2017 möchte der 34-Jährige nicht vorgeben: "Wir wollen dort vor allem Spaß haben, ein gutes Turnier spielen und verletzungsfrei bleiben", sagt Kneuker. 

In ihrer Gruppe B bekommen es die TSG-Junioren mit dem VfB Stuttgart, der U19-Nationalmannschaft Südkoreas und mit Rapid Wien zu tun. "Eine starke Gruppe", wie Kneuker findet. "Gegen den VfB als Heimmannschaft wird es sicherlich interessant, die Südkoreaner werden eine Überraschung sein, und Rapid ist immerhin Titelverteidiger."

Nach der Vorrunde ist noch eine Zwischenrunde angesetzt, die jeweils zur Hälfte am ersten und am zweiten Turniertag ausgetragen wird und durch die sich dann die vier Halbfinalisten herauskristallisieren.

Die TSG-Spiele in der Vorrunde:

Fr., 13:46 Uhr: TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart
Fr., 15:18 Uhr: TSG 1899 Hoffenheim – U19 Südkorea
Fr., 17:13 Uhr: SK Rapid Wien – TSG 1899 Hoffenheim

Die Begegnungen der Zwischenrunde ergeben sich aus den Vorrundenplatzierungen. Sport1 überträgt von 13 bis 18:30 Uhr live, außerdem wird es auf dem Facebook-Auftritt der Akademie einen Livestream von dem Turnier geben.

Hier geht es zur Übersicht aller Hallenturniere mit TSG-Beteiligung in diesem Winter.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben