Alle Ergebnisse
PROFIS
20.12.2016

Topfacts: Hinten drückt der Bremer Schuh

Gegen Bremen konnte die TSG bisher kaum etwas ausrichten. Was diesmal für die TSG spricht? Eine fast schon unglaubliche Serie und die Defensiv-Probleme der Grün-Weißen. achtzehn99.de hat alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zum letzten Hoffenheimer Bundesliga-Spiel des Jahres.

Wussten sie schon, dass ...

... die TSG bisher erst einmal gegen Bremen gewinnen konnte?

Die Hoffenheimer Bilanz gegen Werder ist mehr als ausbaufähig - 17 Duelle gab es bisher: 16 in der Liga und eines im DFB-Pokal. Sechs Mal holte sich "Hoffe" einen Punkt, zehn Mal musste man dem Gegner gratulieren und nur einmal gelang ein Sieg. Der liegt bereits über sechs Jahre zurück. Im August 2010 gewann die TSG in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena mit 4:1. Ba, Mlapa, Ibisevic und Salihovic trafen.

... die Teams bei der Großchancenverwertung fast ebenbürtig sind?

Die TSG bringt 43,6 Prozent dieser Möglichkeiten im gegnerischen Tor unter und belegt damit Rang zehn in dieser Statistik. Die Bremer liegen direkt davor auf Rang neun mit 44 Prozent. Allerdings hat sich "Hoffe" mit 39 wesentlich mehr Großchancen erspielt als Bremen (25).

... Bremen vorne hui und hinten eher pfui ist?

In den vergangenen 14 Bundesliga-Spielen erzielte Werder mindestens ein Tor - das ist die längste Serie der Liga. Nach vorne läuft es bei Werder also durchaus ordentlich. Hinten drückt eher der Schuh - 33 Gegentore in der laufenden Saison sind die meisten aller Teams. 66 Gegentreffer im laufenden Kalenderjahr ebenso. Das letzte Team, das in einem Jahr mehr Gegentore hinnehmen musste? Werder im Jahr 2014 mit 68. Da ist doch was möglich...

... es beim Kopfballspiel deutliche Unterschiede zwischen den Teams gibt?

Die TSG gewinnt in der Luft knapp 51 Prozent ihrer Zweikämpfe, Bremen nicht einmal 48 Prozent. Hinzu kommt, dass die TSG mit dem Kopf auch wesentlich torgefährlicher ist als Bremen. "Hoffe" erzielte schon fünf Kopfballtore im Saisonverlauf, Bremen hingegen nur eines.

... "Hoffe" den Ball mehr hat als Bremen und pfleglicher mit ihm umgeht?

7348 Pässe hat die Mannschaft von Julian Nagelsmann im Saisonverlauf gespielt (Rang fünf in der Bundesliga), 81,4 Prozent dieser Pässe kommen beim Mitspieler an (Rang vier in der Liga). Bremen bringt es zum Vergleich lediglich auf 5683 Pässe und 73,8 Prozent angekommener Pässe (Platz 14 und 13 in der Liga).

Tickets »

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben