Alle Ergebnisse
PROFIS
25.09.2014

Die Topfacts zum Spiel bei Mainz 05

Zum elften Mal stehen sich die TSG und Mainz 05 am Freitagabend in der Coface Arena in der Bundesliga gegenüber. Die Bilanz spricht für die Hausherren. Erst einmal konnte sich Hoffenheim gegen die Rheinhessen durchsetzen. Das war allerdings in der Karnevalshochburg - in der Saison 2011/12 gab es für "Hoffe" in der Fremde ein deutliches 4:0. Roberto Firmino war damals schon unter den Torschützen...

Für alle Statistik-Liebhaber gibt es natürlich auch diese Woche wieder alle Daten und Fakten rund um das Spiel der TSG gegen Mainz 05:

Wussten Sie schon, dass…


... Hoffenheim diese Saison bereits Vereinsgeschichte geschrieben hat?


Fünf Spiele, keine Niederlage. Wenn die TSG am Freitagabend beim FSV Mainz 05 antritt, dann als eine der wenigen Bundesliga-Mannschaften, die in dieser Saison noch ungeschlagen sind. Für Hoffenheims Erstliga-Geschichte bedeutet das: Rekord. Fünf Spiele ohne Niederlage zum Start gab es noch nie.

… Tarik Elyounoussi derzeit einen richtig guten Zug zum gegnerischen Tor hat?

Nachdem die Saison 2013/14 für Hoffes Offensivspieler Tarik Elyounoussi eine torlose blieb, könnte es derzeit für den gebürtigen Marokkaner kaum besser laufen: Mit bereits drei Saisontoren ist er bester Torschütze der TSG.


… die TSG zwei ehemalige Mainzer im Kader hat?

Mit Eugen Polanski und Adam Szalai kehren gleich zwei Hoffenheimer an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Von 2009 bis 2013 bestritt Mittelfeldstratege Polanski, der erst Ende August seinen Vertrag bei der TSG vorzeitig bis 2017 verlängerte, 87 Bundesligapartien für die 05er und schoss dabei vier Tore. Bei Stürmerstar Szalai, zu seinen Mainzer-Zeiten einer der famosen „Bruchweg Boys“, landete das runde Leder in 79 Spielen für den FSV stolze 21 im Netz.

… die TSG trifft und trifft und trifft?

Mit Blick auf die vergangenen sieben Bundesligaspiele der TSG steht fest: Das Team von Markus Gisdol ist eine Tor-Fabrik. Seit Mai 2014 erzielten die Hoffenheimer in jeder Erstliga-Partie mindestens einen Treffer.

… mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenspitze winkt?

Schafft es das Team um Kapitän Andreas Beck im Fluchtlicht des Mainzer Stadions den FSV zu schlagen, übernimmt die TSG zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der Bundesliga.

... die TSG richtig zweikampfstark ist?


249 Zweikämpfe pro Spiel, davon über 50 Prozent gewonnen - macht Platz zwei für das Gisdol-Team im Liga-Vergleich. Übertrumpft werden die Hoffenheimer nur von Bayer Leverkusen: die Werkself geht 263 Mal pro Partie in einen Zweikampf.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben