Alle Ergebnisse
FRAUEN
07.02.2014

Testspiel gegen Köln auf Bundesliganiveau

Langsam wird es ernst. In zwei Wochen geht es für die 1899-Frauen in der Bundesliga weiter – am 23. Februar beim FF USV Jena. Zuvor bestreitet die TSG noch zwei Testspiele gegen den 1. FC Köln und den SC Sand. Am Samstag, 8. Februar misst sich der Bundesligist zunächst mit Köln. Anstoß in Diez ist um 14 Uhr.

Von einem Spiel „auf Bundesliganiveau“ spricht Theresa Betz, wenn sie an die bevorstehende Partie gegen die Rheinländerinnen denkt. Köln, aktueller Tabellenzweiter der 2. Bundesliga Süd war Hoffenheims Konkurrent im Kampf um den Bundesligaaufstieg in der vergangenen Saison. Auch in diesem Jahr geht der Blick des FC nach oben, denn genau dort möchte die Mannschaft um Trainer Willi Breuer: „Wir haben eine Wahnsinnsbilanz vorzuweisen“, sagt Breuer, der auf neun Siege in zehn Spielen in der Hinrunde zurückblicken kann. „Unsere Zielsetzung muss natürlich die Bundesliga sein.“

Cameron im Kader

In der vergangenen Saison trennten sich die TSG und Köln zweimal unentschieden. Das zweite Remis am letzten Spieltag reichte den 1899-Frauen zum Aufstieg, dem FC blieb nur Platz zwei. Das letzte Duell endete aus Hoffenheimer Sicht unglücklich. In der zweiten Runde des DFB-Pokals musste sich die Ehrmann-Elf den Kölnerinnen geschlagen geben. Deshalb gilt weiterhin, was Betz schon vor dem Pokalspiel sagte: „Wir wollen Köln endlich mal schlagen.“

Zum ersten Mal wird Winterneuzugang Tiffany Cameron das 1899-Trikot tragen. Die Kanadierin trainiert seit Dienstag mit der Mannschaft und bietet dem Trainerteam in der Offensive neue Alternativen. Auf zwei Startelfkandidatinnen müssen Mannschaft und Trainerteam verzichten. Martina Moser und Leonie Pankratz werden den Test gegen Köln verpassen. Moser ist mit der Schweizer A-Nationalmannschaft unterwegs. Im Rahmen der WM-Qualifikation bestreitet die Schweiz ihr nächstes Qualifikationsspiel am 12. Feburar in Israel gegen die israelische Auswahl. Pankratz fällt mit einer Kieferhöhenvereiterung aus.


Spiel in Sand verlegt

Eine Woche später findet das Testspiel der TSG-Frauen beim SC Sand statt. Der geplante Termin am Samstag, 15. Februar wurde geändert. Neuer Spieltermin ist Sonntag, 16. Februar um 14 Uhr in Sand.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben