Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup
AKADEMIE
24.09.2013

Kommunikation, Motivation, Führung: KidZ-Seminar bildet Trainer fort

Bereits zum vierten Mal stattete der renommierte Sozialpädagoge Oliver Spalt dem Kinderzentrum der achtzehn99 AKADEMIE einen Besuch ab. An seiner zweitägigen Fortbildung nahmen insgesamt zehn Trainer aus der Region teil.

Auf dem Programm standen die Punkte Motivation, Kommunikation, Führung, aber auch der Umgang mit Problemen innerhalb einer Gruppe. Der Dozent versuchte gemeinsam mit den Teilnehmern das Idealbild eines Trainers zu zeichnen. Die behandelten Themen wurden anhand verschiedener Rollenspiele abwechslungsreich vermittelt, sodass letztlich alle Teilnehmer von der Fortbildung und den Tipps und Tricks des erfahrenen Pädagogen profitierten.

„Die Seminare mit Oliver Spalt sind ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der Fortbildungen im Kinderzentrum. Seine Arbeit ist herausragend, weil er es immer wieder schafft, Theorie und Praxis optimal zu verknüpfen und den Teilnehmern in kürzester Zeit eindrucksvoll alltagsrelevante Themen zu vermitteln – und das alles in einer lockeren, entspannten, aber auch konzentrierten Lernatmosphäre. Aus diesem Grund laden wir ‚Olli‘ immer wieder gerne ein“, zog Dominik Drobisch, der Leiter des Kinderzentrums, ein positives Fazit.

Für die Trainer des Kinderzentrums hatte Spalt dann noch eine spezielle Fortbildung vorbereitet. In einem internen Workshop wurde im Anschluss an das zweitägige Seminar ein Rückmeldeverfahren entwickelt. Die Feedbackkultur untereinander soll sich hierdurch verbessern. In diesem Zusammenhang werden im Kinderzentrum auch Trainerpartnerschaften entstehen, um die gewonnenen Erkenntnisse fortlaufend in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. „Das gesamte KidZ-Team bedankt sich bei Oliver Spalt“, sagte Sebastian Bacher, der Leiter der achtzehn99 Fußballschule. Spalt resümierte: „Es hat mir wie immer Spaß gemacht, im KidZ, einem innovativem und einzigartigem Unternehmen innerhalb eines Bundesligavereins, zu Gast zu sein.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben