Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
01.06.2018

Letzte Meisterchance für U17 / Badenderby der U16

Ein echtes Topspiel und gleichzeitig die letzte Möglichkeit, doch noch Süddeutscher B-Jugend-Meister zu werden. Für die U17 geht es am Sonntagmittag beim VfB Stuttgart nicht nur darum, die starke Saison positiv abzuschließen, sondern auch um den ersten Meistertitel seit zehn Jahren. Dafür muss jedoch einiges zusammenkommen. Bessere Chancen auf den ersten Platz hat da schon die U16, die mit einem Sieg gegen den Karlsruher SC am Samstag den ersten Schritt zum Oberligatitel machen kann.

Sie ist klein, aber da. Die Chance auf die erste Süddeutsche B-Jugend-Meisterschaft seit dem Triumph des 91er-Jahrgangs um die heutigen Bundesligaprofis Marco Terrazzino und Manuel Gulde sowie Premier-League-Spieler Pascal Groß. Sollte die U17 am Samstag beim VfB Stuttgart gewinnen und gleichzeitig der FC Bayern München sein Heimspiel gegen den FC Augsburg verlieren, würde es für die 2001er – verstärkt durch drei 2002er – doch noch zum Titel reichen.

Die große Chance, es in der eigenen Hand zu haben, vergab die Mannschaft von Trainer Danny Galm zwar am vergangenen Wochenende durch die ärgerliche 1:2-Niederlage gegen den 1.FC Nürnberg. Motiviert und zuversichtlich sind die U17-Talente der TSG dennoch. So oder so haben sie eine bärenstarke Rückrunde gespielt – die beste aller 14 Teams in der Süd/Südwest-Bundesligastaffel.

Bestes Heimteam trifft auf bestes Auswärtsteam

Bevor der Blick aber überhaupt in Richtung FC Bayern Campus gehen kann, muss die TSG zunächst einmal in Stuttgart gewinnen. Mit dem VfB hat es die Galm-Truppe jedoch zum Saisonabschluss noch einmal mit einem richtig dicken Brocken zu tun. Die Schwaben sind seit nunmehr 16 Spielen ungeschlagen und vor allem daheim eine Macht. Elf ihrer zwölf bisherigen Spiele auf eigenem Platz haben sie gewonnen und dabei 50 Tore erzielt und nur zehn kassiert, was die beste Heimbilanz der Liga bedeutet. Mit Leon Dajaku stellt der VfB zudem den Toptorjäger der Liga. Dessen 22 Saisontreffer werden bundesweit nur von Borussia Dortmunds Youssoufa Moukoko getoppt.

Doch die Defensive der TSG ist eben auch nicht ohne – vor allem in dieser so starken Rückrunde. In zwölf Spiele der zweiten Saisonhälfte musste Torhüter Daniel Klein nur acht Mal hinter sich greifen. Optimistisch stimmt die Kraichgauer auch ihre starke Auswärtsbilanz. Kein Team war auf fremden Plätzen so erfolgreich wie die TSG. Von zwölf Partien entschieden die 2001er elf für sich. Zuletzt gab es sieben Auswärtssiege in Folge. Gute Gründe also, die dafürsprechen, dass es mit einem Derbysieg beim VfB klappen und dann doch der Blick nach München gehen kann.

U13 auf dem Weg zur Vizemeisterschaft

Die U16 hat im Gegensatz zur U17 den Luxus, nur auf sich selbst schauen zu müssen. Mit jeweils einem Sieg im Badenderby am Samstag gegen den KSC und eine Woche später beim VfB Stuttgart wären die 2002er Meister der B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg. Den kommenden Gegner schätzt U16-Cheftrainer Sebastian Haag jedoch stark ein. „Der KSC ist sehr kampfstark und hat richtig gute Spieler im Kader“, so Haag im Interview mit achtzehn99.de.

Auch die U13 ist am Wochenende im Einsatz. Für ihr letztes Heimspiel der Saison kommt die U15 des TSV Amicitia Viernheim in die Akademie-Arena. Es ist die Partie Zweiter gegen Dritter. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Trainer Paul Tolasz also einen großen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machen. Am letzten Spieltag wäre sie dann nur noch von der U15 des VfB Eppingen einzuholen.

Die U12 geht am Sonntag beim Sports-View-Cup in Metzingen an den Start. Bei dem hochklassig besetzten Turnier sind unter anderem auch die Nachwuchsteams vom VfB Stuttgart, vom FC Augsburg, von Hannover 96 und vom Schweizer Meister Young Boys Bern dabei.

 

Das Akademie-Wochenende im Überblick:

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim, Sonntag, 3. Juni, 13 Uhr, Nebenplatz Robert-Schlienz-Stadion, Stuttgart

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – Karlsruher SC II, Samstag, 2. Juni, 16 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar
TSG 1899 Hoffenheim III – TSV Amicitia Viernheim, Samstag, 2. Juni, 11 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U12 | Feldturnier
Sports-View-Cup, Sonntag, 3. Juni, 10 Uhr, Otto-Dipper-Stadion, Metzingen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben