Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
12.10.2017

TSG-Team mit Spaß und Erfolg bei Inklusionsturnier

Am Deutschlandfinale des Inklusionscups nahm Anfang Oktober eine Auswahl der TSG teil. Mit Vereinsbus und TSG-Trikots erlebten die sechs Jungs abwechslungsreiche und spannende Tage, die nicht nur den Sport, sondern auch viel Spaß und interessante Begegnungen beinhalteten.

Am Stützpunkt der Sportschule im hessischen Grünberg fand ein Fußballcamp der besonderen Art statt. Die Sepp-Herber-Stiftung, die Bundesligastiftung sowie die Allianz-Stiftung hatten acht Teams mit insgesamt 50 Kindern aus ganz Deutschland eingeladen, die sich die Teilnahme am Inklusionscup in den Qualifikationsrunden ihrer Landesverbände erspielt hatten. Von der TSG war ein inklusives „Kids-Team" dabei, da der Klub als Ausrichter einer solchen Quali-Runde automatisch einen Startplatz erhalten hatte. Bei der Organisation im Vorfeld hatte auch die TSG Akademie in Person von Noelle Schweizer mitgeholfen.

Gespielt wurde im Vier-gegen-Vier auf einem Kleinfeld mit Minitoren ohne Torwart und ohne Schiedsrichter. Wetterbedingt fanden die Spiele nicht nur auf dem Rasen, sondern auch in der Halle statt.

Besuch von Thomas Hitzlsperger

Die sechs Jungs mit und ohne Behinderung – alle im Alter zwischen zehn und 15 Jahren, davon zwei von der „Integrativen Fußballschule“ von „Anpfiff ins Leben“ sowie vier vom JFV Unterflockenbach/Trösel – erlebten mit ihren beiden Betreuern vier tolle und ereignisreiche Tage, bei denen nicht nur der Ball im Mittelpunkt stand, sondern auch neben dem Platz ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Ob gemeinsames Grillen, "Blindenfußball", eine Rallye oder "Schlappen-Hockey" – für Jeden war etwas dabei.

Zur Eröffnungsfeier schaute sogar Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger vorbei, der mittlerweile als Botschafter für Vielfalt für den DFB tätig ist. Der ehemalige Stuttgarter und Wolfsburger Bundesligaprofi lieferte sich mit den Kindern an diversen Stationen wie dem Slalomlauf oder dem Torwandschießen unterhaltsame Duelle. Diese fanden dann auch beim eigentlichen Turnier statt, wo "Hoffe" es in der Endrunde in Gruppe 2 dann unter anderem mit Jungs und Mädchen vom VfL Wolfsburg und aus dem bayrischen Marktheidenfeld zu tun bekam.

„Ein rundum gelungenes Turnier“

Am Ende sprang ein sehr ordentlicher zweiter Platz heraus, der allerdings in Anbetracht der Begeisterung aller Akteure eher nebensächlich war. Für die Kinder der TSG und ihre Begleiter vom "Kraichgau-Club" standen Spaß, Fairplay und das freundschaftliche Miteinander im Vordergrund.

„Es war für alle Beteiligten ein rundum gelungenes Turnier mit fairen Spielen, einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einem offenen, freundschaftlichen Miteinander“, sagte der Behindertenbeauftrage der TSG, Charly Mildenberger, der betonte, dass unter den Trainern und Betreuern zudem Erfahrungswerte in der Inklusionsarbeit ausgetauscht und Kontakte für Freundschaftsspiele und inklusive Turniere geknüpft werden konnten.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben