Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
28.06.2017

Hansi Flick: "Ich bin ein Teamplayer"

Am Mittwoch stellte die TSG Hansi Flick als neuen Geschäftsführer Sport vor. Der 52-Jährige wird ab 1. Juli gemeinsam mit Frank Briel und Dr. Peter Görlich das Führungsteam der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH bilden. Beim Medientermin im Trainingszentrum der TSG in Zuzenhausen saß neben Flick auch TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp auf dem Podium. Beide stellten sich den Fragen der Pressevertreter. achtzehn99.de zeigt die wichtigsten Aussagen auf einen Blick.

Dietmar Hopp über die Verpflichtung von Hansi Flick...

Heute ist ein bedeutender Tag für die TSG. Die Verpflichtung von Hansi Flick als Geschäftsführer ist ein Meilenstein auf dem Weg unseres Klubs. Wir sind nun auf allen Führungspositionen optimal besetzt. Mit Hansi Flick haben wir ein neues Gesicht bekommen. Er kennt im Fußball die Nachwuchs- wie die Profi-Welt gleichermaßen gut und er ist national und international bestens vernetzt. Dazu ist er regional verwurzelt und hat große Sympathiewerte. Wir sind glücklich, dass er ab dem 1. Juli für uns arbeiten wird und hoffen, dass er uns lange erhalten bleibt.

Hansi Flick über den Kontakt zur TSG...

Dietmar Hopp hat mich Mitte Januar erstmals kontaktiert. Ich habe ihn damals gebeten, mir etwas Zeit zu geben, da ich eine Auszeit und mich um meine Familie kümmern wollte. Das haben er und der Klub respektiert. Im Lauf der Zeit wurde der Kontakt dann intensiver und ich habe vor dem letzten Spieltag der vergangenen Saison meinen Vertrag bei der TSG unterschrieben.

Hansi Flick über seinen Vertrag...

Der Vertrag bei der TSG läuft fünf Jahre. Das heißt, ich werde sicher nicht mehr als Trainer arbeiten. Vielleicht mal bei meinen Enkeln in einer Bambini-Mannschaft. Bei den Spielen der TSG werde ich nicht mit auf der Bank sitzen.

Hansi Flick über bisherige Eindrücke und Ziele...

Ich bin seit einiger Zeit informiert und bin beeindruckt von dem, was ich beispielsweise im Scouting gesehen habe. Die Art und Weise wie mögliche Neuzugänge beobachtet und eingeordnet werden, ist großartig. Ich werde mir in der kommenden Zeit ein noch klareres Bild über die TSG und die internen Abläufe verschaffen. Dazu werde ich intensive Gespräche mit Peter Görlich, Frank Briel, Alexander Rosen, Dirk Mack und Julian Nagelsmann führen. Ich bin ein Teamplayer und im Team möchte ich dann zukünftig Dinge für den Verein optimieren. Dass mir Talente besonders am Herzen liegen, ist bekannt. Mir ist es wichtig, dass wir nicht nur Fußballer, sondern auch Menschen und Persönlichkeiten ausbilden. Bei der TSG gibt es mit "Anpfiff ins Leben" dafür zudem den perfekten Partner.

Hansi Flick über den sportlichen Bereich...

Alexander Rosen und Julian Nagelsmann haben in der vergangenen Saison einen überragenden Job gemacht. Ich habe viele Spiele live gesehen und war beeindruckt. Da war sowohl im Kader als auch was die Spielauffassung betrifft, eine klare Handschrift zu erkennen. Nun hoffen wir, dass wir in den Champions-League-Playoffs den Traum von der Königsklasse weiterleben können. Die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb ist für den Klub eine neue Erfahrung und ich versuche auch hier mit meiner internationalen Erfahrung zu helfen.

Hansi Flick über seine Aufgaben...

Ich werde als Geschäftsführer die beiden Bereiche Sport und Akademie verantworten. Mit dem Direktor Profifußball Alexander Rosen und dem Direktor Nachwuchs Dirk Mack für die Bundesligamannschaft und die Akademie habe ich hervorragende Experten an meiner Seite. Sie werden auch weiterhin die Tagesarbeit übernehmen. Wir werden uns austauschen und ein Team bilden. Das ist für den gemeinsamen Erfolg enorm wichtig.

Die PK im Re-Live

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben