Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ESPORTS
27.03.2024

VBL: TSG eSPORTS unter den zehn besten Teams Deutschlands

Mit dem Einzug in das Finalwochenende der Virtual Bundesliga Club Championship by WOW hat TSG eSPORTS eine starke VBL-Saison bestätigt. In der Gruppenphase musste sich unser Team schließlich knapp geschlagen geben, blickt aber dennoch auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück.

Das Saisonziel hatte TSG eSPORTS schon vor dem Finalwochenende der VBL Club Championship by WOW erreicht. Mit Platz fünf in der Divisionsphase und dem Erreichen der Playoffs erfüllte unser Team die gesetzten Erwartungen vollauf. Beim großen Offlineevent in der Straßenkicker Base in Köln legte unser Trio nun noch mal einen drauf: Mit einem Sieg in den Playoffs gegen Schalke 04 sicherte sich TSG eSPORTS am Freitag das Ticket für das Finale und trat als eines der zehn besten Teams in Deutschland beim Finalwochenende an. Dort schied unser Team schließlich in der Gruppenphase aus, darf aber dennoch stolz auf eine hervorragende Saison zurückschauen. Neuer Deutscher Clubmeister im eFootball ist der SC Paderborn 07, der RB Leipzig im Finale entthronte.

"Letzten Endes ist es ein sehr großer Erfolg für uns, es nach einer schlechten Hinrunde noch in die Top 10 Deutschlands geschafft zu haben", zieht Serhat 'Serhatinho' Öztürk ein Saisonfazit. "Ich bin sehr stolz auf das Team – jeder hat viel, viel Zeit für den gemeinsamen Erfolg investiert. Im Namen des gesamten Teams möchte ich mich bei den Fans bedanken, die uns die gesamte Saison über unterstützt haben. Einige sind sogar mehrere Hundert Kilometer zum Finale angereist, um uns zu unterstützen. Jetzt liegt der Fokus auf der Einzelmeisterschaft Ende April. Wir hoffen, TSG eSPORTS dort erneut so gut wie möglich zu repräsentieren."

Weiter geht es für unser Team im Einzelwettbewerb der VBL: Dort haben wir dank unserer Platzierung in der Club Championship bereits zwei Startplätze für das Grand Final sicher, in dem Serhat 'Serhatinho' Öztürk und Fabrice 'whiteezz05' Weiß um die Deutsche Einzelmeisterschaft im eFootball kämpfen werden.

Finalwochenende startet mit Sieg gegen Bremen

Mit dem Traum vom Einzug in das Finalwochenende war unser Team am Freitag in das Match gegen Schalke gegangen, kassierte aber zunächst einen Rückschlag. Das im bisherigen Saisonverlauf so konstante Doppel 'Serhatinho' und 'whiteezz05' brauchte einige Minuten, um gegen Bastian 'Bubschi10' Rupsch und Max 'AntiMax' Eggenkämper ins Spiel zu kommen. Nach zwei frühen Gegentoren (6., 20.) stabilisierte sich unser Duo zwar, mehr als der Anschlusstreffer (35.) war jedoch nicht mehr drin. Im Einzel spielte 'Serhatinho' dann aber groß auf, mit dem 3:1 gegen 'Bubschi10' hielt er TSG eSPORTS im Rennen. Für den Finaleinzug unseres Teams sorgte im Anschluss Aymane 'Aymane' Mokallik. Gegen 'AntiMax' lag er lange hinten, zeigte dann aber ein bemerkenswertes Comeback in der Schlussphase mit drei Toren (70., 77., 90.) und führte uns damit ins Finale.

Dort startete die TSG zunächst vielversprechend in die Gruppe mit Hansa Rostock, dem SC Freiburg, Werder Bremen und dem FSV Mainz 05. Im ersten Spiel gelang unserem Team ein Sieg gegen den zweifachen Clubmeister aus Bremen, einen der Mitfavoriten auf den Titel. 'whiteezz05' machte im Einzel gegen Berkay 'BerkayLion' Demirci den Unterschied, die weiteren beiden Partien gegen Werder endeten jeweils unentschieden. Im Anschluss war für TSG eSPORTS nichts mehr zu holen. Nach einer denkbar knappen Niederlage in letzter Minute gegen Freiburg, unterlag man Mainz und Rostock. Es fehlte unserem Team schließlich ein Punkt für den Einzug in die K.o.-Runde der acht besten Clubs. "Es tut sehr weh, dass wir den einen Punkt nicht geholt haben", sagt 'Serhatinho'. "Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Wir werden es genau analysieren, um es beim nächsten Mal hoffentlich besser zu machen."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben