Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
16.04.2024

„Hoffe zwo“ will in Haiger auf Rang eins springen

Der Sprung auf Platz eins ist möglich, wenn die U23 am Mittwochabend um 19 Uhr beim TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest zum Nachholspiel antritt. Bei einem Sieg würden die Hoffenheimer bei dann wieder geradegerückter Tabelle vor dem aktuellen Tabellenführer Stuttgarter Kickers stehen – mit dann einem Zähler Vorsprung auf die Landeshauptstädter. Fünf Partien sind im Anschluss noch zu absolvieren.

Mit dem 5:0-Sieg bei der TSG Balingen am Samstag hat „Hoffe zwo“ seine nächste Englische Woche – die jüngste war erst sechs Tage zuvor mit einem 3:0 gegen Eintracht Frankfurt II zu Ende gegangen – erfolgreich eingeleitet. Nach der Partie in Haiger am Mittwoch steht am Samstag direkt die nächste Partie in Hessen an, dann gastieren die Hoffenheimer bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. „Die Hessentour mit zwei Spielen hintereinander wird eine der größten Herausforderungen in den vergangenen beiden Jahren“, weiß Coach Vincent Wagner, dass auf seine Mannschaft eine große Prüfung wartet – sieht dieser aber wie gewohnt mit viel Selbstvertrauen entgegen: „Mit jedem Sieg steigen die Vorfreude und Motivation immer weiter. Wir wollen an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen.“

Bei fünf Siegen in Serie stehen die Blau-Weißen aktuell. In der Rückrundentabelle belegt der TSG-Unterbau den zweiten Platz – noch, denn auch in dieser Statistik wäre mit einem Sieg (oder auch einem Remis) die Übernahme der ersten Position möglich.

Ganz anders stellt sich die Gemütslage derzeit beim kommenden Gegner dar: Der TSV Steinbach Haiger verlor zuletzt gegen den FSV Frankfurt, also einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, mit 0:2 und verpasste damit einen Befreiungsschlag. Auf Rang 13 liegend, trennt die Hessen nur noch das bessere Torverhältnis vom möglichen Abstiegsrang 14, der derzeit vom FC-Astoria Walldorf eingenommen wird.

Dabei hatten die Haigerer in der vergangenen Saison noch bis zum vorletzten Spieltag um Aufstieg mitgespielt und sich mit dem späteren Regionalliga-Meister SSV Ulm und der Hoffenheimer Zweitvertretung einen heißen Dreikampf geliefert. Was seitdem passiert ist? Für Wagner ist es eine Verkettung unglücklicher Umstände, die den TSV zurückgeworfen haben – eine Melange unter anderem aus Abgängen und Verletzungen von Schlüsselspielern. „Da sieht man einmal“, so Wagner, „wie schnell es im Fußball gehen kann, denn grundsätzlich hat Steinbach immer noch eine starke Mannschaft. Ergo wird das für uns eine megaschwere Aufgabe am Mittwoch.“  

Auch die Wetterbedingungen behält Wagner, der zuletzt seinen Vertrag als Hoffenheimer U23-Trainer um zwei weitere Jahre verlängert hat, im Blick. „Da kann auf einem schwer zu bespielenden Platz eine spannende Konstellation auf uns zukommen. Regionalliga-Fußball vom Feinsten. Aber wir werden darauf vorbereitet sein.“ Wagner vertraut seiner Mannschaft, in der aktuell jeder Spieler benötigt wird. „Wir werden auch diesmal sicherlich wieder zwei, drei Wechsel vornehmen müssen im Vergleich zum Spiel am Samstag, aber das ist bei uns ja normal.“ Sicher ist, dass Kapitän Valentin Lässig nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder zur Verfügung steht.

TSV Steinbach Haiger – TSG 1899 Hoffenheim II
Mittwoch, 17. April, 19 Uhr, SIBRE-Sportzentrum Haarwasen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben