Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
14.03.2024

Spitzenspiel unter Flutlicht

Mit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg eröffnet die TSG Hoffenheim am Freitagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) den 16. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Die Partie gegen die Wölfinnen ist nicht nur das erste Match des kommenden Wochenendes, sondern zugleich auch das Top-Spiel des Spieltags. Denn der Dritte aus dem Kraichgau hat den Tabellenzweiten aus Niedersachen zu Gast. Der Vorbericht:

Stephan Lerch über…

…das Personal:

"Es ist sehr erfreulich, dass in den letzten Tagen keine Verletzung dazugekommen ist. Bis auf Chiara D’Angelo, die sich leider bereits letzte Woche verletzt hat, und Isabella Hartig sind alle Spielerinnen einsatzfähig."

…den Zeitpunkt des Spiels gegen Wolfsburg:

"In der Rückrunde geht es darum die Ernte einzufahren. Die Spielerinnen des VfL hatten schon immer die Stärke, gerade in der Schlussphase der Saison, einen immensen Fokus zu zeigen. Das ist aber nix neues, sondern zeichnet das Team schon immer aus. Daher machen wir uns keine Gedanken, ob es jetzt schwerer oder leichter ist gegen Wolfsburg zu spielen. Es ist nämlich immer schwer."

…die Lehren des letzten Spiels:

"In Vorbereitung auf das kommende Spiel haben wir uns nochmal alles angeschaut. Grundsätzlich wollen wir an das Pokal-Spiel anknüpfen, weil wir dort eine richtig gute Leistung gezeigt haben. Nur mit dem Unterschied, dass wir uns dieses Mal auch belohnen. Wir wissen aber auch, dass es eine ganz andere Partie werden wird als im Pokal. Auch Wolfsburg wird mit Sicherheit Punkte verändern. Daher schauen wir auf uns und versuchen einige Dinge wie die Standard-Verteidigung besser zu machen."

…die Effektivität.

"Die Effektivität ist ausbaufähig, doch das ist dem Team ebenfalls bewusst. Sie sind sehr selbstkritisch. Dieses Thema betrifft am Ende jedoch alle Vereine der Liga. Die Spiele sind enger geworden, weshalb es wichtig ist seine Chancen zu nutzen. Auch Wolfsburg hat in Leverkusen oder Bayern in Nürnberg Punkte gelassen."

…die Tabellensituation:

"Grundsätzlich ändert sich für uns nichts, nur weil wir aktuell auf Platz drei stehen. Die Saison ist noch lang, weshalb es für uns kein großes Thema ist. Wir müssen beständig unsere Punkte holen. So wie es uns zuletzt gelungen ist. Darauf konzentrieren wir uns. Auch gegen Wolfsburg."

Paulina Krumbiegel zum Spiel:

"Der VfL Wolfsburg ist eine Top-Mannschaft, die eine enorme individuelle Klasse hat und zu jedem Zeitpunkt Spiele entscheiden kann. Im Pokal vor gut einer Woche haben wir aber gezeigt, dass wir nicht nur mithalten, sondern uns sogar Vorteile erarbeiten können. Daran wollen wir im Liga-Duell wieder anknüpfen. Wir wollen unseren Plan umsetzen und im Vergleich zum Pokal-Spiel unsere Chancen, von denen wir möglicherweise nicht mehr so viele bekommen werden, besser nutzen. Dann ist für uns ganz bestimmt etwas drin."

Die Form des Gegners:

Mit 4:0 gewann der VfL sein letztes Bundesliga-Spiel am Montag gegen RB Leipzig. Neben dem Heimerfolg gegen den Aufsteiger gab es im Pflichtspieljahr 2024 weitere Siege gegen Essen, Frankfurt und Nürnberg. Einzig beim 1:1 in Leverkusen ließ der VfL bisher in diesem Kalenderjahr in der Liga Punkte.  

Die bisherigen Duelle:

Das Pokal-Spiel in der letzten Woche war das insgesamt 22 Duell zwischen der TSG und dem VfL. Die Bilanz spricht zwar weiterhin klar für die Wölfinnen, die TSG gewann nur zwei Spiele und holte ein Remis, doch sowohl das Hinspiel als auch die Leistung im Pokal machen Mut für Freitagabend. Zeit für den zweiten Heimerfolg der Kraichgauerinnen gegen das Team aus der Autostadt.

Fanhinweise

Weil am Freitagabend wieder viele Fans den Weg ins Dietmar-Hopp-Stadion finden werden, haben wir in den Fanhinweisen nochmal alle wichtigen Informationen zusammengefasst. Hier klicken.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben