Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
16.06.2014

4:0! Müller-Show sorgt gegen Portugal für gelungenen WM-Einstand

Deutschland ist erfolgreich in die WM in Brasilien gestartet. Das Team von Trainer Joachim Löw bezwang Portugal in der Arena Fonte Nova in Salvador mit 4:0. Mit drei Toren avancierte Thomas Müller zum entscheidenden Mann auf dem Platz.

Personal & Taktik: Nach unzähligen Turnieren auf einer der beiden defensiven Außenbahnen begann Philipp Lahm als zentraler Fixpunkt im defensiven Mittelfeld.Jérôme Boatengverteidigte rechts, Benedikt Höwedes links. In der Offensive schickte Joachim Löw Mesut Özil, Mario Götze und Thomas Müller ins Rennen. Das in den Testspielen so starke„London-Duo“André Schürrle/Lukas Podolski saß zunächst auf der Bank.

Bei Portugal hatte sich der angeschlagene Superstar Cristiano Ronaldo rechtzeitig fit gemeldet. Neben ihm tauchte in der Startelf ein alter Bekannter aus der Bundesliga auf – Hugo Almeida, der früher für Werder Bremen gespielt hat. Die Defensive im 4-3-3-System sollten die frisch gebackenen Champions-League-Sieger Fábio Coentrão und Pepe (beide Real Madrid) stabilisieren.

Spielfilm:

2. Minute: Boateng traut sich mit nach vorne und wird von Cristiano Ronaldo nicht sonderlich gestört. Die Flanke des Außenverteidigers erreicht Mario Götze, der jedoch keinen Druck hinter den Ball bekommt.

5. Minute:Ein Konter der Portugiesen: Cristiano Ronaldo schickt Hugo Almeida mit einem steilen Pass in Richtung Strafraum. Dessen Schuss ist letztlich kein Problem für Manuel Neuer.

8. Minute: Zwei individuelle Fehler in nur einer Minute: Philipp Lahm verliert die Kugel. Miguel Veloso erobert sie und nimmt Cristiano Ronaldo mit, der Manuel Neuer mit einem Flachschuss aufs kurze Eck prüft. Auf der Gegenseite legt Keeper Rui Patrà­cio das Spielgerät unfreiwillig auf Sami Khedira ab, das Tornetz ist verwaist, doch der Schuss des Madrilenen landet neben dem Kasten.

12. Minute: Tor für Deutschland! Mario Götze wuselt sich im Stadion an João Pereira vorbei, der den Münchner zu Fall bringt – Elfmeter. Thomas Müller lässt sich die Chance nicht nehmen und versenkt die Kugel zum 1:0.

25. Minute: Portugal mit der ersten Chance nach dem Gegentor. Nanis Distanzschuss verfehlt das Ziel nur knapp.

31. Minute: Riesenchance für Mario Götze, dessen Schuss nach Vorlage von Özil gerade noch zur Ecke geklärt wird. Toni Kroos hatte die Offensivaktion eingeleitet.

32. Minute: Tor für Deutschland! Mats Hummels ist nach dem Eckstoß von Toni Kroos zur Stelle und köpft den Ball zum 2:0 in die Maschen.

36. Minute: Rot für Portugal! Pepe gewinnt einen Zweikampf gegen Thomas Müller auf rustikalste Weise, indem er seine Hand ins Gesicht des Münchners ausfährt, und legt dann noch einen leichten Kopfstoß nach. Schiedsrichter Milorad Mažić hat genug gesehen und schickt den Verteidiger vom Platz.

45 (+1). Minute: Tor für Deutschland! Ein typischer Müller-Treffer: Nach einer Flanke von Toni Kroos liegt die Kugel den Bruchteil einer Sekunde vor seinem Fuß. Der Münchner fackelt nicht lange und erhöht in der Nachspielzeit auf 3:0.

Halbzeit: Deutschland geht mit einer 3:0-Führung und in personeller Überzahl in die Pause. Eine nahezu perfekte erste Hälfte für das Team von Trainer Joachim Löw.

51. Minute: Mesut Özil verpasst das 4:0. Der England-Legionär taucht frei vor Patrà­cio auf und verliert das Duell. Thomas Müllers anschließender Kopfball geht über den Kasten.

69. Minute: Auch Mario Götze scheitert in aussichtsreicher Position an Patrà­cio. Der eingewechselte André Schürrle hatte den Münchner mustergültig freigespielt.

73. Minute: Schrecksekunde für das DFB-Team: Mats Hummels geht nach einem Luftduell zu Boden und fasst sich mit schmerzverzerrtem Blick ans Knie. Der Dortmunder muss ausgewechselt werden. Mustafi kommt.

78. Minute: Tor für Deutschland! Thomas Müller steht einmal mehr goldrichtig und staubt zum 4:0 ab. Patrà­cio hatte die Kugel zuvor nach einer Flanke von Schürrle nicht entschärfen können.

Schlusspfiff: Deutschland schlägt Portugal verdient mit 4:0. Im zweiten Durchgang ließen es die DFB-Kicker etwas ruhiger angehen. Es reichte allerdings, um das Ergebnis noch auszubauen.

Die Szene des Spiels: Knapp fünf Minuten waren noch zu spielen, die Partie längst entschieden, als Cristiano Ronaldo sich die Kugel zum Freistoß hinlegte und die ihm typische Haltung annahm. Die Deutschen beeindruckte das nicht. Eine Ein-Mann-Mauer, bestehend aus Philipp Lahm, stemmte sich der Standardsituation entgegen – und das reichte aus, denn CR7 schoss den deutschen Kapitänab. Es war einfach nicht der Tag der Portugiesen.

Der Star des Spiels: Drei Tore zum Auftakt – Weltmeisterschaften liegen Thomas Müller einfach. Bei seiner ersten WM hatte er vor vier Jahren fünf Tore erzielt, nun sind es insgesamtschon acht Treffer, und das in nur sieben WM-Spielen. Müller zeigte sich gegen Portugal als Meister der Effizienz, nahezu alle seine Aktionen sorgten für Gefahr.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben