Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
18.01.2014

1899-Frauen beim SAP-Cup: Titelverteidigung ist das Ziel

Im vergangenen Jahr standen sie ganz oben. Susanne Hartel bekam die Trophäe überreicht, Mannschaft und Trainerteam freuten sich über den Titelgewinn beim SAP-Cup. Am Sonntag, 19. Januar soll sich der Erfolg wenn möglich wiederholen – die Titelverteidigung ist das Ziel. Darum kämpfen die 1899-Frauen ab 11 Uhr in der Rauenberger Mannaberghalle, die Konkurrenz ist stark.

In der Gruppe B trifft die TSG auf die SGS Essen, den TSV Crailsheim, den FC Zürich sowie einen Qualifikanten des Regio-Cups. Das erste Spiel bestreitet 1899 um 12.45 Uhr gegen Zürich. In der Gruppe A treffen Leverkusen, Sand, Sindelfingen, Niederkirchen und eine weiterer Qualifikant des Regio-Cups aufeinander. Nach dem erfolgreichen Auftritt beim DFB-Hallenpokal am vergangenen Wochenende, bei dem Hoffenheim Dritter wurde, gerät Trainer Jürgen Ehrmann etwas ins Schwärmen: „So schöne Spiele wie beim Masters und vor allem guten, schnellen und fairen Hallenfußball“, wünscht sich Ehrmann.

Aufgrund der starken Konkurrenz - Leverkusen, Essen und Sindelfingen aus der 1. Bundesliga, mit Sand der Erstplatzierte der 2. Bundesliga Süd oder dem FC Zürich aus der Schweizer Nationalliga A – „wird es nicht leicht, sich durchzusetzen“, vermutet Hoffenheims Coach, ergänzt aber: „Es ist immer reizvoll, sich mit guten Mannschaften zu messen.“

Mit welcher Mannschaft die TSG-Frauen auflaufen, steht noch nicht fest. „Egal, wer am Sonntag spielt, das Team möchte die Finalspiele erreichen und versuchen, den Titel erneut zu holen“, so Ehrmann. Denn: „Wenn wir antreten, wollen wir auch gewinnen!“ Nur so viel verrät der Trainer über den Kader: „Diejenigen, die sich im Training präsentieren und sich mit guten Leistungen aufdrängen, werden spielen.“ Susanne Hartel, Christine Schneider, Silvana Chojnowski und Selina Häfele müssen verletzungsbedingt passen.

Die Spiele der Gruppe B im Überblick:

11.45 Uhr: 1899 Hoffenheim – FC Zürich

13.40 Uhr: Qualifikant Regio-Cup – 1899 Hoffenheim

15.00 Uhr: TSV Crailsheim – 1899 Hoffenheim

15.45 Uhr: 1899 Hoffenheim – SGS Essen

Über den Regio-Cup zum SAP-Cup

Für die zweite Mannschaft führt der Weg zum SAP-Cup über den Regio-Cup, der einen Tag zuvor (18. Januar) stattfindet. Ab 11 Uhr kämpfen 16 Teams darum, sich für den SAP-Cup zu qualifizieren, der Erst- und Zweitplatzierte ist sonntags startberechtigt. Die Hoffenheimer Regionalligamannschaft konnte sich bereits in den vergangenen beiden Jahren für den SAP-Cup qualifizieren.

Am Samstag muss sich die TSG in der Gruppe 2 des Regio-Cups gegen den FV 09 Niefern, den FCA Walldorf und den FC 09 Speyer durchsetzen. Für die vier Gruppensieger folgt dann eine Endrunde. Für Hoffenheim beginnt das Turnier um 11.30 Uhr mit der ersten Partie gegen Walldorf.

Die Spiele der Gruppe 2 im Überblick:

11.30 Uhr: 1899 Hoffenheim II – FCA Walldorf

13.55 Uhr: FC 09 Speyer – 1899 Hoffenheim II

15.45 Uhr: 1899 Hoffenheim II – FV 09 Niefern

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben