Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
SPIELFELD
07.02.2019

Baumann: "Du musst etwas zurückgeben"

Im Interview mit dem am 8. Februar erscheinenden TSG-Klubmagazin SPIELFELD spricht Oliver Baumann über Verantwortung und seine Vorbildfunktion.

"Ich habe gemerkt, wie schnell und relativ einfach ich in meiner Position Menschen erreiche oder glücklich machen kann. Manchmal gibst du etwa Kindern nur ein High Five und sie freuen sich total. Und du denkst dir: Das war jetzt aber leicht", sagt Baumann. "Wir haben diesen Status ja nur, weil die Leute den Fußball so geil finden. Nur durch die Fans und die allgemeine Aufmerksamkeit verdienen wir letztlich auch unser Geld. Ohne Zuschauer, ohne Fans würde es diesen Hype nicht geben, und es würde das Gehalt nicht geben. Da hast du auch einfach eine Verantwortung, etwas zurückzugeben", erklärt der Torwart der TSG Hoffenheim. 

Baumann nutzt diese Verantwortung und engagiert sich gemeinsam mit seiner Frau Charlotte für die Kinderkrebshilfe in Heidelberg: "Für mich geht es darum, die Menschen auf etwas aufmerksam zu machen. Und wenn ich dabei helfen kann, zum einen die Aufmerksamkeit auf so etwas zu lenken und zum anderen selbst noch Freude verschenken kann, dann mache ich das sehr gern. Leuten etwas Gutes zu tun, gibt mir viel zurück. Mir ist ein ehrliches Dankeschön sehr viel wert, mehr als vieles andere. Wir wollten nicht einfach Geld spenden und dann nach uns die Sintflut. Wir wollten da persönlicher sein, nahbar", sagt Baumann. Das Engagement hat bei ihm einen persönlichen Hintergrund: "Ich habe meinen Vater 2012 durch die Krankheit verloren. Er ist nur 62 Jahre alt geworden. Es war eine intensive Zeit."        

Der Rekord-Torwart der TSG blickt auch auf die sportliche Phase der TSG Hoffenheim. Nach dem 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf war der 28-Jährige sehr enttäuscht: "Wir waren einfach schlecht. Da lief nicht viel zusammen. Wir brauchen jetzt erstmal nicht von größeren Ambitionen wie dem Europacup zu reden. Wir brauchen definitiv noch mal eine Steigerung, weil du sonst eine Saison im Niemandsland hast. Das wäre schade und auch unnötig."

 

SPIELFELD ist das Klubmagazin der TSG 1899 Hoffenheim. Gefüllt mit allem, was wichtig ist bei der TSG, rund um die TSG und in der Region. SPIELFELD erscheint elf Mal im Jahr und ist kostenlos im Fanshop zu haben - oder per Post nach Hause im Abo. Dafür fallen lediglich 18,99 Euro Versandkosten an.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben