Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
14.04.2019

Torloses Remis beim VfB Stuttgart II

Einen Punkt hat die U23 vom Gastspiel in der Regionalliga Südwest beim VfB Stuttgart II mitgenommen. Am Ende schlug ein 0:0-Unentschieden zu Buche.

Personal und Taktik

Im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen den FC-Astoria Walldorf am Dienstag veränderte TSG-Trainer Marco Wildersinn sein Team auf drei Positionen. Im Tor spielte Sebastian Gessl an der Stelle von Alexander Stolz, der im Kader der Profis im Spiel gegen Hertha BSC stand.

Ebenfalls in Stuttgart von Beginn an dabei: Angreifer Thomas Gösweiner und Mittelfeldspieler Ilay Elmkies. Letzterer zählt noch zum U19-Kader von Trainer Marcel Rapp, absolvierte in Stuttgart allerdings schon seinen vierten Regionalliga-Einsatz in dieser Saison, den zweiten von Beginn an.

Die VfB-Reserve, die eine Woche zuvor bei der TSG Balingen 0:0 gespielt hatte, lief nahezu in identischer Besetzung auf. Lediglich einen Wechsel nahm der Stuttgarter Trainer Andreas Hinkel vor: In der Innenverteidigung durfte Mario Suver ran, Manuel Kober saß auf der Reservebank.

Der Spielfilm

13. Min.

Die erste Chance des Spiels hat der VfB-Unterbau. Oliver Wähling versucht es aus spitzem Winkel, Torhüter Sebastian Gessl ist aber zur Stelle.

18. Min.

Enges Ding: Nach einem langen Ball trifft Abwehrspieler Moody Chana das Spielgerät per Kopf nicht richtig. Er senkt sich gefährlich in Richtung TSG-Tor, doch Sebastian Gessl fischt ihn aus der unteren Ecke.

42. Min.

Erneut versucht es Oliver Wähling für die Stuttgarter, diesmal aus 22 Metern. Der Schuss fliegt am Tor vorbei.

45. Min.

Halbzeit: Die Stuttgarter verzeichnen in den ersten 45 Minuten ein Chancenplus. Die TSG hat mehr Spielanteile, kann sich vorne allerdings noch nicht in Szene setzen.

63. Min.

Ganz starke Parade von Sebastian Gessl! Stuttgarts Jan Ferdinand kommt im Sechzehner an den Ball, dreht sich, zieht aus sechs Metern ab. Doch der TSG-Keeper taucht ab und hält den Ball.

67. Min.

Die TSG kommt zum Abschluss. Chinedu Ekene versucht es in halbrechter Position aus 14 Metern mit einem Flachschuss. VfB-Schlussmann Florian Kastenmeier pariert mit dem Fuß zur Ecke, die letztlich nichts einbringt.

82. Min.

Freistoß für den VfB. David Tomić zirkelt den Ball über die Mauer, trifft allerdings nur die Querlatte. Der Ball springt nach oben weg, die Chance ist dahin.

84. Min.

Auch die letzte Chance gehört David Tomić. Er visiert aus spitzem Winkel die kurze Ecke an, der Schuss fliegt hoch aufs Tor zu, doch Sebastian Gessl macht die Situation mit einer Parade zunichte.

90. Min.

Das war's. Ein Remis, mit dem die Kraichgauer besser leben können als die Schwaben, die im Tabellenkeller nicht vom Fleck kommen (Platz 16). Die TSG hält den neunten Platz und hat vor allen Dingen nach dem 0:4 gegen den SSV Ulm eine Woche zuvor wieder Stabilität in die Defensive bekommen - mit dem zweiten Spiel ohne Gegentor in Folge. "Es war eine ordentliche Leistung von uns mit drei U19-Spielern in der Startformation", betonte TSG-Trainer Marco Wildersinn.

Die Szene des Spiels

Sebastian Gessl hatte im TSG-Kasten einige starke Szenen, seine größte Tat allerdings war zweifellos die Parade in der 63. Minute. Nach Ferdinands Schuss musste der Schlussmann blitzschnell handeln und meisterte die Situation bravourös.

Die Zahl des Spiels

193 - so viele Minuten ist die TSG nun ohne Gegentor (Nachspielzeiten nicht mit eingerechnet). Das 0:4 im Spiel gegen Ulm fiel in der 77. Minute, gegen Walldorf und nun in Stuttgart brannte hinten nichts an. Darauf lässt sich aufbauen.

Das Stenogramm

VfB Stuttgart II - TSG 1899 Hoffenheim II 0:0
Stuttgart: Kastenmeier - Suver, Dos Santos, Wähling (64. Bux), Allgaier, Stein, Ferdinand (77. Koep), Grözinger, Kiefer, Kopacz (82. Hottmann), Tomić
Hoffenheim: Gessl - Rettig, Ludwig (88. Bender), Gösweiner (74. Wähling), Ekene, Chana, Görlich, Alberico (81. Monteiro-Mendes), Szarka, Elmkies, Lengle.
Zuschauer: 400. Schiedsrichter: Benedikt Seyler (Merzig).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben