Alle Ergebnisse
TSG YOUNGSTERS
11.09.2018

Augen zu und durch

Däumchen drehen kann schwierig sein: Life Kinetik Training der TSG Youngsters im Trainingszentrum in Zuzenhausen.

LIEBE TSG-FANS,

am Freitag, 7. September probierten sich zwanzig TSG Youngsters in einer neuen Trainingsform. Schon die Bezeichnung "Life Kinetik" lässt spontan wenig auf den Inhalt folgern und so kam es in den Räumlichkeiten der AOK in Zuzenhausen zu einer kleinen Premiere.

Die Teilnehmer standen, unter Anleitung von Patrick Kutzer AOK, bspw. mit geschlossenen Augen und nach vorne gestreckten Armen auf einem Bein, falteten die Hände und drehten die Daumen bei ungeraden Zahlen nach innen und bei geraden Zahlen nach außen. Die gerade oder ungerade Zahl ergab sich aus Rechenaufgaben, die vorab natürlich kontinuierlich und individuell gelöst werden mussten.

Die Übungen waren körperlich nicht anstrengend aber fordernd, da die Youngsters bei jeder Aktion nach- und umdenken mussten. Die Aktionen veränderten sich während der Übungseinheit außerdem ständig, um keinen Automatismus entstehen zu lassen.

Im zweiten Teil der Trainingseinheit hingegen wurde die (Reaktions-)Schnelligkeit getestet. Patrick platzierte sogenannte Fit Lights, ähnlich einem Puck, auf dem Boden und stellte sie auf einen bestimmten Ablauf-Modus ein. Die Lights blinkten in unserem Fall dann im Random-Verfahren für 5 Sekunden und mussten in diesem Zeitraum abgeklatscht werden. Nach einer kurzen Pause von 3 Sekunden blinkte dann das nächste Light und das Ganze für eine Dauer von 60 Sekunden.

Sechzig Sekunden können ganz schön lange sein. Die Parameter, wie lange das Licht blinkt sowie die Pause dazwischen, können jederzeit geändert und an die Leistung der Teilnehmer angepasst werden.

Unsere Youngsters kamen bei dieser Übung ganz schön ins Schwitzten, zeigten aber ohne Ausnahme vollen Einsatz und sehr gute Ergebnisse.

Nach dem Faszientraining wurde auch dieser Vormittag sehr positiv von allen Teilnehmern aufgenommen.

Unser Dank gilt vor allem Herrn Patrick Kutzer, der diese professionelle Trainingseinheit für uns durchgeführt hat und natürlich der AOK, dem offiziellen Partner der TSG Youngsters, für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeit.

Wir lassen uns bald wieder etwas Neues einfallen! 

Bei Fragen wendet euch gerne jederzeit per E-Mail oder Telefon (07261 - 94 93 221) an uns.

 

Blau-weiße Grüße,

EUER YOUNGSTERS TEAM

Finde uns auf:

>> Instagram: tsgyoungsters

Alle Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren, die noch nicht bei den TSG Youngsters sind, können sich ganz einfach online anmelden, um ebenfalls an den coolen Aktionen teilzunehmen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben