Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
08.05.2018

Marcel Rapp: "Jetzt geht es ums Ergebnis"

Die Spannung steigt: Nach dem Last-Minute Meistertitel in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest geht es am Donnerstag für die U19 direkt weiter. Die TSG erwartet um 12 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion den West-Meister FC Schalke 04 zum Halbfinalhinspiel um die Deutsche Meisterschaft. Vor dem Duell der „Crème de la crème“ des deutschen A-Jugend-Fußballs präsentiert sich Chefcoach Marcel Rapp gelassen und selbstbewusst zugleich.

Nach dem spannenden Saisonfinale mit glücklichem Ausgang feierte das Team einen Abend lang ausgelassen den Titel, der für Rapp am Ende vollauf verdient war. „Wir haben die meisten Tore erzielt und die wenigsten bekommen. Deshalb haben wir am Ende dann auch verdient den Titel geholt“, resümiert der U19-Chefcoach, der klarstellt, was nun das Ziel sein muss: „Jetzt wollen wir natürlich auch Deutscher Meister werden.“

Auf einen gänzlich unbekannten Gegner treffen Rapps Schützlinge nicht. „Wir können selbstbewusst auftreten, denn wir haben die Schalker schon zweimal geschlagen.“ In der Tat konnten die Kraichgauer die Jungs von der Schalker Knappenschmiede sowohl beim Schwäbisch Haller Bundesliga-Cup in der Sommervorbereitung als auch im DFB-Pokal-Viertelfinale im Dezember bezwingen. „Aber natürlich entwickeln sich die Mannschaften im Laufe einer Runde weiter“, so Rapp, der um die Stärke der Knappen und ihre derzeitige Form weiß.

Teamgedanke als das große Plus

Trotz aller Aufregung und Vorfreude rund um das Halbfinale bleibt das gesamte Team beim gewohnten Ablauf vor Spieltagen: „Für uns ist es ein normales Spiel. Auch die Vorbereitung läuft ab wie immer. Dass jetzt die Entscheidung erst nach zwei Spielen fällt, ist zwar Neuland für uns, doch da die Auswärtstorregel nicht gilt, wird dieser Umstand abgemildert.“

Die Tore aus beiden Spielen werden normal addiert, steht es nach dem Rückspiel am kommenden Dienstag in Oberhausen unentschieden, gibt es direkt ein Elfmeterschießen.

Seinem Gegenüber Norbert Elgert, seit 1996 fast ununterbrochen A-Junioren-Trainer der Knappenschmiede, zollt Rapp Respekt. Er weiß, dass Elgerts Schützlinge bis zur letzten Sekunde alles geben werden: „Bei ihm spielt die Mentalität eine ganz entscheidende Rolle.“ Doch die wird Rapps Truppe auch an den Tag legen und einen Vorteil sieht der Coach bei seinen Schützlingen: „Der Teamgedanke ist bei uns ist riesig, da viele der Jungs seit der U14 zusammen sind. Dadurch geht es bei uns schon um wesentlich mehr als nur gemeinsam Fußball zu spielen.“ Auch die Integration des jüngeren Jahrgangs und der Neuzugänge habe gepasst, sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich.

Das Dietmar-Hopp-Stadion wird an Christi Himmelfahrt gut gefüllt sein, was ein weiterer Faktor ist, den beide Mannschaften eher weniger kennen. „Die Jungs haben da richtig Bock drauf“, betont Rapp. Der 39-Jährige ist überzeugt davon, dass sein Team auch vor einer größeren Kulisse die Nerven bewahrt. „Wir stehen jetzt voll im Fokus und müssen performen“, so der Coach. Auch wenn Titel für Rapp zu Beginn einer Saison nicht an oberster Stelle stehen, gehe es nun natürlich auch um das Ergebnis. „Solche Spiele wie das Halbfinale jetzt sind auch Teil der Ausbildung“, bringt es Rapp auf den Punkt.

Hoffenheimer noch voll in der Spannung

Im Vergleich zu den Schalkern, die bereits zwei Spieltage vor Schluss den Titel in der West-Staffel in der Tasche hatten, war es bei der TSG bis zuletzt spannend. Den Umstand, in den letzten Wochen alles gegeben zu haben, sieht Rapp eher als Vorteil: „Wir sind brutal drin seit drei Wochen“.

Im Falle eines erfolgreichen Abschneidens im Semifinale würde im Endspiel, das dann in der WIRSOL Rhein-Neckar Arena stattfände, mit Borussia Dortmund oder Hertha BSC Berlin ein weiterer „Klotz“ warten, wie es Rapp formuliert. Unter den vier Halbfinalisten könne jeder jeden schlagen, weshalb es sehr spannend werde.

Mit Blick auf den Kader und die Leistungsträger ist der nationale Titel auch für die TSG in diesem Jahr absolut möglich. „Wir haben richtig gute Jungs in der U19“, freut sich Rapp über die enorme Qualität seiner Spieler, die sich allesamt ihren Traum vom Profifußball erfüllen möchten. „Doch wo der Weg eines jeden Einzelnen hinführt, zeigt sich erst in zwei bis drei Jahren.“

Mit David Otto, Alfons Amade und Christoph Baumgartner wurden drei seiner Jungs mit einem Profivertrag für die neue Saison ausgestattet. Die U23 erhält derweil zur nächsten Runde Verstärkung von acht U19-Talenten. In Sachen eigene Karriere und möglicher höherer Aufgaben bleibt der gebürtige Pforzheimer ganz entspannt: „Mir geht es aktuell bestens hier. Ich bin auch in der nächsten Runde U19-Trainer und mache diesen Sommer meinen Fußballlehrer.“ Doch nun zählt für ihn erst einmal nur das bevorstehende Halbfinale.

Hier gibt es Ticket-Infos und Parkplatz-Hinweise.

Halbfinale Deutsche A-Junioren-Meisterschaft | Hinspiel
TSG 1899 Hoffenheim – FC Schalke 04, Donnerstag, 10. Mai, 12 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion, Hoffenheim

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben