Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
01.03.2018

Vanessa Vizitiu: „So weit oben wie möglich“

Für die U17-Juniorinnen stehen in dieser Saison nur noch sechs Spiele an. Die TSG belegt in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd derzeit den dritten Tabellenplatz, der Sprung an die Spitze ist fast nicht mehr möglich. „Wir wollen noch jedes einzelne Spiel gewinnen“, zeigt sich U17-Spielführerin Vanessa Vizitiu dennoch ehrgeizig. Über die Partie gegen den 1. FFC Frankfurt am Samstag (14 Uhr), ihre Rolle im Team und die letzten Wochen bei den Juniorinnen spricht sie im Interview mit achtzehn99.de

Hallo Vanessa, in St. Leon-Rot herrscht derzeit eisige Kälte. Geht es für euch trotzdem auf den Platz?

Vanessa Vizitiu: Ja, wir trainieren ganz normal, allerdings hauptsächlich auf dem Kunstrasen. Man muss eben alles anziehen, was geht und sich viel bewegen. Kalt wird es einem bei den Temperaturen aber meist trotzdem. Spaß haben wir im Training jedenfalls immer, auch bei der Kälte.

Die Frauenteams haben Länderspielpause, für euch geht es am Samstag allerdings um Punkte. Ihr empfangt den 1. FFC Frankfurt. Erinnerst du dich noch ans Hinspiel?

Vizitiu: Wir haben in Frankfurt lange geführt und waren auch die bessere Mannschaft. In der Schlussphase haben wir uns dann noch zwei unnötige Gegentore gefangen, das war ärgerlich.

Und was erwartest du im Rückspiel?

Vizitiu: Wenn wir so spielen wie im Hinspiel und auch die Schlussphase durchziehen, dann können wir das Spiel gewinnen. Wir haben richtig Lust drauf und wollen zeigen, dass wir in der Tabelle vor den 1. FFC Frankfurt gehören. Zudem haben wir ja noch was wiedergutzumachen. Aber der FFC ist eine gute Mannschaft mit einem starken Zentrum und vielen schnellen Spielerinnen, wir sind somit gewarnt.

Mit einem Sieg könntet ihr bis auf einen Punkt an Frankfurt heranrücken. Der SC Freiburg an der Tabellenspitze hat acht Punkte mehr auf dem Konto. Was ist in dieser Saison noch nach oben drin?

Vizitiu: Zugegebenermaßen muss schon viel passieren, dass der SC Freiburg die Tabellenführung nochmal hergibt. Wir haben aber noch einen Funken Hoffnung und wollen jedes einzelne Spiel, das noch ansteht, gewinnen. Und damit dann am Ende so weit oben stehen wie noch möglich ist.

Seid ihr mit der bisherigen Ausbeute zufrieden?

Vizitiu: Vor der Saison hatten wir schon das Ziel, am Ende ganz oben zu stehen. Aber wir können auch zufrieden sein, wenn es der zweite Platz wird. Wir hatten gute Spiele und auch welche, mit denen unsere Trainer gar nicht zufrieden waren. Gegen Crailsheim haben wir beispielweise selbst nicht verstanden, was wir da gerade abliefern.

Du bist seit dieser Saison Spielführerin der U17. Wie siehst du deine Rolle im Team?

Vizitiu: Ich bin für die Trainer die erste Ansprechpartnerin, beispielweise wenn es darum geht, etwas zu organisieren. Ich bin als Spielführerin Teil des Mannschaftsrats, auf den die meisten ein bisschen mehr hören. Aber alle im Team versuchen, Verantwortung zu übernehmen.

Sechs Spiele stehen in dieser Saison noch an. Deine letzten Auftritte für die U17-Juniorinnen, denn im Sommer rückst du in den Frauen-Bereich. Was hast du dir noch vorgenommen?

Vizitiu: Auf jeden Fall noch viele Siege zu feiern. Ich versuche jedes Training zu genießen, mit Spaß dabei zu sein und das Beste rauszuholen. Wir haben momentan schon die Möglichkeit, immer wieder ins Training des Zweitligateams reinzuschnuppern, das ist macht den Sprung einfacher. Die Zeit bei den Juniorinnen war toll, jetzt wird man sehen, was kommt.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben