Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
01.06.2018

Paddelnde U14-Kicker und ihre gute Tat

Ausgestattet mit Müllsäcken, Handschuhen und Paddeln hat die U14 der TSG in Kanus die Elsenz zwischen Hoffenheim und Zuzenhausen von Schmutz und Müll befreit. Für die Nachwuchskicker aus der TSG Akademie bildete die von „Anpfiff ins Leben“ initiierte Aktion auf dem Wasser eine willkommene Abwechslung zu dem langen Trainingstag am Ende der Pfingstferien.

U14-Cheftrainer Carsten Kuhn versammelte seine Jungs bereits morgens zu einer kräftezehrenden Einheit auf dem Fußballplatz, ehe die 2004er-Talente der TSG in der Mühle Kolb ein leckeres Buffet zur Stärkung genießen durften. Anschließend machten sich die Jungs mit ihrem neuen „Werkzeug“ bekannt. Unter Anleitung von Michael Winter von der Mühle Kolb schnappten sich die 15 Talente Schwimmwesten, Paddel und Kanus.

„In jedem Kanu sitzen zwei Jungs und der Hintere gibt die Kommandos“, gab Winter den Nachwuchspaddlern mit auf den Weg. Jedes Zweier-Team erhielt eine Mülltüte. Auf der rund vier Kilometer langen Fahrt von Hoffenheim nach Zuzenhausen hieß es, „Augen offen halten nach Müll und sauber eintüten“. Leider fand der TSG-Tross an und in der Elsenz mehr Abfall als erwartet.

Und so konnten die U14-Jungs einen kleinen, aber wichtigen, weil nachhaltigen Beitrag für die Umwelt leisten. Besonders aufmerksam waren sie nach der Ankündigung von Winter, dass sich am Uferrand durchaus die eine oder andere Ringelnatter zeigen könnte. Auch Biber, Spinnen oder Frösche suchen gerne die nasse sowie warme Gegend um den Fluss auf.

Einige U14-Talente mit Kanu-Vorerfahrung

„Wir haben den Tag optimal ausgenutzt, da wir dafür extra die Ferienzeit ausgewählt haben“, erklärte Jule Schneider, „Anpfiff“-Koordinatorin für die Bereiche Schule/Beruf/Soziales am Grundlagenzentrum der TSG Akademie in Zuzenhausen. Für einige U14-Kicker war das Kanufahren nichts Neues. „Ich bin schon sehr oft gefahren, meistens aber auf einem See“, berichtete Matti Bunk. Der Innenverteidiger gab seinen Mannschaftskameraden den wichtigsten Tipp des Tages mit auf den Weg: „Ihr müsst schön langsam fahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, ins Wasser zu fallen.“

Mit vollen Müllsäcken und trockenen Fußes stiegen die Spieler mit ihrem Trainer Carsten Kuhn, dem U13-Coach Paul Tolasz sowie Torwarttrainer Julian Kühn in Zuzenhausen aus ihren Kanus. Feierabend hatten sie aber immer noch nicht, denn auf dem Fußballplatz stand die zweite Trainingseinheit des Tages an. So ein Ferientag will schließlich optimal genutzt sein.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben