Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
29.07.2018

STARKE U17 HOLT PLATZ DREI BEIM BUNDESLIGA-CUP

Beim Bundesliga-Cup in Neckarsulm hat sich die U17 der TSG den dritten Platz gesichert. Das Finale verpasste die Mannschaft von Trainer Danny Galm zwar trotz durchweg überzeugender Leistungen. Mit der Bilanz von drei Siegen aus vier Spielen konnten Mannschaft und Trainer aber dennoch zufrieden sein. TSG-Stürmer Maximilian Beier wurde zudem Torschützenkönig.

Um Haaresbreite haben die 2002er der TSG das Finale beim renommierten U17-Bundesliga-Cup verpasst, der in diesem Jahr in Neckarsulm stattfand. Im entscheidenden Gruppenspiel gegen Werder Bremen hätte ein Unentschieden gereicht. Es lief bereits die Nachspielzeit und es stand 1:2, als die TSG-Angreifer mit einer Doppelchance aus kurzer Distanz zwei Mal am Bremer Torhüter scheiterten. Unmittelbar danach war Schluss und die Kraichgauer U17-Talente sanken enttäuscht auf den Boden.

Dabei hatte es am ersten Turniertag noch so gut ausgesehen. Mit zwei deutlichen Siegen war die Galm-Truppe durch die ersten Spiele marschiert. Zunächst hatten es die Kraichgauer mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu tun bekommen. Von Anfang an beherrschten sie den Gegner vom Niederrhein und gingen folgerichtig nach einer Flanke von Kevin Krüger durch ein Tor von Verteidiger Benjamin Sejdinović in Führung. Nachdem Maximilian Beier im Strafraum gefoult worden war, erhöhte später Krüger per Elfmeter auf 2:0 und den Schlusspunkt setzte Junioren-Nationalspieler Marco John mit seinem Treffer zum 3:0.

U16-KEEPER DIETZ ALS SOUVERÄNER RÜCKHALT

Für das zweite Gruppenspiel gegen Eintracht Frankfurt hatte Galm seine Startformation gehörig durcheinandergewirbelt. Der Souveränität des Hoffenheimer Spiels tat dies jedoch keinen Abbruch. Auch wenn Jan-Luca Dietz im TSG-Tor seine Mannschaft zunächst mit einer starken Fußparade vor dem 0:1 bewahren musste. Dietz steht eigentlich bei der U16 im Tor, aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle der U17-Keeper Ian Werner und Michael Gelt half er jedoch aus und hinterließ einen sehr sicheren Eindruck.

Abgesehen von der einen Eintracht-Chance beherrschten die U17-Talente der Akademie ihren Gegner aber erneut. Für den Dosenöffner war diesmal Beier zuständig, der seinem Gegenspieler nach einem Steilpass über die rechte Seite enteilte und mit einem trockenen Rechtsschuss in die lange Ecke zum 1:0 traf. Gegen Ende der Partie schraubten die Galm-Schützlinge dann das Ergebnis noch in die Höhe. Armindo Sieb auf Vorlage von Kapitän Kerim Çalhanoğlu, Sejdinović mit seinem zweiten Turniertreffer sowie Topaz Kronmüller mit dem Schlusspunkt sorgten am Ende für einen 4:0-Erfolg.

WERDER-KEEPER NICHT ZU BEZWINGEN

Als einziges Team des Turniers schloss die TSG damit den ersten Turniertag mit zwei Siegen und ohne Gegentor ab. Die starke Bilanz sollte die Jungs dann auch am zweiten Tag des Bundesliga-Cups beflügeln. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Werder Bremen, das mit vier Punkten zwei Zähler hinter der TSG lag, hätte ein Unentschieden gereicht, doch die Norddeutschen zeigten sich zwei Mal eiskalt vor dem Tor und lagen plötzlich mit 2:0 in Führung.

Wütende und entschlossene Angriffe der TSG waren die Folge und nach einem tollen Distanzschuss von Marvin Weiß, der von der Unterkante der Latte wieder ins Feld sprang, staubte Beier auch zum Anschlusstreffer ab. Doch trotz zahlreicher Chancen ließ sich Werder-Torhüter Hajo Kurth kein weiteres Mal bezwingen.

FULMINANTER ABSCHLUSSSIEG GEGEN HERTHA

Die Enttäuschung über das aus der Hand gegebene Finale war bei der Mannschaft und dem Trainerteam groß, doch für das Spiel um Platz drei gegen Hertha BSC hatten sich alle wieder gefangen und waren hoch motiviert. Nach starker Vorarbeit von Çalhanoğlu traf Melesse Frauendorf noch vor der angesichts der Temperaturen von über 30 Grad obligatorischen Trinkpause zum 1:0. Auch das 2:0 von Sieb legte Çalhanoğlu vor, ehe Beier mit seinem dritten Turniertreffer und Marvin Weiß den 4:0-Endstand herstellten.

Mit der starken Bilanz von 12:2 Toren und drei Siegen aus vier Spielen beendete die Galm-Elf den Bundesliga-Cup somit auf dem dritten Platz. Für Cheftrainer Galm gab es somit kaum etwas zu meckern: „Das Turnier war generell wichtig, um zu sehen, auf welchem Level wir uns bewegen und ich glaube, wir haben auch dieses Jahr wieder eine gute Truppe. Man hat gesehen, dass wir gut Fußball spielen können und Lust auf Tore haben“, so Galm, der sich bei seiner Bundesliga-Cup-Premiere auch sehr angetan von dem Turnier an sich zeigte. „Ganz großes Lob an die Organisatoren. Es hat viel Spaß gemacht und nächstes Jahr schauen wir mal, ob wir das Ding dann gewinnen können.“

Neben dem Pokal für den dritten Platz ging auch die Trophäe für den besten Torschützen an die TSG. Maximilian Beier sicherte sich mit seinen drei Treffern die Auszeichnung.

 

DER U17-BUNDESLIGA-CUP 2018

Gruppe 1:
Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 2:0
TSG Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach 3:0
Borussia Mönchengladbach – Werder Bremen 1:1
Eintracht Frankfurt – TSG Hoffenheim 0:4
TSG Hoffenheim – Werder Bremen 1:2
Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach 3:2

1. | Werder Bremen | 3 | 5:2 | +3 | 7
2. | TSG Hoffenheim | 3 | 8:2 | +6 | 6
3. | Eintracht Frankfurt | 3 | 3:8 | -5 | 3
4. | Borussia Mönchengladbach | 3 | 3:7 | -4 | 1

Gruppe 2:
VfB Stuttgart – Borussia Dortmund 2:2
Schalke 04 – Hertha BSC 1:2
VfB Stuttgart – Schalke 04 2:0
Borussia Dortmund – Hertha BSC 0:0
Hertha BSC – VfB Stuttgart 0:2
Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:1

1. | VfB Stuttgart | 3 | 6:2 | +4 | 7
2. | Hertha BSC | 3 | 2:3 | -1 | 4
3. | Borussia Dortmund | 3 | 3:3 | +0 | 3
4. | Schalke 04 | 3 | 2:5 | -3 | 1

Spiel um Platz 7:
Borussia Mönchengladbach – Schalke 04 1:3

Spiel um Platz 5:
Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 0:1

Spiel um Platz 3:
TSG Hoffenheim – Hertha BSC 4:0

Finale:
Werder Bremen – VfB Stuttgart 0:3

 

DIE TSG-TORSCHÜTZEN:

3 Tore:
Maximilian Beier

2 Tore:
Benjamin Sejdinović
Armindo Sieb

1 Tor:
Marco John
Topaz Kronmüller
Kevin Krüger
Melesse Frauendorf
Marvin Weiß

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben