Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
27.07.2018

Baumann: "Wir biegen auf die Zielgerade ein"

Oliver Baumann geht in seine fünfte Saison bei der TSG Hoffenheim – und in seine erste in der UEFA Champions League. Im Interview mit achtzehn99.de spricht er über die Neuzugänge, intensive Trainingseinheiten und die Vorfreude auf die Saison.

Wie läuft die Vorbereitung, sie ist ja nicht nur für Feldspieler, sondern auch für Torhüter intensiv. Bist Du zufrieden?

"Wir machen auch sehr viel in den Einheiten, zudem haben wir lange Trainingskleidung an, um die Haut vor Schürfwunden zu schützen. Das macht es vor allem bei den extremen Temperaturen doppelt warm und damit doppelt anstrengend. Aber insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden."

"Wir haben Qualität dazubekommen"

Viele Zugänge sind Offensivspieler und haben Dich mittlerweile schon einige Male geprüft. Wie nimmst Du die neuen Spieler wahr?

"Wir haben auf jeden Fall Qualität dazubekommen, das hat man in den ersten Wochen schon deutlich gesehen. Auch vom Mannschaftsgefüge haben wir wieder eine sehr gute Truppe, es macht trotz der Anstrengungen viel Spaß und es herrscht ein angenehmes Arbeiten."

Steigt nach all den Trainingseinheiten nun langsam auch die Vorfreude auf den Saisonstart?

"Wir müssen jetzt erst einmal das zweite Trainingslager überstehen (lacht). Danach biegen wir dann auf die Zielgerade der Vorbereitung ein und freuen uns, dass es wieder los geht. Und dann wollen wir natürlich einen guten Start hinlegen."

Das Bundesliga-Auftaktspiel am 24. August beim FC Bayern ist auch bereits eine gute Probe für die Champions League, die am 30. August ausgelost wird. Hat die Königsklasse schon einen Stammplatz in den Gedanken oder ist sie noch weit weg?

"Sie ist noch erstaunlich weit weg. Ich glaube aber, wenn wir nach der Auslosung wissen, gegen wen wir spielen und wohin es geht, wird es spannender. Momentan fühlt es sich im Kopf schon ganz cool an, aber es ist noch nicht wirklich greifbar. Das wird sich dann nach der Auslosung ändern."

Hast Du einen großen Wunschgegner?

"Überhaupt nicht. Ich kann es eh nicht ändern und freue mich einfach drauf."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben