Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
19.07.2018

Amiri: "Ich glaube, es wird ein geiles Jahr"

In dieser Saison wird Nadiem Amiri mit der TSG Hoffenheim, in der er seit 2012 spielt, in der UEFA Champions League spielen. Der 21-Jährige hat ehrgeizige Ziele und zeigt sich in Topform.

Amiri ist gut drauf. Trotz der momentan kräftezehrenden Einheiten lacht der Mittelfeldspieler der TSG viel und lässt keine Zweifel daran, dass er die Vorbereitung auf die neue Spielzeit genießt. Mit der Champions League und der nach der Spielzeit ausgetragenen U21-Europameisterschaft in Italien bietet die Saison neben den Wettbewerben Bundesliga und DFB-Pokal weitere lohnende Ziele – und große Bühnen. Entsprechend groß sind Motivation und Vorfreude des Offensivspielers: "Ich glaube, es wird ein geiles Jahr."

In der vergangenen Saison erlebte er Höhen und Tiefen. Verletzungen verhinderten konstante Leistungen auf Top-Niveau, wie er rückblickend einschätzt: "Mit Schmerztabletten kannst du nicht immer alles regeln. Ich hätte länger pausieren sollen, aber ich habe meine Lehren daraus gezogen." Doch nun ist Nadiem fit, präsentierte sich in der bisherigen Vorbereitung in beachtlicher Frühform und beeindruckte die Zuschauer beim 3:0-Sieg in Pöcking im ersten Testspiel gegen Unterhaching. Zwei Treffer erzielte der offensive Mittelfeldspieler, jeweils aus der Distanz. Auch Trainer Julian Nagelsmann war angetan von seinem Schützling, den er bereits in der U19 trainierte: "In der ersten Hälfte hatten wir große Torgefahr aus dem Mittelfeld. Das ist wichtig zu sehen, da wir zwei Top-Scorer abgegeben haben."

"Der Konkurrenzkampf freut mich." 

Das Lob des Trainers richtete sich auch an Leonardo Bittencourt, der den dritten Treffer erzielte. Dass mit dem ehemaligen Kölner und Vincenzo Grifo zwei weitere offensive Mittelfeldspieler zur TSG gewechselt sind, sorgt den gebürtigen Mannheimer nicht – im Gegenteil: Nadiem ist froh über den neuen internen Wettbewerb, der sich in jeder Einheit zeigt: "Dieser Konkurrenzkampf freut mich. Es sind beides Topspieler, die uns weiterbringen werden." Zurücklehnen ist im starken Kader der TSG auch nicht möglich – und für Nadiem ohnehin keine Option: "Ich muss in jedem Training an meine Grenzen gehen, um mich zu entwickeln. Ich will in allen Bereichen effektiver werden. Die Vorbereitung ist für den Kopf sehr anspruchsvoll. Wir trainieren immer mit dem Ball, das liegt mir und das macht uns so gut."

Im Test gegen Unterhaching unterstrich er seine Ambitionen bereits auf beeindruckende Weise. Die nächste Chance bietet sich am Samstag, wenn die TSG um 17 Uhr in Eppingen auf den englischen Zweitligisten Queens Park Rangers trifft. Eins ist bereits sicher: Nadiem Amiri ist top-motiviert – daran lässt er keinen Zweifel: "Ich muss körperlich gesund bleiben, fit sein und jeden Tag Gas geben. So kann ich mich für das Trainer-Team empfehlen, damit ich in der Startelf stehe. Das ist mein klares Ziel."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben