Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
17.01.2018

TSG setzt konsequent auf eigenen Nachwuchs

Wenige Tage nachdem sich die TSG Hoffenheim mit ihrem Ausnahme-Talent Dennis Geiger (19) auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Sommer 2022 verständigt hat, bindet der Fußball-Bundesligist drei weitere Nachwuchsspieler aus der eigenen Akademie langfristig an den Klub. Stürmer David Otto, Mittelfeldspieler Christoph Baumgartner sowie Verteidiger Alfons Amade (alle 18) erhalten einen Lizenzspielervertrag. Otto und Baumgartner unterschrieben bis zum Sommer 2021, Amade ein Jahr länger.

"Damit wird deutlich, dass wir den Weg, Talente aus unserer eigenen Akademie in den Profikader zu integrieren, konsequent weiterverfolgen und davon auch nach den zwei sportlich erfolgreichsten Kalenderjahren in der Klubgeschichte nicht abweichen werden", sagt Alexander Rosen. Für den Direktor Profifußball ist dies ein "klarer Beweis dafür, dass es die TSG mit ihrem Versprechen, herausragenden Talenten auch erstklassige Perspektiven zu bieten, ernst meint".

Dirk Mack, Direktor Nachwuchs, der die Youngster in den vergangenen Akademie-Jahren auf ihrem Weg begleitet hat, betont: "Die hohe Durchlässigkeit von der Nachwuchs- in die Lizenzspielerabteilung ist sicher außergewöhnlich und macht deutlich, dass wir junge Spieler verantwortungsvoll und kontinuierlich weiterentwickeln. Diese Erfolge sind für uns nicht nur eine besondere Bestätigung für die intensive Arbeit, sondern auch eine hohe Auszeichnung für die vielen Mitarbeiter der TSG Akademie, von denen jeder durch seine jeweilige Aufgabe einen wichtigen Anteil an derartigen Entwicklungen hat."

Bereits in den vergangenen Jahren schafften Niklas Süle, Jeremy Toljan, Philipp Ochs, Nadiem Amiri, Dennis Geiger, Stefan Posch, Kevin Akpoguma, Gregor Kobel oder Robin Hack den Sprung in das Bundesliga-Team der TSG sowie unter anderem in die U-Mannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und sogar ins Nationalteam von Bundestrainer Joachim Löw. Die Lizenzspielerverträge für Otto, Amade und Baumgartner sollen nun dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen.

Junioren-Nationalspieler David Otto, der bereits seit Ende der Hinrunde regelmäßig im Bundesliga-Team von Chefcoach Julian Nagelsmann trainiert und im vergangenen Dezember beim 1:1 gegen Ludogorets Rasgrad sein Europa-League-Debüt feierte, ist der momentan treffsicherste Stürmer der U19 Bundesliga Süd/Südwest (19 Tore/8 Vorlagen).

Der Heidelberger Alfons Amade ist wie David Otto aktueller deutscher U19-Nationalspieler. Amade ist zudem der erste Spieler, der bei der TSG angefangen vom Kinderperspektivteam alle U-Mannschaften durchlaufen hat und nun einen Profivertrag unterschreibt.

Christoph Baumgartner wechselte im vergangenen Sommer in die Hoffenheimer A-Jugend. Er ist U21-Nationalspieler des Österreichischen Fußball-Verbandes. Ausgebildet wurde er in der Fußball-Akademie St. Pölten, der auch TSG-Profi Florian Grillitsch entstammt.

Außerdem trainiert auch der in Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis geborene Simon Lorenz (20) mit dem Bundesliga-Team.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben