Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
12.09.2017

Kerem Demirbay: "Wollen den perfekten Start"

Kerem Demirbay krönte eine unglaubliche Saison 2016/17 mit seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft und dem Gewinn des Confed Cups mit dem DFB-Team. 2017/18 knüpft er an seine Leistungen nahtlos an, ist für die Mannschaft von Cheftrainer Julian Nagelsmann kaum verzichtbar. Im Interview mit achtzehn99.de spricht der Mittelfeldspieler über den Sieg gegen die Bayern und die anstehenden Spiele gegen Sporting Braga in der Europa League und Hertha BSC am 4. Bundesliga-Spieltag.

Kerem, sechs Pflichtspiele sind absolviert, fünf Mal warst du Teil der Startelf. Wie zufrieden bist du mit deinem Start in die neue Saison?

Kerem Demirbay: Zunächst einmal sind wir als Team mit dem Start mit Ausnahme der Champions-League-Playoffs sehr zufrieden. Wir stehen im Pokal in der zweiten Runde und in der Bundesliga, auch wenn das nach dem dritten Spieltag noch nicht viel bedeutet, auf Rang zwei, haben sieben Punkte geholt. Deshalb bin ich grundsätzlich auch zufrieden, aber ich möchte der Mannschaft noch mehr mit Toren und Vorlagen helfen. Da ist für mich schon noch Luft nach oben.

Am vergangenen Samstag gab es den 2:0-Sieg gegen den FC Bayern. Was nehmt ihr aus der Partie mit?

Demirbay: Vor allem natürlich Selbstvertrauen. Es war das erste Spiel nach der Bundesliga-Pause und die Bayern sind die beste deutsche Mannschaft, ein Weltklasse-Team. Der Sieg zeigt, dass wir auf absolutem Top-Niveau bestehen können und gibt uns für die vielen Aufgaben der nächsten Tage und Wochen Rückenwind. Es wäre sicherlich schwieriger, in die Europa League zu starten, wenn wir das Spiel am Samstag verloren hätten. Der "Dreier" gegen München ist der perfekte Start in eine intensive Phase der Saison. Ich denke auch, dass der Sieg eines noch einmal unterstreicht - wir sind zuhause richtig gut, wir sind zuhause eine Macht und das wollen wir auch in den nächsten Spielen zeigen.

Die nächste Möglichkeit dazu kommt schon am Donnerstag. Dann geht es in der Europa League gegen Braga (Tickets >>) los. Was weißt du schon über den Gegner?

Demirbay: Ich kenne den Klub, aber ich kenne noch keine Details, weiß noch nicht, wie sie spielen, was sie vorhaben und deshalb auch noch nicht, was wir in diesem Spiel vorhaben. Aber Julian und sein Team werden uns ab Dienstagabend intensiv wie immer auf die Partie vorbereiten. Das läuft ja immer so bei uns - die letzten zwei Tage vor einem Spiel beschäftigen wir uns intensiv mit dem Gegner. Danach wissen die Mannschaft und ich alles, was wir über Braga wissen müssen. Wir haben den nötigen Respekt vor dem Gegner und der Aufgabe, aber wir sind - wie gesagt - auch selbstbewusst und spielen zuhause.

Mit welchem Ziel geht ihr in dieses erste Spiel aber auch in die gesamte Gruppenphase?

Demirbay: Wir wollen am Donnerstag vor unseren Fans gewinnen und einen perfekten Start in die Gruppenphase haben. Dass wir diese überstehen und in die K.o.-Phase einziehen wollen ist klar. Das ist unser erstes Ziel für die Europa League.

Im Anschluss kommt am Sonntag auch schon Hertha BSC nach Sinsheim. Hast du die Berliner schon im Kopf?

Demirbay: Natürlich habe ich die Hertha im Hinterkopf, weil ich weiß, dass wir nur wenige Tage nach dem Spiel gegen Braga schon wieder auf den Rasen gehen und dann die Hertha nach Sinsheim kommt. Das ist menschlich und überhaupt nicht schlimm. Das stört mich überhaupt nicht in der unmittelbaren Vorbereitung auf das Europa-League-Spiel. Dann liegt der Fokus nur auf Braga. Auf dem Platz spielt Hertha sowieso keine Rolle, da bist du als Fußballer hochkonzentriert und lebst im Moment.

Zum Spielerprofil von Kerem Demirbay >>

Tickets »

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben