Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
02.10.2017

TSG-Nachwuchsteams erneut ohne Niederlage

Die dritte niederlagenlose Woche in Folge ist gestern für die Akademie-Mannschaften der TSG zu Ende gegangen. Alle Teams – von der U23 bis zur U12 – freuten sich in dieser über Siege. Neben der U19 sind damit auch die U16, die U15 und die U13 (Bild) in ihren Ligen weiterhin ungeschlagen. Die U15 hat sogar jedes ihrer fünf Saisonspiele gewonnen.

U23 | Regionalliga Südwest

1.FSV Mainz 05 II – TSG 1899 Hoffenheim II 0:1 (0:0) Bericht

U19 | DFB-Vereinspokal der Junioren - Achtelfinale

TSG 1899 Hoffenheim – Hannover 96 3:2 (2:2) Bericht

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

SV Stuttgarter Kickers – TSG 1899 Hoffenheim 1:5 (0:1) Bericht

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

FC Nöttingen – TSG 1899 Hoffenheim II 1:3 (1:0)

Einen verdienten, aber glanzlosen Sieg hat die U16 in ihrem Auswärtsspiel beim FC Nöttingen eingefahren. Gegen den Tabellenletzten, der sich erwartungsgemäß mit zwei tief stehenden Ketten vor allem aufs Verteidigen verlegte, hatte die Mannschaft von Trainer Danny Galm vor allem in den ersten 40 Minuten so ihre Probleme.

Ohne Geduld und Ruhe fiel es der TSG schwer, Lösungen gegen das Defensivkonzept der Nöttinger zu finden. „In der ersten Halbzeit war es ein ganz schlechtes Spiel von uns. Wir hatten zwar viel mehr Ballbesitz, aber haben die Räume überhaupt nicht genutzt und sind viel zu viel durch die Mitte gekommen“, sagte Galm, der in den ersten 40 Minuten kaum Torchancen seiner Truppe zu sehen bekam. Nach einem individuellen Fehler, als ein TSG-Spieler über den Ball trat und die Gastgeber kontern konnten, mussten die TSG-Junioren in der 22. Minute sogar den 0:1-Rückstand hinnehmen.

Für die zweite Halbzeit brachte Galm mit Sean Seitz und Marlo Kölblin zwei neue Spieler, nachdem Mitte der ersten Halbzeit bereits Dejan Svirac gekommen war. Auch taktisch traten die Kraichgauer nun etwas anders auf, was letztlich zur Wende führte. Denn nun war neuer Schwung im Spiel der TSG, die mit Zug nach vorne kam.

Es dauerte jedoch bis zur 59. Minute, ehe der verdiente Ausgleich fiel. Nachdem Seitz ihm Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, verwandelte der TSG-Stürmer den fälligen Elfmeter zum 1:1. Nun wollte die TSG mehr, und nur zwei Minuten nach dem Ausgleich gingen die Kraichgauer bereits in Führung. Fabian Messinas Pass in die Spitze landete beim erst sieben Minuten zuvor eingewechselten Dejan Galjen, der mit einem starken Abschluss in die lange Ecke Nöttingens Torwart Paul Wolf keine Chance ließ.

Als wiederum nur vier Minuten später Seitz auf Vorlage von Galjen das 3:1 markierte, waren die Weichen endgültig auf Sieg gestellt, und die TSG konnte sich langsam darauf einstellen, auch im vierten Saisonspiel der B-Junioren-Oberliga ohne Niederlage zu bleiben. In der Schlussphase der Partie hätten Kerim Çalhanoğlu, Messina, Seitz und Svirac bei guten Torgelegenheiten das Ergebnis noch deutlicher gestalten können, was jedoch angesichts der durchwachsenen Leistung über weite Strecken des Spiels nicht verdient gewesen wäre.

Galm zeigte sich angesichts des vor allem in der ersten Halbzeit dürftigen Auftritts seiner Jungs auch nur mäßig zufrieden: „Der Sieg war verdient, aber die Art und Weise ist nicht unser Anspruch. Wir werden das jetzt analysieren und ansprechen und dann wollen wir es am nächsten Wochenende im Derby gegen Waldhof Mannheim besser machen.“

Nöttingen: Wolf – Adler, Baum, Stöhrer, Jerkovic, Kissel (38. Tucholke), Köninger (70. Steigert), Coulson (66. Marin), Wiesner, Reinig (44. Musolino), Däschner.
Hoffenheim: Masak – Herth, Özdemir, K. Özkaya (41. Seitz), Krüger, M. Özkaya, Kronmüller (26. Svirac), Messina, Mele. Frauendorf (41. Kölblin), K. Çalhanoğlu, Janke (54. Galjen).
Tore: 1:0 Wiesner (22.), 1:1 Seitz (59./Foulelfmeter), 1:2 Galjen (61.), 1:3 Seitz (65.).

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd

SSV Ulm 1846 – TSG 1899 Hoffenheim 0:4 (0:2)

Mit der makellosen Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen grüßt die U15 der TSG auch nach der Partie beim SSV Ulm weiterhin von der Tabellenspitze der C-Junioren-Regionalliga Süd. Gegen den tief verteidigenden Nachwuchs der „Spatzen“ tat sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller jedoch lange schwer, zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Die zunächst beste Gelegenheit hatte Luka Đurić, der den Ball nach einem Querpass aus fünf Metern an die Latte donnerte.

Gegen Ende der ersten Halbzeit zahlte sich das dominante Spiel und der viele Ballbesitz der TSG-Junioren aber doch noch aus. Nachdem Elias Mehr in der 29. Minute zunächst noch aus kurzer Distanz am Ulmer Keeper gescheitert war, knallte Linksverteidiger Florian Bähr die Kugel aus zehn Metern kompromisslos ins Tor. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff erhöhte dann Mittelstürmer Armindo Sieb auf Vorarbeit von Adonis Krasniqi noch artistisch mit dem Schuss- hinter dem Standbein auf 2:0.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel klingelte es dann erneut im Ulmer Kasten. Der gerade erst eingewechselte und damit noch nicht einmal eine Minute auf dem Platz stehende Melkamu Frauendorf verwertete einen Pass von Sieb zum 3:0 (36.). Acht Minuten später revanchierte sich Frauendorf bei Sieb für die Vorlage und legte dem TSG-Stürmer dessen zweiten Treffer des Tages auf.

Durch den fünften Saisonsieg hält die Heller-Truppe als Spitzenreiter den Vier-Punkte-Vorsprung auf den zweitplatzierten FSV Frankfurt. Mit der Leistung seiner Jungs zeigte sich der U15-Chefcoach der TSG allerdings nur zum Teil zufrieden: „Gegen den Ball haben wir heute kaum etwas zugelassen, offensiv haben wir aber zu häufig ungenau gespielt oder einzelne Spieler sind zu lange am Ball gewesen“, so Heller.

Ulm: Hozlinger – Glavas, Eschweiler (50. Xhelili), Ekinci (50. Rupp), Mändle, Rieger (60. Passaro), Radlmayr (42. Pikneev), Agaj, Kirchesch, Martins De Sousa, Yilmaz.
Hoffenheim: Böff – Burkhardt, Unrath, König, Bähr, Ollinger (36. Melk. Frauendorf), Baltzer, Krasniqi (36. T. Çalhanoğlu), Đurić (51. Breitenbücher), E. Mehr (51. Hausmann), Sieb.
Tore: 0:1 Bähr (29.), 0:2 Sieb (35.), 0:3 Melk. Frauendorf (36.), 0:4 Sieb (44.)

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – FC 08 Villingen 1:0 (0:0)

Nach zuletzt zwei Unentschieden hat die U14 von Trainer Carsten Kuhn im Heimspiel gegen die U15 des FC 08 Villingen erstmals in dieser Saison einen Sieg feiern können. Nachdem die Jungs des Jahrgangs 2004 zuvor einige Chancen vergeben hatten, war es zwei Minuten vor Schluss Joker Leon Gebauer vorbehalten, das erlösende 1:0 für sein Team zu erzielen.

Kuhn hob in seiner Analyse des Spiels vor allem die Mentalität und den starken Siegeswillen seiner Truppe hervor. Zudem hätten die Einwechselspieler neue Energie mitgebracht, die seiner Mannschaft letztlich verdient zum ersten Saisonsieg verholfen hat. Kritikpunkte fand der U14-Cheftrainer jedoch auch: „Im Spielaufbau haben wir nicht immer passende Lösungen gefunden. Daran und an der Chancenverwertung gilt es, in den kommenden Einheiten zu arbeiten“, sagte Kuhn.

Hoffenheim: Petersson – Eberhart, Knapp, Bunk, Weik, Baumert (36. Liyew), Brekner, Tohumcu, Bischof (60. Bulut), Tamarez (45. Gebauer), Perrone (56. Breve).
Villingen: Retter – Seemann, Pfaff, Holenstein, Spät, Vochatzer (69. Schwär), Kaya, Schäfer, Jaqubi, De Leo, Tavic (42. Trajkovic/66. Colacicco).
Tor: 1:0 Gebauer (68.).

U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar

SC Pfingstberg-Hochstätt – TSG 1899 Hoffenheim III 2:2 (1:1)

Mit einem 2:2-Unentschieden bei der U15 des SC Pfingstberg-Hochstätt ging für die U13 die Englische Woche zu Ende. Nach dem souveränen 4:0-Erfolg gegen den SV 98 Schwetzingen unter der Woche reichte es beim Mannheimer Stadtteilverein nicht zum erneuten Sieg. Dabei war die Mannschaft von Trainer Paul Tolasz gut in die Partie gekommen. Von Anfang an hatte sie viel Ballbesitz und kam immer wieder zu gefährlichen Toraktionen. Da auch die Kontersicherung funktionierte, ging von den zwei Jahre älteren Gastgebern kaum Gefahr aus.

Neun Minuten vor der Halbzeitpause führte dann ein Eckball von Felix Binder und ein Abschluss von Moritz Hütter zur TSG-Führung. „Danach haben wir uns etwas einlullen lassen und nicht mehr mit der nötigen Präzision und mit Tempo gespielt“, kritisierte Tolasz. Durch einen direkt verwandelten Freistoß musste seine Truppe dann unmittelbar vor der Halbzeitpause auch noch den Ausgleich hinnehmen.

Auch nach dem Seitenwechsel tat sich die TSG zunächst schwer. Der Spielaufbau war zu träge, und in den Aktionen ließen es die U13-Jungs an Überzeugung vermissen. Durch einen Elfmeter nach einer Kontersituation der Gastgeber, gingen diese in der 44. Minute gar in Führung. Dies war der Weckruf für die Tolasz-Truppe, denn nun war wieder mehr Tempo und Kreativität im Spiel der TSG. Die Folge waren vermehrte Aktionen im gegnerischen Strafraum.

Es dauerte jedoch bis zur Schlussminute, ehe die erste Saisonniederlage doch noch abgewehrt werden konnte. Einen Freistoß an der Strafraumgrenze zimmerte Felix Binder exakt in den Winkel. Danach war Schluss.

Damit war klar, dass die TSG auch weiterhin Tabellenführer der C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar ist. Da auch der erste Verfolger, die U14 des FC-Astoria Walldorf, nur Remis spielte, hielt die TSG durch den einen Zähler zudem den zwei Punkte-Vorsprung auf Rang zwei.

Pfingstberg-Hochstätt: Ajvazi – Kabael, Ahmad, Kirtay, Ertürk, M. Rohr, Genova, A. Rohr, Ostermann Diaz, Sert, Demiral / Aksoy, Isci, Sulejmani, Haddad.
Hoffenheim: Zang – Träger, Wagensommer, Hütter, Klein, Lambert, Binder, Lüderwald, Hayer, Hoseni, Schierle / Drexler, Möller, Weik, Schneider, Zügel.
Tore: 0:1 Hütter (26.), 1:1 Sert (35.), 2:1 Genova (44./Elfmeter), 2:2 Binder (70.).

U12 | Leistungsvergleiche in Basel und Zuzenhausen

Zwei Leistungsvergleich in zwei Tagen – für die U12 stand am Wochenende ein volles Programm an. Zunächst ging es für die Mannschaft von Trainer Arne Stratmann am Samstag in Basel gegen sieben hochkarätige Gegner. Dank eines insgesamt überzeugenden Auftritts sicherte sich die TSG im Schatten des Baseler St. Jakob-Parks, in dem der FC Basel seine Heimspiele austrägt und der Schauplatz der Europameisterschaft 2008 war, den Turniersieg.

Nach Siegen gegen den SC Freiburg (1:0), den FC St. Gallen (5:0), den VfB Stuttgart (3:0), den FC Basel (4:1), Young Boys Bern (3:0) und eine Regionalauswahl (7:1) änderte auch ein 0:0 im abschließenden Spiel gegen den FC Zürich nichts an dem souveränen Gesamterfolg der Stratmann-Truppe. „Wir haben jeden Gegner klar dominiert. Im letzten Spiel haben uns dann ein wenig die Kraft und das Glück gefehlt“, sagte der U12-Cheftrainer, der mehr als zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs sein durfte.

Bester TSG-Torschütze in Basel war Baton Hajrizaj, dem in den sieben Spielen gleich neun Treffer gelangen. Als vierfacher Torschütze trat Melvin Onos in Erscheinung. Außerdem trafen Leonard Krasniqi und Lenny Jung jeweils drei Mal sowie Yanis Outman zwei Mal. Jeweils einen Treffer steuerten Yannik Beyer und Leon Höfler zum gelungenen Auftritt der TSG-U12 bei.

Einen Tag später stand im heimischen Zuzenhausen ein weiterer, wenn auch kleinerer Leistungsvergleich an. Im Grundlagenzentrum waren die Teams vom FC-Astoria Walldorf und vom SV Waldhof Mannheim zu Gast. Der hohe Kräfteverschleiß vom Vortag war bei den TSG-Talenten noch deutlich zu spüren, aber dennoch setzten sie sich in beiden Partien durch. Gegen den FC-Astoria gab es einen 2:1-Erfolg, der SV Waldhof wurde mit 5:2 besiegt.

Unterstützung erhielten die 2006er-Talente der TSG durch einige Spieler des Kinderperspektivteams. Beste Hoffenheimer Torschützen an diesem Sonntag im Grundlagenzentrum waren Onos und Damian Saccento mit jeweils zwei Treffern. Außerdem trafen Hajrizaj, Jung sowie Leon Czeppel, der ebenso wie Stergios Velikis zur großen Freude von Stratmann nach längerer Verletzungspause sein Comeback feierte und sofort zu überzeugen wusste.

Der U12-Cheftrainer war mit dem Wochenende vollends zufrieden und freute sich vor allem über den Auftritt seiner Jungs in Basel. „Dort haben wir unsere beste Leistung gezeigt, seitdem wir als U12 zusammenspielen. Dabei ist das Team an seine Leistungsgrenze gegangen und hat die Trainingsinhalte der letzten Wochen super umgesetzt.“

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben