Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
08.10.2017

Achtelfinale! TSG siegt in Niederkirchen

Die TSG steht dank eines 3:1 (2:1)-Siegs gegen den 1. FFC Niederkirchen im Achtelfinale des DFB-Pokals. Dabei geriet die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann gegen einen defensiv ausgerichteten Zweitligisten in Rückstand, drehte diesen jedoch mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit.

Taktik & Personal: 

Ein neuer Wettbewerb - eine neue Startelf. Zum Auftakt in den DFB-Pokal mischte Chef-Trainer Jürgen Ehrmann die Anfangsformation der TSG im Vergleich zur Ligapartie gegen den FC Bayern München kräftig durch. Taktisch entschied sich Ehrmann für ein 3-5-2. Dabei musste er auf Tamar Dongus (krank) und Leonie Pankratz (Wadenprobleme) verzichten. Beim 1. FFC Niederkirchen begann Janina Leitzig statt Friederike Abt im Tor. In der Dreierkette liefen Michaela Specht, Maximiliane Rall und Sophie Howard auf. Die Sechserpositionen besetzten Spielführerin Stephanie Breitner und Lena Lattwein, auf den Außenbahnen ackerten Isabella Hartig und Judith Steinert. Sharon Beck spielte auf der Zehn, im Sturm begannen Nicole Billa und Emily Evels.

Der 1. FFC Niederkirchen trat so auf, wie es die TSG erwartet hatte. Tief und dicht gestaffelt verteidigte der Zweitligist sein Tor und hatte dann etwas Glück. Nach einer verunglückten Abwehr von Torhüterin Janina Leitzig ging Niederkirchen nach einer guten Viertelstunde in Führung. Am Spiel änderte sich fortan allerdings nur wenig. Die TSG rannte gegen das Abwehrbollwerk an, der 1. FFC kam nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Hoffenheimerinnen dann aber der verdiente und wichtige Doppelschlag.

Im zweiten Durchgang macht die TSG weiter Druck. Der 1. FFC Niederkirchen kam kaum mehr zu Entlastungsangriffen. Die Aktionen der Hoffenheimerinnen waren beim letzten Pass oder im Abschluss oft zu ungenau, sodass es bis zur 75. Minute dauerte, ehe Sharon Beck den Sack endgültig zumachte. So stand am Ende ein hochverdienter, aber kein glanzvoller Sieg. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben