Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
06.11.2017

U15 gewinnt auch zehntes Spiel / U14 neuer Zweiter

Auch die zweiwöchige Spielpause hat die U15 (Bild) nicht aus dem Tritt gebracht. Am zehnten Spieltag der C-Junioren-Regionalliga Süd feierte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller den zehnten Sieg. Der U14 gelang beim 3:1 in Walldorf ebenfalls ein Dreier, durch den sie in der Tabelle auf den zweiten Platz kletterte. Jeweils Unentschieden spielten die U16 und die U13, während die U12 zwei Testspielsiege einfuhr.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – 1.FC Saarbrücken 1:1 (0:1) Bericht

U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

FC Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim 2:1 (2:0) Bericht

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – FC Bayern München 2:2 (1:0) Bericht

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg II 1:1 (1:1)

Eine richtig starke Leistung lieferten die U16-Junioren der TSG im Duell gegen den SC Freiburg ab – und das unter erschwerten Bedingungen, denn über eine Stunde musste das Team von Trainer Danny Galm in Unterzahl agieren.

Von Anfang an strahlten die Kraichgauer große Dominanz aus. Erste Chancen durch Kerim Çalhanoğlu, Dejan Svirac und Sean Seitz blieben jedoch ungenutzt. Dann kam die 17. Minute und U16-Kapitän Erdem Özdemir sah nach einer Notbremse die Rote Karte. Die Unterzahl schien den Galm-Schützlingen jedoch kaum etwas anhaben zu können. „Danach waren wir noch präsenter und haben den Gegner noch mehr gefordert“, sagte Galm.

Çalhanoğlu hätte bei einer weiteren guten Torgelegenheit die TSG-Führung erzielen können, doch in der 31. Minute fiel stattdessen nach einem langen Ball über die Abwehrkette die überraschende Freiburger Führung. Sechs Minuten später jedoch die Antwort der TSG: Çalhanoğlu wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, sodass sich Seitz per Elfmeter die große Chance zum Ausgleich bot. Diese ließ sich der Toptorjäger der Liga nicht entgehen.

Mit dem letzten Angriff der ersten Halbzeit wäre die Galm-Elf dann sogar fast noch in Führung gegangen, als Kevin Krügers Diagonalball bei Çalhanoğlu landete, der jedoch im Eins-gegen-Eins am Freiburger Torwart scheiterte.

Obwohl die TSG mit einem Spieler weniger agieren musste, dominierte sie auch in den zweiten 40 Minuten das Geschehen auf dem Rasenplatz der Akademie-Arena. Den Gästen aus dem Breisgau ermöglichte die aufmerksame Hintermannschaft der TSG fortan keine Chance mehr. „Wir standen defensiv top und haben offensiv immer wieder Nadelstiche gesetzt“, sagte Galm.

Doch sowohl Topaz Kronmüllers Schuss aus 18 Metern als auch der Abschluss des freistehenden eingewechselten Dejan Galjen wurden vom starken Freiburger Torwart Noah Atubolu pariert. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff bot sich Galjen dann noch die Riesenchance zum Last-Minute-Treffer, als er nach einem Gewühl im Strafraum frei zum Schuss kam, jedoch nur den Pfosten traf.

Trotz des verpassten Sieges war Galm hochzufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs: „Das war ein Topspiel von uns. Wir waren brutal präsent und dem Gegner in allen Bereichen überlegen. Vor allem unser Gegenpressing und Spielaufbau haben wir mir gefallen“, so der U16-Cheftrainer, der nach dem verpassten Sieg den Blick schon auf die nächste Aufgabe richtete. „Wir müssen die Wut, dass es hier gegen Freiburg nicht zu einem Sieg gereicht hat, jetzt mitnehmen, damit wir uns nächste Woche im Jahrgangsduell mit dem KSC durchsetzen.“

Hoffenheim: Werner – Özdemir, Konietzko, K. Özkaya, M. Özkaya, Krüger, Mele. Frauendorf (79. Kölblin), K. Çalhanoğlu (66. Sejdinovic), Kronmüller, Seitz (60. Rastetter), Svirac (55. Galjen).
Freiburg: Atubolu – Patay, Klank, Votu (80.+1 Bisle), Kehrer, Zimmermann, Zengin (63. Murati), Allgaier, Hermanutz (68. Rothenhäusler), Flaig, Saleh (72. Stefotic).
Tore: 0:1 Hermanutz (31.), 1:1 Seitz (37./Foulelfmeter).

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd

SC Freiburg – TSG 1899 Hoffenheim 0:1 (0:0)

Einem Spiel auf Augenhöhe sah sich die bislang so souverän durch die Saison marschierende U15 von Trainer Wolfgang Heller in Freiburg ausgesetzt. „Wir hatten heute einen Gegner, der absolut mitgespielt hat. Es war dann am Ende ein hart erarbeiteter Sieg“, sagte Heller.

Nach der zweiwöchigen Spielpause fehlte es aufseiten der TSG zunächst noch an der notwendigen Ruhe am Ball. So wurden viele gute Abschlussaktionen überhastet vergeben, etwa durch Melkamu Frauendorf (10.) oder Luka Đurić (12.).

Auf der anderen Seite hatte auch Freiburg zwischen der 16. und 28. Minute eine Drangphase, in der die TSG mehrfach hätte in Rückstand geraten können. Doch immer wieder konnte ein Hoffenheimer Abwehrbein oder Torwart Jan-Luca Dietz in letzter Sekunde klären.

Gegen Ende der ersten Halbzeit kam dann noch mal die TSG auf, doch Đurić (31.), Nick Breitenbücher (33.) und Luca Campanile (34.) trafen in letzter Sekunde die falsche Entscheidung, wodurch die Halbzeitführung verpasst wurde.

Im zweiten Spielabschnitt verzeichnete die Heller-Truppe dann ein klares Chancenplus, und in der 51. Minute zahlte sich der Offensivdrang endlich aus. Ein langer Ball von Innenverteidiger Aron Unrath landete bei Mittelstürmer Armindo Sieb, dessen Schuss vom Freiburger Torwart nicht entscheidend entschärft werden konnte und somit neben dem Pfosten ins Tor rollte. Es war bereits Siebs dritter Treffer in Folge und sein achter in der gesamten Saison. Dadurch setzte sich der Angreifer auch mit an die Spitze der Torjägerliste in der C-Junioren-Regionalliga Süd.

In der Folge hätte die TSG auch noch erhöhen können, doch der eine oder andere Angriff wurde nicht konsequent zu Ende gespielt. Der SC Freiburg kam trotz einer hektischen Schlussphase mit vielen langen Bällen nur noch einmal gefährlich vors Tor, doch der eingewechselte TSG-Verteidiger Jonathan Burkhardt zeigte sich aufmerksam und blockte den Freiburger Schuss (63.).

Unmittelbar vor dem Schlusspfiff lief Benjamin Hausmann noch alleine auf das Freiburger Tor zu, scheiterte jedoch am Freiburger Keeper. Doch auch so reichte es zum Sieg. Es war der zehnte im zehnten Saisonspiel, womit die Heller-Truppe nur noch einen Dreier von einer makellosen Hinrunde entfernt ist. Am kommenden Sonntag erwartet sie den SV Wehen Wiesbaden in der Akademie-Arena.

Freiburg: Mack – Schmid, Bross (50. Di Gesualdo), Mertz, Wagner, Wichmann, Rosenfelder, Ilczuk (55. Hoffmann), Schelb (50. Mouly), van der Linde, Tritschler (55. Ibrahim).
Hoffenheim: Dietz – N. Mehr (46. T. Çalhanoğlu), Unrath, Campanile, Bähr, Hausmann, Ollinger, Đurić (36. E. Mehr), Breitenbücher (46. Burkhardt), Melk. Frauendorf (66. Baltzer), Sieb.
Tor: 0:1 Sieb (51.).

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

FC-Astoria Walldorf – TSG 1899 Hoffenheim II 1:3 (0:3)

Einen souveränen Auftritt im Spitzenspiel der C-Junioren-Oberliga sah U14-Trainer Carsten Kuhn von seiner Mannschaft bei der Partie gegen die U15 des FC-Astoria Walldorf. Vor allem in der ersten Halbzeit strahlten die 2004er-Talente der TSG gegen den bisherigen Tabellenzweiten viel Dominanz aus.

Bereits in der 11. Minute erzielten sie ihren ersten Treffer. U15-Leihgabe Noah König war nach einer Standardsituation zur Stelle. Vier Minuten später setzten Lucas Tamarez und Tom Bischof sehenswert ihren Toptorjäger Umut Tohumcu in Szene, der sich nicht lange bitten ließ und das 2:0 erzielte. Noch vor der Halbzeitpause legte der Stürmer auch noch das 3:0 nach – diesmal nach Vorarbeit seines Kapitäns Henock Liyew (29.).

Aus der Pause kam Walldorf mit viel Wucht zurück in die Partie, worauf sich die U14-Talente der TSG erst einstellen mussten. Danach hatten sie das Geschehen aber wieder im Griff. Mitte der zweiten Halbzeit fiel zwar durch ein Eigentor von Valentin Lässig nach einer Standardsituation noch das 1:3, doch mehr ließ die TSG nicht zu.

Wenn die Kuhn-Schützlinge ihre eigenen Chancen besser ausgespielt hätten, wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Kuhn war angesichts des Erfolges gegen den Tabellenzweiten aber am Ende auch mit dem 3:1 zufrieden: „Wir waren heute sehr ballsicher und spielfreudig. Dazu hatten wir auch noch eine gute Kontrolle in der Defensive.“

Durch den Sieg überholte die TSG die Walldorfer und schob sich auf den zweiten Tabellenplatz vor. Der Abstand zu Spitzenreiter VfB Stuttgart, der bislang jedes Saisonspiel gewann, beträgt zehn Punkte.

Walldorf: Haberkorn – Menges, Mihai (36. Borie), Kücük (23. Melder), Cernecov (60. Fink), Schön (70. Helfenstein), Sener, Manegold, Zentler, Nemela, Gutzeit.
Hoffenheim: Petersson – König, Knapp, Eberhart, Liyew, Brekner (36. Bunk), V. Lässig, Bischof (60. Baumert), Gebauer (66. Bulut), Tohumcu, Tamarez (46. Breve).
Tore: 0:1 König (11.), 0:2 Tohumcu (15.), 0:3 Tohumcu (29.), 1:3 V. Lässig (Eigentor/46.).

U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar

TSG 1899 Hoffenheim III – VfB Eppingen 3:3 (2:3)

Eine starke Aufholjagd lieferte die U13 bei ihrem Heimspiel gegen die U15 des VfB Eppingen ab. Gegen die bis zu zwei Jahre älteren Gegenspieler fanden die Schützlinge von Trainer Paul Tolasz sehr gut in die Partie, und nach einer sehenswerten Kombination durch Tim Drexler, Jannis Schierle und Denis Perrone traf letzterer bereits nach vier Minuten zum 1:0.

Angesichts zahlreicher hervorragender Chancen hätte es schon nach zehn Minuten 3:0 stehen können. Stattdessen schlugen aber die Gäste aus Eppingen – begünstigt durch individuelle Fehler der TSG – innerhalb von 14 Minuten drei Mal zu, sodass es nach einer halben Stunde plötzlich 1:3 stand. Die Tolasz-Truppe ließ wütende Angriffe folgen, denen jedoch häufig die letzte Präzision fehlte. Nach guter Vorarbeit von Drexler und Sidiky Zügel fiel dann vier Minuten vor der Pause doch noch der Anschlusstreffer durch das zweite Tor von U14-Leihgabe Perrone.

Die zweite Halbzeit glich dann einem einzigen Sturmlauf auf das Eppinger Tor, aber bis zur Schlussminute wollte der erlösende Ausgleichstreffer einfach nicht fallen. Doch unmittelbar vor dem Ende jagte Dafina Redzepi einen Freistoß in herrlicher Manier in den Winkel und rettete ihrem Team damit einen Punkt.

Tolasz war dann am Ende auch mit dem Spiel versöhnt: „Mit der Leistung bin ich zufrieden. Allerdings ist es etwas bitter, dass wir trotz drückender Überlegenheit und sehr vielen Chancen hier nur einen Punkt mitnehmen.“

Hoffenheim: Zang – Strobl, Wagensommer, Drexler, Lambert, Perrone, Binder, Lüderwald, Redzepi, Hoseni, Schierle / Schneider, Träger, Hebling, Zügel, J. Weik.
Eppingen: Apfelbach – Töniges, Quintana, Zater, Echtenacher, Guzman-Nieto, Albrecht, Alber, Krysta, Hinderhauser, Schumacher / Mildenberger, Dietz, Süßmann.
Tore: 1:0 Perrone (4.), 1:1 Hinderhauser (14.), 1:2 Hinderhauser (25.), 1:3 Mildenberger (28.), 2:3 Perrone (31.), 3:3 Redzepi (70.).

U12 | Testspiele

VfL Bochum – TSG 1899 Hoffenheim 1:3 (0:0, 0:1, 1:2)

Überzeugende drei Drittel à 25 Minuten haben die U12-Junioren in einem Testspiel am vergangenen Donnerstag in Möchzell gegen den Zweitliganachwuchs vom VfL Bochum abgeliefert. Das torlose erste Drittel verlief noch größtenteils ausgeglichen, und es gab Chancen auf beiden Seiten. Im zweiten Drittel übernahmen die TSG-Talente von Cheftrainer Arne Stratmann dann das Kommando und gingen folgerichtig durch Yanis Outman in Führung.

Das Abschlussdrittel ging dann vollends an die Kraichgauer, die durch einen Doppelpack von Melvin Onos auf 3:0 erhöhten. Nach dem einzigen Bochumer Treffer des Tages endete die Partie schließlich mit 3:1 für die TSG. "Insgesamt war es eine super Leistung, bei der wir vor allem in der Balleroberung sehr gut waren", sagte Stratmann. "Lediglich die Chancenauswertung war wieder einmal ausbaufähig."

TSG 1899 Hoffenheim – SV Schluchtern U13 5:1 (4:1, 1:0, 0:0)

Den zweiten Testspielsieg in der vergangenen Woche verbuchte die U12 gegen die U13 des SV Schluchtern. Von Anfang an präsentierte sich die Stratmann-Truppe hellwach und erzielte somit bereits im ersten Drittel vier Treffer, denen sie im zweiten Drittel noch ein weiteres Tor folgen ließ.

Eine "ordentliche Leistung gegen einen körperlich überlegenen und fußballerisch guten Gegner" sah Stratmann von seinem Team. "Wir haben über weite Strecken sehr aufmerksam verteidigt und mutig nach vorne gespielt. Im letzten Drittel hat es dann teilweise noch ein wenig an der nötigen Zielstrebigkeit und Kaltschnäuzigkeit gefehlt."

Lenny Jung gelang gegen Schluchtern ein Doppelpack. Außerdem trafen Leonard Krasniqi, Noel Ofosu und Baton Hajrizaj.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben