Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.11.2017

TSG II rettet Dreier in Mainz

Die TSG Hoffenheim II verspielte am siebten Spieltag der 2. Bundesliga Süd fast eine 3:0-Führung beim TSV Schott Mainz. Auf dem Kunstrasenplatz in Mainz sorgten Chantal Hagel (33.), Paulina Krumbiegel (40.) und Jana Beuschlein (52.) für einen komfortablen Vorsprung, doch durch einen Doppelpack von Jessica Kierek (62., 70.) kippte die Partie nochmals. Am Ende feierte die TSG II jedoch den fünften Saisonsieg.

„Nach 90 Minuten hatten wir Glück, dass der TSV Schott Mainz nicht noch ausgeglichen hat“, gaben Siegfried Becker und Lena Forscht, Trainerduo des TSG-Zweitligateams zu. „Nach einer sehr guten ersten Halbzeit und mit einer Drei-Tore-Führung haben wir das Spiel aus der Hand gegeben.“ Auf dem Mainzer Kunstrasenplatz begann die TSG im Vergleich zur Partie gegen den 1. FFC Frankfurt II mit vier Änderungen in der Anfangsformation. Torhüterin Janina Leitzig, Anne Fühner und Tabea Waßmuth reisten mit dem Bundesligateam nach Jena, Ricarda Schaber fiel verletzungsbedingt aus. Dafür rückten Ann-Kathrin Dilfer, Annika Eberhardt, Alicia Schinko und Sophie Walter in die Startelf. Gegen den Tabellenachten kam die TSG schnell zu ersten Chancen, doch Jana Beuschlein verpasste zwei Mal aus aussichtsreicher Position den frühen Führungstreffer. „In der ersten Halbzeit haben wir unser Spiel gut durchgezogen und haben dominiert“, lobten Becker und Forscht. Nach einer guten halben Stunde zog Beuschlein aus der Distanz ab, der Schuss knallte von der Latte zurück ins Feld, wo Chantal Hagel hellwach war und zum 1:0 abstaubte. „Mainz hat versucht, uns unter Druck zu setzen und hat damit auch immer wieder für Gefahr gesorgt.“ Doch die TSG II legte nach. Nach einem schönen Angriff flankte Annika Eberhardt punktgenau ins Zentrum, wo Paulina Krumbiegel den Ball direkt in die Maschen versenkte (40.).

Nach der Halbzeit machte das Zweitligateam zunächst dort weiter, wo es vor der Pause aufgehört hatte. In der 52. Minute bediente Krumbiegel Beuschlein, die zum dritten Treffer einschob. Doch mit dem Tor zum 3:0 ließ die TSG II nach. Mit jeder Minute gab die Mannschaft von Becker und Forscht das Spiel mehr aus der Hand und die Partie kippte.  Nachdem Alicia Schinko einen Abschluss des TSV Schott Mainz noch auf der Linie klären konnte, erzielte Jessica Kierek in der 62. Minute das 3:1. „Die Präsenz in den Zweikämpfen hat gefehlt und wir haben unsere Dominanz nicht mehr auf den Platz gebracht“, haderte das Trainerduo. „Viele Fehlpässe haben die Gastgeberinnen stark gemacht.“ Die Mainzerinnen rissen die Partie an sich und erzielten folgerichtig den Anschlusstreffer (70.). Der Tabellenachte witterte seine Chance zum Ausgleich und machte weiter Druck. Doch auch die TSG kam in der Schlussphase nochmals zu guten Gegenangriffen. Dana Leskinen, Annika Eberhardt und Jana Beuschlein verpassten es aber, für die Vorentscheidung zu sorgen. „In solchen Situationen merkt man der Mannschaft das Alter und die wenige Erfahrung an“, so Becker und Forscht. „Am Ende können wir aber drei Punkte und viel Positives mitnehmen, wissen aber auch, woran wir weiterarbeiten müssen.“ Mit dem knappen aber verdienten 3:2-Erfolg beim TSV Schott Mainz überholen die Hoffenheimerinnen den 1. FFC Frankfurt II in der Tabelle und rücken auf den dritten Platz vor. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben