Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
27.06.2017

U21-EM: Amiri & Toljan nach Elfer-Krimi im Finale

Die deutsche U21-Nationalmannschaft steht bei der U21-Europameisterschaft in Polen im Finale. Im Halbfinale setzte sich das Team von Stefan Kuntz mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen England durch. Jeremy Toljan hatte das 1:0 vorbereitet, Nadiem Amiri den letzten deutschen Elfmeter verwertet.

Für Jeremy Toljan gab es schon zur Halbzeit ein Sonderlob von ARD-Experte Mehmet Scholl. Der Hoffenheimer hatte das 1:0 für die deutsche Mannschaft durch Davie Selke (35. Minute) vorbereitet. "Er macht ein sehr gutes Spiel. Die Flanke vor dem Tor war Weltklasse und nach hinten lässt er nichts anbrennen. Wann immer die deutsche Mannschaft durchkommt, ist er vorne dabei."

Nach der Führung trafen trotz des starken Toljan zwei Mal die Engländer. Demarai Gray gelang kurz vor der Pause (41.) der Ausgleich, ehe Tammy Abraham kurz nach dem Seitenwechsel (50.) das 2:1 erzielte. In der Folge drückte Deutschland auf den Ausgleich. In der 57. Minute hatte Toljan die Möglichkeit zum Ausgleich für die DFB-Junioren, als eine Hereingabe von Maximilian Arnold an allen Engländern vorbei an den zweiten Pfosten gelangte. Der Ball rutschte ihm aus spitzem Winkel, aber über das Schienbein und traf so aus kurzer Distanz nur das Außennetz. Der Ausgleich gelang dann in der 70. Minute durch den eingewechselten Felix Platte.

Amiri bleibt ganz cool

Toljans Hoffenheimer Teamkollege Nadiem Amiri wurde in der 87. Minute eingewechselt und belebte das deutsche Spiel sofort. Direkt nach Anpfiff der Verlängerung sorgte eine Hoffenheimer Koproduktion für Gefahr vor dem englischen Tor. Toljan flankte aus dem rechten Halbfeld, Englands Keeper kam nicht richtig an den Ball und Amiri stand am zweiten Pfosten völlig frei. Er war aber schon einen Schritt zu weit vorne und bekam das Spielgerät an die Hüfte. Kurz darauf drang die Nummer 18 der TSG über links in den Strafraum ein und zog den Ball zur Mitte - knapp am langen Pfosten vorbei.

Auch kurz vor Ende der Verlängerung sorgte das TSG-Duo noch einmal für Gefahr. Toljan setzte sich auf dem rechten Flügel durch und brachte den Ball flach ins Zentrum. Dort stand Amiri, der den leicht aufsetzenden Ball in der 115. Minute aber falsch einschätzte und verpasste. Es war die große Chance auf den Sieg ohne das Drama Elfmeterschießen. In diesem behielt Amiri die Nerven. Der Hoffenheimer trat beim Stand von 5:5 als letzter deutscher Schütze an und verwertete vom Punkt. Danach hielt Julian Pollersbeck den Elfmeter des Engländers Redmond - Finale. Dort trifft die deutsche Mannschaft am Freitag in Krakau auf den Sieger der Partie Italien gegen Spanien.

Freitag gegen Spanien

Das zweite Halbfinale gewann Spanien mit 3:1 gegen Italien. Das Endspiel um die U21-Krone Europas zwischen Deutschland und Spanien findet am Freitag in Krakau statt. Das ZDF überträgt die Partie ab 20.45 Uhr live.

Der Tweet zum Spiel

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben