Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
19.07.2017

Nico Schulz: "Hier wird unfassbar viel gelacht"

TSG-Neuzugang Nico Schulz spricht im Trainingslager in Windischgarsten über die Bedingungen in Oberösterreich, seine Integration ins Team, Kumpel Adam Szalai und den Test gegen den FC Genua am Samstag (17 Uhr, live bei Sky Sport News HD).

Nico Schulz über ...

... das Trainingslager in Österreich.

Es läuft bisher super hier. Wir trainieren viel und hart. Ich bin ein bisschen müde, aber die Bedingungen sind absolut top. Der Platz ist direkt am Hotel, die Wege sind kurz. Wir können uns voll auf den Fußball konzentrieren. Den freien Nachmittag am Dienstag habe ich mit ein paar Jungs an einem See in der Nähe verbracht, um abzuschalten und wieder Kräfte zu sammeln.

... das Training von Julian Nagelsmann.

Ich verrate glaube ich nichts Neues, wenn ich sage, dass das Training anspruchsvoll ist. Es sind einfach viele Übungen dabei, die ich so noch nie gemacht habe. Es gibt viele Kontakte und viele Regeln. Wenn man den Ball verliert, löst das eine bestimmte Reaktion aus, wenn man ihn wieder erobert eine anderen. Es gibt viele Aufgaben, die sich erst im Lauf der Übung ergeben. Dazu kommen oft Kontaktbegrenzungen und wenig Raum. Das ist viel Arbeit - auch für den Kopf. In den Übungen wird es oft eng, schnell und hektisch. Ich denke, dass wird uns mit Blick auf das Spiel enorm helfen. Mehr Zeit, mehr Raum, mehr Orientierung. Mir gefällt das Training sehr gut. Es macht richtig Spaß. Die Formen werden im Verlauf eines Trainings auch größer. Oft machen wir soetwas wie sechs gegen sechs plus sechs. Grundsätzlich machen wir wirklich alles it Ball - das kommt mir und den Jungs immer ganz gelegen (lacht).

... seinen Zimmerkollegen Håvard Nordtveit.

Wir sind eine ganz entspannte WG. Es gibt für jeden ein Schlafzimmer und wir haben zwei Fernseher. Das ist ganz wichtig (lacht). Wir kennen uns noch aus Gladbach und verstehen uns gut. Howie ist ein super Typ, mit dem ich gerne das Zimmer teile.

... Kumpel Adam Szalai.

Wir haben uns vor zwei Jahren im Urlaub auf den Malediven kennengelernt. Wir waren beide zehn Tage da und haben uns gleich am ersten Tag getroffen. Danach haben wir glaube ich die restlichen Tage miteinander verbracht. Auch im Anschluss ist der Kontakt nie abgebrochen. Wir haben uns immer wieder getroffen.

... die Integration bei der TSG.

Dass ich Adam schon so gut kenne und auch Howie aus Gladbach kenne, hilft natürlich beim Ankommen im Team. Mit Serge habe ich vor zwei Jahren bei der U21-EM gespielt und viele andere Jungs kenne ich ja auch aus der Bundesliga. Wir haben uns zumindest schon mal gesehen und wir sind uns nicht völlig fremd. Aber auch das wäre hier kein Problem. Das ist eine überragende Truppe. Es geht ganz locker und entspannt zu und es wird trotz der harten Arbeit und der gemeinsamen hohen Ziele unfassbar viel gelacht.

... das Testspiel am Samstag gegen Genua.

Man darf diese Spiele auf der einen Seite nicht überbewerten, aber denoch sind sie sehr wichtig. Wir wollen und müssen das anwenden, was wir im Training lernen. Ein Spiel gegen eine gute Mannschaft über 90 Minuten ist ein echter Härtetest, der uns allen guttun wird.

Zum Spielerprofil von Nico Schulz >>

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben